ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Einparkprobleme mit dem Grand C-MAX?

Einparkprobleme mit dem Grand C-MAX?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 23. März 2013 um 6:53

Hallo zusammen,

Habe vor recht bald den Grand C-MAX zu bestellen. Leider ist es schwierig eine Probefahrt zu bekommen.

Nachdem ich mich über die Vor-/Nachteile informiert habe, gibt es eigentlich nur einen Grund den Grand c-max NICHT zu bestellen: In einem Video-Test wurde das Einparken als Katastrophe tituliert.

Angeblich wäre der Wendekreis sehr gross, da der Einlenkwinkel zu gering ist. Somit wäre es angeblich ein Problem in ganz normale Parklücken einzuparken.

Kann das irgend jemand von euch bestätigen?

Da wir eine relativ enge Tiefgarage haben, wäre dies echt ein Grund für einen Nicht-Kauf.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Moin und willkommen bei MotorTalk!,

Zitat:

Original geschrieben von Alex0811

In einem Video-Test wurde das Einparken als Katastrophe tituliert.

Angeblich wäre der Wendekreis sehr gross, da der Einlenkwinkel zu gering ist. Somit wäre es angeblich ein Problem in ganz normale Parklücken einzuparken.

[...]

Da wir eine relativ enge Tiefgarage haben, wäre dies echt ein Grund für einen Nicht-Kauf.

Naja, die einen sagen so, die anderen so. Ja, der Wendekreis ist nicht gerade klein und eine gewisse Länge und Breite hat der Wagen auch noch, das muß man schon sagen. Wenn Du aber nicht gerade auf 18" Ford-Rädern mit erzwungenen Einschlagsbegrenzern (hatte der Wagen im Video wohl drauf?) umher rollen willst, sollte es eigentlich wenig Probleme geben. Ich empfehle aber, gerade wenn die Enge bekannt ist, Parksensoren vorne und hinten und vor allem auch die Rückfahrkamera!

Der aktive Einparkassistent, nur als Beispiel, parkt das Auto selbstständig in eine Parklücke, die nur 1,2 mal so groß wie der Wagen lang ist, da kann es mit dem Einschlag so schlimm nicht sein. Da hat man dann teilweise schon mehr Probleme, alleine wieder rauszukommen. Hilft zwar nicht wirklich in einer engen Tiefgarage, gibt aber Hinweise.

Letzte Sicherheit wird Dir aber vermutlich nur ein Livetest in der eigenen Garage geben, leider. Erkläre Deinem FFH, warum Du schwankst und daß Du ohne entsprechenden Test keinesfalls kaufen wirst, dann sollte er sich bewegen. Schwierig natürlich, wenn der anvisierte Händler im Internet oder nicht direkt vor Ort ist, aber auch das sollte sich doch regeln lassen...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin und willkommen bei MotorTalk!,

Zitat:

Original geschrieben von Alex0811

In einem Video-Test wurde das Einparken als Katastrophe tituliert.

Angeblich wäre der Wendekreis sehr gross, da der Einlenkwinkel zu gering ist. Somit wäre es angeblich ein Problem in ganz normale Parklücken einzuparken.

[...]

Da wir eine relativ enge Tiefgarage haben, wäre dies echt ein Grund für einen Nicht-Kauf.

Naja, die einen sagen so, die anderen so. Ja, der Wendekreis ist nicht gerade klein und eine gewisse Länge und Breite hat der Wagen auch noch, das muß man schon sagen. Wenn Du aber nicht gerade auf 18" Ford-Rädern mit erzwungenen Einschlagsbegrenzern (hatte der Wagen im Video wohl drauf?) umher rollen willst, sollte es eigentlich wenig Probleme geben. Ich empfehle aber, gerade wenn die Enge bekannt ist, Parksensoren vorne und hinten und vor allem auch die Rückfahrkamera!

Der aktive Einparkassistent, nur als Beispiel, parkt das Auto selbstständig in eine Parklücke, die nur 1,2 mal so groß wie der Wagen lang ist, da kann es mit dem Einschlag so schlimm nicht sein. Da hat man dann teilweise schon mehr Probleme, alleine wieder rauszukommen. Hilft zwar nicht wirklich in einer engen Tiefgarage, gibt aber Hinweise.

Letzte Sicherheit wird Dir aber vermutlich nur ein Livetest in der eigenen Garage geben, leider. Erkläre Deinem FFH, warum Du schwankst und daß Du ohne entsprechenden Test keinesfalls kaufen wirst, dann sollte er sich bewegen. Schwierig natürlich, wenn der anvisierte Händler im Internet oder nicht direkt vor Ort ist, aber auch das sollte sich doch regeln lassen...

