Einpresstiefe Felgen
Ist für den A6 4B Baujahr 99 nur die Einpresstiefe von 45 zugelassen oder kann man auch nach oben und unten abweichen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:20:05 Uhr:
An welcher Stelle genau habe ich jemanden persönlich angegriffen, oder beleidigt???
Lies gern selbst Deine Aussagen nach:
"Also manche sollten wirklich mal rechnen lernen.🙄"
"Das ist hier schlimmer als in der Vorschule!"
"...fragt der, der den schlimmsten Unsinn in diesem Tread geschrieben hat..."
"Lesen kannst Du aber schon, oder? 🙄"
"Du versuchst mal wieder - wie so oft - die Dinge so auszulegen, dass sie in Deine Welt passen."
"…dass man sich als normal denkener Mensch nur noch an den Kopf fassen und vor Lachen den Bauch halten muss"
"Falls hier tatsächlich noch User sind, die halbwegs logisch denken können, dürfte der Fehler in dieser Aussage ganz einfach zu sehen sein"
"Das ist so typisch für den 4B-Bereich, dass man sich schon fremdschämen muss!"
Also wenn das für Dich eine normale sachliche Diskussion ist, weiß ich auch nicht, was man dazu noch weiter sagen soll. Du bist dann anscheinend der einzig normal denkende Mensch, der kein Vorschulniveau hat (um Deine Wortwahl zu nehmen).
Mit diesen Aussagen greifst Du alle an, die nicht Deiner Logik folgen - nicht nur birscherl, sondern eben alle.
65 Antworten
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:54:51 Uhr:
… WAS SOLL DAS HEISSEN? DAS DOCH MÜLL. GEHT NICHT KAUFE DIR EINE NEUE FELGE MIT ET45. …
Ich brauch doch gar keine Felgen. Der TE hatte gefragt, ob beim 4B nur Felgen mit ET45 zugelassen seien und ich liefer ihm einfach eine Erklärung, was es mit den ETs und Distanzscheiben auf sich hat, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Da muss eigentlich niemand aggressiv oder ausfallend werden.
Ne du nicht aber der jenige der eine et35 hat und auf et45 möchte. Da braucht man nicht von Distanzscheiben faseln. Das macht es kompliziert und kompensieren kann man da auch nichts. Nur ebend eine neue Felge kaufen. Aggressiv und ausfallend? Ahhja
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:11:14 Uhr:
… Aggressiv und ausfallend? Ahhja
Dich meine ich nicht.
Zitat:
@birscherl schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:08:04 Uhr:
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:54:51 Uhr:
… WAS SOLL DAS HEISSEN? DAS DOCH MÜLL. GEHT NICHT KAUFE DIR EINE NEUE FELGE MIT ET45. …Ich brauch doch gar keine Felgen. Der TE hatte gefragt, ob beim 4B nur Felgen mit ET45 zugelassen seien und ich liefer ihm einfach eine Erklärung, was es mit den ETs und Distanzscheiben auf sich hat, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Da muss eigentlich niemand aggressiv oder ausfallend werden.
...und eben diese Erklärung ist absoluter Humbug, nur hast Du es immer noch nicht begriffen...
Distanzscheiben werden nur dann verbaut, wenn man aus optischen oder technischen (innen schleift es) Gründen mit der Felge weiter nach außen möchte.
Nicht mehr und nicht weniger.
Bei einer ET45 am 4B ist nach außen noch so viel Platz im Radhaus, dass man sogar 15mm Scheiben verbauen könnte und damit immer noch eine TüV Abnahme möglich ist.
Im übrigen sind beim 4B nicht nur Felgen mit ET45 zulässig, sondern auch noch etliche andere.
Ähnliche Themen
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:14:09 Uhr:
[...] Vielleicht sollte man erwähnen das es positive und negative einpresstiefen gibt. Et45+ und Et45-
Es gibt sogar Fahrzeuge, bei denen ET+ und ET- auf der selben Achse montiert sind. Beim 4B aber eher nicht...:-)
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:40:28 Uhr:
...und eben diese Erklärung ist absoluter Humbug, … Distanzscheiben werden nur dann verbaut, wenn man aus optischen oder technischen (innen schleift es) Gründen mit der Felge weiter nach außen möchte. …
Das mag in deiner Welt so sein. Andere verbauen Distanzscheiben auch aus anderen Gründen, beispielsweise weil sie Felgen mit nicht passender ET haben und dieses kompensieren wollen, ohne die Spurweite zu verändern. Das kannst du natürlich als "absoluten Humbug" bezeichnen, was aber nur zeigt, dass du die unterschiedlichen Einsatzzwecke von Distanzscheiben noch nicht so ganz begriffen hast.
Also ich fahr 9x19 ET33 inkl. VA 10mm Spurplatten, sprich ET23 und HA 20mm, Sprich ET13
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:00:32 Uhr:
Ich finde es immer wieder lachhaft, dass es noch Leute gibt, die - trotz unzähliger Reifen/Felgenrechner im Netz - immer noch nicht begriffen haben, wie man die ET einer Felge berechnet.
Und dann wird noch auf Usern rumgehackt, wenn sie mal einfach nur die Wahrheit aussagen!!
Das ist hier schlimmer als in der Vorschule! 😠
Kann ich nicht nachvollziehen. Was ist dein Problem? Jeder kennt sich halt nicht so aus wie du. Und wenn bei einem felgenrechner sieht, dass wenn ET35 steht, du noch 10mm spurplatten adaptierst du dann effektiv auf ET25 kommst, ist für einen Laien halt auch nicht logisch und eher unverständlich.
Zitat:
@birscherl schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:54:58 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:40:28 Uhr:
...und eben diese Erklärung ist absoluter Humbug, … Distanzscheiben werden nur dann verbaut, wenn man aus optischen oder technischen (innen schleift es) Gründen mit der Felge weiter nach außen möchte. …Das mag in deiner Welt so sein. Andere verbauen Distanzscheiben auch aus anderen Gründen, beispielsweise weil sie Felgen mit nicht passender ET haben und dieses kompensieren wollen, ohne die Spurweite zu verändern. Das kannst du natürlich als "absoluten Humbug" bezeichnen, was aber nur zeigt, dass du die unterschiedlichen Einsatzzwecke von Distanzscheiben noch nicht so ganz begriffen hast.
Lesen kannst Du aber schon, oder? 🙄
Genau DAS fällt unter "technische Gründe"!
Wenn innen was schleift, passt die ET der Felge nicht. Das kommt häufig bei Tunerrädern vor und da benötigt man nun mal eine Distanzscheibe.
Du versuchst mal wieder - wie so oft - die Dinge so auszulegen, dass sie in Deine Welt passen.
Schon aufgefallen, dass der TE sich schon lange nicht mehr meldet? Woran das wohl liegt? Wohl nicht daran, dass ein anfangs ganz interessanter Thread durch unnütze Zankereien komplett zerstört wurde?
80% ist dich völlig OT. Wie wär’s wenn Ihr sowas einfach per PN klärt
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 29. Oktober 2019 um 05:41:32 Uhr:
Lesen kannst Du aber schon, oder? 🙄
Genau DAS fällt unter "technische Gründe"!
Wenn innen was schleift, passt die ET der Felge nicht. Das kommt häufig bei Tunerrädern vor und da benötigt man nun mal eine Distanzscheibe.
Du versuchst mal wieder - wie so oft - die Dinge so auszulegen, dass sie in Deine Welt passen.
Hättest Du vielleicht mal die Güte, den Ball wieder etwas flach zu halten?
Die Aussage von birscherl war und ist aus technischer Sicht völlig korrekt. Ob sie in der Praxis beim TE unsinnig oder unnötig sein könnte, spielt dabei doch keine Rolle.
Ich hab nun alle Kommentare gelesen und sehe nirgendwo, dass jemand "Dinge so auslegt, damit sie in seine Welt passen".
Also einfach mal sachlich bleiben oder den Mund halten - diese Kinderkacke geht vielen nämlich gehörig auf den Sack...!
@ReCoNtY
bei allem Respekt, aber - ich zitiere:
"Die Distanzscheibe vergrößert den Abstand des Felgenflanschs von der Radmitte. Wenn eine Distanzscheibe mit 10 mm montiert wird, rutscht die komplette Felge nach außen, und um das zu kompensieren (sie soll ja von der Fahrzeugaußenkante gesehen an der selben Stelle sein) muss entsprechend die ET vergrößert werden, aus ET 35 wird eine benötigte ET 45."
Diese Aussage ist vollkommener Unsinn!
Da werden Sachen zusammengemixt, die nichts miteinander zu tun haben.
Wer nur einen Funken technisches Verständnis hat, der sieht das beim ersten Lesen.
Was bitte ist an der Aussage falsch? Mit einer 10 mm Spurplatte wird aus einer ET 45 eine ET 35 - nichts anderes steht da (wenn eine ET 35 gewünscht wird und eine 10 mm Platte verwendet wird, müsste die Felge eben eine ET 45 haben).
Das macht natürlich nur für jemanden Sinn, der ET 45 Felgen hat und auf ET 35 kommen muss, hat mit der Frage des TE an sich also nicht wirklich etwas zu tun. Dennoch ist die Aussage technisch und rechnerisch gesehen nicht falsch, nur etwas umständlich erklärt.
Nicht "umständlich" sondern falsch und missverständlich.
Lustig hier 🙂
Der TE ist längst ausgestiegen weil er es nimmer kapiert, manche werden angefeindet ( birscherl ) obwohl sie Recht haben, weil es ANDERE nicht verstehen was er schrieb ( war auch etwas kompliziert geschrieben, aber technisch korrekt )...
Hier herrscht mittlerweile wirklich ein Niveau das einem nur noch alle paar Wochen mal vorbeischauen lässt.
Eine Frage an den TE: hast Du was Du wissen wolltest nun erfahren oder brauchst Du noch was?