ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Einparkhilfe vorne bei Anhängerbetrieb deaktiviert?

Einparkhilfe vorne bei Anhängerbetrieb deaktiviert?

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. September 2020 um 17:41

Hallo,

Ich bin nun seit einigen Wochen ein Insignia Besitzer.

Beim Kauf wurde vom FOH noch eine abnehmbare AHK nachgerüstet.

Nun ist mir aufgefallen das im Anhängerbetrieb die el. Heckklappe und auch die Einparkhilfe vorne teilweise funktionieren und teilweise leider nicht.

Beim Telefonat mit dem Händler wurde gesagt das beides im Anhängerbetrieb automatisch deaktiviert wird. Nun funktioniert es aber teilweise.

Das mit der Heckklappe kann ich ja nachvollziehen, aber warum die Einparkhilfe vorne deaktiviert werden soll wenn ein Hänger angeschlossen ist verstehe ich nicht.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei dem das nochmal überprüft werden soll. (Die Verkehrszeichenerkennung erkennt auch keine Ortsschilder).

Ist das wirklich korrekt das die Einparkhilfe vorne dann nicht funktioniert bzw. nicht funktionieren soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-Pitt schrieb am 23. September 2020 um 17:37:41 Uhr:

Blöde Antwort: Diese Einstellung gibt es? Wo?

Extra nachgesehen, in den Einstellungen (Zahnrad) unter dem Reiter Fahrzeug und dann "Assistenten" (oder so ähnlich) - nicht auf den Wortlaut achten!

Da konnte ich die Einparkhilfe bei Anhängerbetrieb aktivieren.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei mir ist nur hinten gesperrt. Vorne geht alles.

Bei mir geht vorne auch die Einparkhilfe, habe die AHK (Opel schwenkbar) auch nachrüsten lassen.

Ich habe die klappbare nachrüsten lassen (also die Originale, die es auch ab Werk gibt), alles vorhanden (Anhängerstabilitätsassistent, Einparkhilfe vorn und die heckklappensteuerung von hinten)

Themenstarteram 12. September 2020 um 19:11

Danke für die schnellen Antworten.

Achja, hatte noch vergessen das der Blinker mit Anhänger auch von 3x auf 6x geht beim antippen ...

Nun kann ich beruhigt den Satz "das gehört so" abwarten ... und dann nicht akzeptieren.

Ich habe die Kupplung ab Werk verbaut. Weder vorn noch hinten funktioniert die Einparkhilfe und auch die elektrische Heckklappe ist deaktiviert bei Anhängerbetrieb. Der Spurhalteassistent wird ebenfalls ausgeschaltet.

Bei Hängerbetrieb mit meiner abnehmbaren von BRINK ist der Einparkassi vorn und hinten sowie die automatische Heckklappe auch deaktiviert. Das 6x Blinken ist bei mir auch so und dient der Funktionskontrolle. Bei den originalen Nachrüstungen der Opel-AHK sollte es so sein wie es Lasseby schreibt.

Es hängt also davon ab, ob Original-Opel oder Universal-Zubehör verbaut wurde.

Ich denke dennoch ist das alles eine Frage der Programmierung ;)

AHK ab Werk.

6x Blinken ist normal und auch das der LDW deaktiviert ist. Steht auch so irwo im verbotenen Buch.

Das Gleiche gilt auch für die Hecktür und die Parksensoren. Ich meine aber, dass die vorderen Sensoren funktionieren.

Bei meinem ST ist die original AHK nachgerüstet. Es schalten sich dich vorderen und hinteren Einparksensoren ab.

Themenstarteram 14. September 2020 um 16:06

Also es ist eine Westfalia Nachrüst AHK.

War heute beim FOH:

Das 6x Blinken wäre so gewollt.

Und laut Vorgabe wären sowohl beide Einparkhilfen als auch el. Heckklappe deaktiviert sobald der Anhänger angekoppelt und erkannt ist.

Zumindest die Heckklappe funktioniert aber trotzdem einmalig nach der Fahrt.

Nun wird ein Fall bei Opel eröffnet...

Verdacht ist dass das Steuergerät während der Fahrt die Info verliert das was angehängt ist.

Habe heute mal drauf geachtet, bei meiner nachgerüsteten AHK ist es auch so, geblinkt wird 6x wenn was eingesteckt ist und die Einparkhilfe ist deaktiviert, also auch vorne. Erscheint bei Motorstart auch als Info im BC.

Habe den GS, also keine elektrische Heckklappe.

Ja beim Tippen blinkt 6x mit AHK, macht meiner Meinung aber auch Sinn. Mit einem beladenen Anhänger wechselt man normalerweise nicht so schnell die Spur, wie ohne Anhänger.

Blöde Frage vielleicht: Habt Ihr alle in den Einstellungen Eures Autos nicht die Option "Einparkhilfe bei Anhängerkupplung aktiviert"?

Blöde Antwort: Diese Einstellung gibt es? Wo?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 23. September 2020 um 17:37:41 Uhr:

Blöde Antwort: Diese Einstellung gibt es? Wo?

Extra nachgesehen, in den Einstellungen (Zahnrad) unter dem Reiter Fahrzeug und dann "Assistenten" (oder so ähnlich) - nicht auf den Wortlaut achten!

Da konnte ich die Einparkhilfe bei Anhängerbetrieb aktivieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Einparkhilfe vorne bei Anhängerbetrieb deaktiviert?