einparkhilfe

Ford Kuga DM2

Servus an alle Kugianer und die es noch werden wollen😉

da ich meinen Kuga noch nicht habe und die Bedienungsanleitung nicht viel hergibt wollte ich mal fragen wie man die vorderen Sensoren aktiviert.😕

Grüßle😁

Beste Antwort im Thema

Hallo,

entweder legst du kurz den Rückwärtsgang ein oder drückst den Schalter auf der Mittelkonsole.

Steht aber alles in der Bedienungsanleitung.

Gruss Ice

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cornershop

Nabend,
ich habe beide Einparkhilfen. Und den Schalter in der Mittelkonsole.
Das was du da hast ist auf keinen Fall Original.
Sieht aus wie eine von Bosch. ( kann man leider nicht genau erkennen )
Müsste aber die Parkpilot sein. Wie sind denn die Sensoren verbaut?
Besonders die Vorderen würden mich interessieren.

Sorry da ist was schief gelaufen😰

Könnt ich mal bitte ein Bild von einer UNBESCHNITTENEN HECKSCHÜRZE haben??
Also, ohne AHK bestellt.
Der Unterschied interessiert mich nun doch auch...
Ich dachte alle sehen so aus wie Meine..😰

Ich würde den Händler vor die Wahl stellen.
Entweder 200,-€ zurück (evtl. in Hardware wie Reifen etc...) oder er soll den Murks wieder rückbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

hier 😁

Also, ich will ja nicht sooooo unverschämt sein, ABER 200.- erscheint mir recht billig als Ausgleich..
Selbst wenn das Zeug anständig verbaut ist und funktioniert, die Frechheit das heimlich zu machen sollte mehr Wert sein...
Was sind denn 200.- für nen Händler in Hardware????? Gar nix...
Das einzige was er noch kostengünstiger in Petto hat ist Arbeitsstunden seiner Mitarbeiter... 

Zitat:

Original geschrieben von Nele66

Zitat:

hier 😁

Lieb gemeint Nele, aber darauf kann ich ja die "Schnittkante" nicht erkennen..🙄😉

Hi Leute, dass ist ja wirklich ne dicke Nummer die hier läuft...
Hab mich extra mal schnell unters Auto gelegt um zu sehen wie meine Heckschürze aussieht, da ich auch die orig. Ford abnehmbare AHK verbaut habe. Und bei mir ist NICHTS ausgeschnitten etc. !!! Wenn man bei mr hinter Auto steht und sogar noch in die Hocke geht, sieht man ganz leicht die Unterkante des Auspuffs und den ca. 1,5 cm hohen schwarzen Balken für die Aufnahme der AHK mehr nicht.

... soviel zum Thema in Halle N wir immer gesägt, bla, bla, bla!

Zum Glück gibt es solche Foren, denn sonnst würden wir alle noch mehr von hinten bis vorne verarscht werden.
An deiner Stelle würde ich schleunigst mit der Rechtsschutz-Vers. Kontakt aufnehmen und dem Händler ne klare Ansage zukommen lassen.

Zitat:

Also, ich will ja nicht sooooo unverschämt sein, ABER 200.- erscheint mir recht billig als Ausgleich..
Selbst wenn das Zeug anständig verbaut ist und funktioniert, die Frechheit das heimlich zu machen sollte mehr Wert sein...
Was sind denn 200.- für nen Händler in Hardware????? Gar nix...
Das einzige was er noch kostengünstiger in Petto hat ist Arbeitsstunden seiner Mitarbeiter... 

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

Abnehmbare AHK von Bosal (aus dem Rameder-Shop)

1A-Qualität - da wird nichts gesägt!!!

&

E-Satz 13-polig fahrzeugspezifisch

= 341,50€

Montageaufwand ca. 2,5 Std. (ohne Kuga-Montage-Erfahrung)

original-ab-Werk-Ausstattung
=695,-€

Aber Vorsicht!!!
Ein E-Satz aus dem Zubehör (auch wenn "fzg-spezifisch"😉 bedeutet i.d.R.:
kein Anhänger-ESP möglich und keine automatische Abschaltung
des Parkassistenten.
Für Anhänger-ESP ist meines Wissens der Original-Ford-Kabelsatz (CAN-Bus-System?!?) erforderlich = kostet ca. 100,-€ mehr und ist
deutlich aufwändiger zu verlegen...

Ich kann auf Anhänger-ESP verzichten da ich nur 1-2x im Jahr ´nen kleinen Anhänger mit Grünzeug zur Deponie fahre.
Hätte ich einen Wohnwagen oder gar einen Pf....-Anhänger (böses Wort in diesem Forum ;-)))) würde ich auf dieses Sicherheits-Feature nicht verzichten wollen..

Das schlimmste für mich wäre, dass der Händler den nachträglichen Einbau scheinbar nicht vorher abgeklärt hat - das halte ich einen Betrugsversuch und der gehört notfalls per Rechtsanwalt geklärt.
Danach würde ich, egal wie es ausläuft, den Händler wechseln.

Gruß
patatagallego

Ist schon eine spannende rechtliche Frage, denn was am Fahrzeug wäre denn die fehlende, zugesicherte Eigenschaft, bzw. was wäre der Minderwert? AHK und Rückfahrwarner sind ja da.

Lt. meinen Händler wird übrigens beides (!) nachträglich montiert.

Ich würde da eher versuchen, mich zu einigen, als es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Es sei denn, es fehlt wirklich eine wesentliche Eigenschaft - was ich so nicht beurteilen kann.

Zitat:

Original geschrieben von linse

Ich würde den Händler vor die Wahl stellen.
Entweder 200,-€ zurück (evtl. in Hardware wie Reifen etc...) oder er soll den Murks wieder rückbauen.

über 200 € lacht sich der FFH vermutlich kaputt....

für mich gäbe es 2 Lösungen: entweder die Original Pieper einbauen (der Aufwand dürfte einem selbst egal sein) oder die Kiste zurücknehmen.
Vermutlich gehts hier ja um arglistige Täuschung.
Zusatzlich sollte noch eine Aufwandsentschädigung anfallen (Zeit, Fahrerei, etc.).

Aber ganz ehrlich: Wenn Du ne KfZ-Rechtschutz hast lass Dich unbedingt vorher beraten und nimm vorher keine Vorschläge vom FFH an!

Hallo,

ich werde mir die Woche mal anhören was mein FFH für Aussagen macht und dann werde ich mich rechtlich mal erkundigen.

Grüsse Ice

Hallo zusammen,

meiner ist auch ein beschnittener.... siehe Bild.
Auslieferung 03/09
Die Schnittkannte an meinem war auch nicht sauber (nicht entgratet)und ich hatte mich im März noch bei meinem FFH darüber ausgelassen das DIE noch nicht mal in der Lage eine sauber Schnittkante herzustellen.

Parksensoren v+H: Schalter in der Mittelkonsole.

Gruss

Igitt sieht das mies aus, sehen alle Kuga Bleche hinten so aus mit Anhängerkupplung?

Knips doch mal BITTEBITTE einer nen Unbeschnittenen zum Vergleich!!!!!!!!!!

Zitat:

Knips doch mal BITTEBITTE einer nen Unbeschnittenen zum Vergleich!!!!!!!!!!

Unbeschnitten, aber nicht ab Werk - ist ´ne selbstmontierte Bosal-AHK aus dem Rameder-Shop. Ob geschnitten werden muss, steht fast immer in der Produktbeschreibung...

Gruß
patatagallego

Ahk-1
Ahk-2
Ahk-3
+1
Deine Antwort