Themenstarteram 23. März 2013 um 11:21

... da hast Du auch wieder Recht. Wenn man mit dem Einparkassistenten in eine 1,2 Autolängen grosse Parklücke kommt, dann kann das mit dem Einlenkwinkel nicht so schlimm sein. Ob die in dem Testvideo einen 18 Zoller mit Einschlagsbegrenzer hatten, weiss ich leider nicht. Jedoch parkte das Auto dort in eine vertikale Parklücke ein und nicht in eine horizontale.

Wir haben zwar eine relativ enge Tiefgarage, jedoch kommen wir mit unserem 5m langen Mondeo Turnier auch hinein.

Also müsste es mit dem 40cm kürzeren Grand C-MAX doch erstrecht klappen oder?

Da ich die Champions Edition Ausstattung mit Einparkassistent und Parksensoren vorne und hinten bestellen wollte, musste das erstrecht hinhauen. Empfiehlst Du aber auf jeden Fall die Rückfahrkamera? Was hat die genau für Vorteile?

Danke schonmal.

VG, Alex

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Alex0811

Empfiehlst Du aber auf jeden Fall die Rückfahrkamera? Was hat die genau für Vorteile?

Definitiv, wie auch von vielen anderen hier gerade in den letzten Tagen bestätigt. Der Wagen, ob nun der von Dir favorisierte Grand oder mein kompakter C-Max, ist nach hinten relativ unübersichtlich und die Kamera ist da einfach eine geniale Ergänzung, das Sichtfeld deutlich zu erweitern. Mit der Kamera fährst Du den Wagen auf Zentimeter an Hindernisse heran, die Du durch die Heckscheibe kaum erkennen kannst. Dazu kommt, daß die Sensoren schon relativ früh (30 cm laut Anleitung) auf Dauersignal gehen, sind halt auf Sicherheit eingestellt.

Schau dazu einfach auch mal in den anderen Threads zur Kamera nach...

am 23. März 2013 um 12:12

Ich bin den großen noch nicht gefahren, sondern nur probegesessen, will mir den Wagen aber auch zulegen und kenne das Testvideo. Sorry, aber der Fahrer dort war etwas panne. Er kam erstmal nicht rein, weil er nicht genügend ausholte. Der Wagen hat einen größeren Wendekreis, was nunmal vom Radstand so ist. Das weiss man, hat man schnell heraus und holt dementsprechend aus. Was sollen andere mit Galaxy & Co. sagen? Dann kam er zu nah an den anderen Wagen und konnte die Lücke nicht einsehen. Sorry, aber durch die erhöhte Sitzposition habe ich bereits eine bessere Sicht und wenn ich zu nah neben dran parke, dann liegts an mir und nicht am Fahrzeug. Der C-Max ist nicht sonderlich breit, nicht breiter als ein Focus und mit dem bin ich bisher überall reingekommen. Ein S-Max ist da viel breiter. Das Testvideo ist einfach nur ein Witz und riecht mal wieder stark danach, dass man hier alles, was kein VW ist, schlechtreden muss.

Wenn Dir Dein FHH keinen Grand-C-Max zur Prbe geben kann, dann schau bei einem anderen. Größere Händler haben ihn.

am 23. März 2013 um 13:03

Zuerst fühlte es sich wirklich so an als wenn ich einen Hummer fahre beim Wendekreis,

allerdings gewöhnt man sich schnell dran und man holt weiter aus.

Für die Tiefgarage dürfte es mMn keine Probleme geben.

Parksensoren und Rückfahrkamera sind auf jeden Fall empfehlenswert ... mitlerweile bei fast jedem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Alex0811

In einem Video-Test wurde das Einparken als Katastrophe tituliert.

Angeblich wäre der Wendekreis sehr gross, da der Einlenkwinkel zu gering ist. Somit wäre es angeblich ein Problem in ganz normale Parklücken einzuparken.

Nicht das Einparken, sondern dieses Video ist eine Katastrophe.

OK, der Grand hat einen etwas größeren Wendekreis, das ist unbestritten. Ich habe mir angewöhnt, in drei Zügen in eine solche Parklücke senkrecht zur Fahrbbahn reinzufahren, dann geht das immer, auch in einer engen Teifgarage.

Wenn dein Stellplatz in der Tiefgarage allerdings der letzte von der Mauer ist, dann könnte es vorwärts tatsächlich schwierig werden. Rückwärts müsste es dann aber immer noch gehen.

