Einpresstiefe

BMW 3er E46

FRAGE I

hallo, so weit ich weiß hat der e46 ja ne ET von 35 oder?

habe gerade 16 Zoll dran, will 18er dranklatschen...
heisst das die felgen die ich holen muss müssen ET35 sein oder kann ich da auch was anderes wählen
PS, WILL NICHT Bördeln oder ziehen oder wie man dass nennt...

FRAGE II
wenn ich jetzt 18 zoller dranklatsche wie tiefer kann ich das Auto noch legen, damit ich net an den Radkasten schleife??
hat das mit der zollgröße was zu tun die tieferlegung???

wie tief könnt ihr mir empfehlen bei ner zollgröße von 18, soll halt geil da stehen...

Frage III

Was kostet Eintragung von Felgen & Tieferlegung
Muss ich Felgen eintragen wenn die ein ABE haben aber in meinem Fahrzeugschein nur 16 zoll eingetragen ist???

44 Antworten

Das ja ma echt n Ding...sehr merkwürdig...ich hab so bis jetzt im Netz nämlich auch nichts darüber finden können...aber warum sollten die für die Rentner gebördelt worden sein???
Bei der Standardbereifung für Sternspeiche 44 (225/45/17 VA+HA) ist das doch totaler Quatsch...
Ich versteh die Welt nich mehr...😁

Also bei den vorderen ists klar, aber hinten ist das mM nach gemacht worden, warum bei der Kombi ist fragwürdig! Wäre ja auch viel zu geil, wenns so wäre wie Du es beschrieben hast

Eben...was mich an der Aussage gewundert hat is eben einfach generell das es bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung so sein soll (müsste dann ja bei M-Technik auch sein)...und vor allem, warum sollte das Tieferliegen eines Autos gleich mit den Kotflügeln zu tun haben???😕

Is ja wohl eher die Frage der Rad- / Reifenkombi...

Naja, brauch ich halt nichts mehr zu machen...^^...trotzdem wieder mal ein ungelöstes Mysterium...😁

lol sau geil, wollt als neuling und "sich nicht in tuning auskenn typ" nur was wissen über ET
und jetzt seit ihr voll vom thema abgewichen
haha

Ähnliche Themen

Sorry, hier mal die Auflösung des Rätsels:

ET

das heisst, bei jeder felge gibts ne andere ET fürs auto??? und wie kann ich das dann rausfinden bei welcher felge welche ET?
net das ich dann ne felge bestell

Nicht wirklich wenn ich dich richtig verstanden habe.
Felgen werden mit einer gewissen Einpresstiefe gebaut, und die Frage ist dann, ob die Felge mit der jeweiligen ET auch auf Dein Auto passt

und wie und wo kann ich das herausfinden ob das an meine passt????

Versuch doch mal das hier, vielleicht hilfts Dir ja

laut dieser kalkulation zu entnehmen

ist bei felgen mit einer breite von 8 - 8,5 breite eine ET 35 auf der sicheren seite und fast maximum ohne risiko oder???

hättet ihr mir ja gleich geben können die tabelle hier :-)

Also wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe, ist man mit einer 8.5er und ET35 schon eher heftig am Limit und die montierten Reifen geben da den Ton an.
Man möge mich bitte berichtigen wenns nicht stimmt

sorry vertippt

also vorne 8er breite ET 35 bis 38 reifen

hinten 8,5er ET 38 sichere Seite :-)

was für ne reifenkombination würdet ihr empfehlen

vorne denk ich mal 225/55/18
hinten 255/50/18

jetzt ma so geraten :-)

VA 225/40/18
HA 255/35/18
Sonst passt Dir der Reifenumfang nicht mehr!
Also HA mit ner 38er dürfte bei der Limo eng werden ohne was zu machen, könnte aber gehen. Je nachdem wieviel spiel der Prüfer noch haben will wegen walkbewegungen

danke jetzt hab ich das mit der ET auch gepeilt

echt geiler rechner

danke für eure hilfe

könnt ihr mir auch beim öl prob helfen?
wenn ich des auto ausschalt leuchtet die öl leuchte gelb. (lange)
BC sagt 7000Km ispektion (viell. hängts damit zusamme
hatte vor nem monat schon knapp über halbe L. nachgefüllt,
falls der wirkl. wieder öl will is doch krank, schluckt ja mehr öl aös benzin

PS: wechsel is scho fällig laut zettel unter motorhaube

wäre das wenns techn, Probl. wäre ein gebracutwagengarantiefall????

Schön, dass du das mit der ET gerafft hast!😁

Wenn dein Ölmessstab genug Öl anzeigt, dann kanns nur der TÖNS sein, wenn trotzdem die Öllampe gelb leuchtet.

So, und jetzt üben wir das ganze mal ein bißchen und geben TÖNS bei der Suchfunktion ein, gelle?😉

Deine Antwort