Themenstarteram 23. März 2013 um 19:26

Vielen Dank für eure Beiträge, hat mir sehr weitergeholfen :-)

Werde dann wohl die Rückfahrkamera dazubestellen. 270 Euro sind ja auch nicht die Welt.

Eine Probefahrt werde ich in jedem Fall noch machen.

Freue mich jetzt schon drauf.

VG, Alex

am 23. März 2013 um 19:40

Ich werde die Rückfahrkamera nicht ordern. Ich halte da nichts von. Lieber Spiegel und Piepser.

Zitat:

Original geschrieben von Feierabendjogger

Ich werde die Rückfahrkamera nicht ordern. Ich halte da nichts von. Lieber Spiegel und Piepser.

Nun ja, außer dem Preis gibt es ja wohl nichts was gegen die Kamera spricht. Die Piepser hast Du ja zusätzlich. Ich hielt das Anfangs auch mehr für ein Gimnik, möchte sie aber nicht mehr missen. Das Problem ist, dass man im Vergleich zu älteren Autos nach hinten so gut wie nichts mehr sieht, da die Oberkante der Heckscheibe extrem hoch ist. Eine Kamera kann da beim genauen rangieren oft sehr hilfreich sein.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Feierabendjogger

Ich werde die Rückfahrkamera nicht ordern. Ich halte da nichts von. Lieber Spiegel und Piepser.

Nun ja, außer dem Preis gibt es ja wohl nichts was gegen die Kamera spricht. Die Piepser hast Du ja zusätzlich. Ich hielt das Anfangs auch mehr für ein Gimnik, möchte sie aber nicht mehr missen. Das Problem ist, dass man im Vergleich zu älteren Autos nach hinten so gut wie nichts mehr sieht, da die Oberkante der Heckscheibe extrem hoch ist. Eine Kamera kann da beim genauen rangieren oft sehr hilfreich sein.

 

Monegasse

Kann Monegasse nur zustimmen. Vor der Bestellung stand ich vor der gleichen Entscheidung und habe mich Gott sei Dank für die Kamera entschieden. Nie mehr ein Auto ohne. Mach einfach mal eine Probefahrt mit dem Max mit Kamera und Du wirst es selbst sehen.

Michael9000

am 23. März 2013 um 22:08

alles richtig, was ihr schreibt. aber die heckscheibe endet schon immer oben, und nicht auf der stoßstange.

schönen gruß

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Ulli5656

alles richtig, was ihr schreibt. aber die heckscheibe endet schon immer oben, und nicht auf der stoßstange.

schönen gruß

Ich frage mich, warum Du einen C-Max gekauft hast, der Käfer früher fuhr doch auch... :rolleyes:

Um es anders auszudrücken: Warum soll man es sich schwer machen, wenn es durch technischen Fortschritt einfacher geht? Zumal die Heckscheiben früher je nach Modell zwar nicht bis zur Stoßstange, dennoch aber deutlich weiter runtergingen als beim C-Max.

Also ich habe Einparkhilfe hinten und vorne

und den Einparkassistenten. Sehr hilfreich sagt meine bessere Hälfte!

Ich persönlich empfinde das Einparken ohne diese technischen Hilfsmittel

nicht schwieriger als bei meinem Vorgänger einem Focus Turnier MK2!

 

am 25. März 2013 um 6:50

Hallo,

mir persönlich ist selten ein Fahrzeug begegnet, was sich so gut einparken ließ, wie der Grand. Alleine durch die hohe Sitzposition und fehlende ausladende Motorhaube, wie bei meinem vorherigen BMW oder dem Dienst-A6, ist es eine Freude, ihn einzuparken.

Das VIdeo habe ich vor dem Kauf gesehen und mir auch meine Gedanken gemacht. Aber es klappte schneller und besser, wie man denkt. Sofern man einigermassen unter Zuhilfenahme von Rückspiegeln rückwärts fahren kann. Allerdings würde ich dringend zu den Heckpiepsern raten, durch die hohe Kofferraumklappe ist es schon schwer, zu erkennen, wie nahe oder weit man an das Auto dahinter schon gekommen ist.

Vorne hingegen habe ich die Piepser nie vermißt. Mit einem Blick über die Motorhaube sieht man eigentlich genug.

Vor zwei Wochen bin ich sogar in einer sehr engen Tiefgarage gewesen. Als ich vor paar Jahren auf demselben Parkplatz mit dem BMW gestanden habe, habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Mit dem C-Max mußte ich zwar noch einmal rausholen, da ich zu eng einfuhr, aber dann klappte es wunderbar.

Fazit: etwas Übung und schon ist es kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen