Einparkhilfe Plus

Audi Q2 GA

HILFE!!! Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Q2, jedoch mit folgendem Problem behaftet: in den ersten 3 Tagen war die Anzeige des "Einparksystem Plus" auf dem Display ein Vollbild, wie bekannt.
Dann habe ich verschiedene Einstellungen geändert, u.a. Klingelton und Lautstärke des Telefons und die gesamte Einstellung "Klang" bei Radio und Media.
Seit diesem Zeitpunkt erscheint die Optik der Einparkhilfe auf der rechten Hälfte im Display, auf der linken Hälfte z.B. Radiosender oder CD-Inhalt, ich komme in den normalen Vollbildmodus der EH nicht mehr zurück!!
Auch mein Händler ist hier ratlos, hatte solches noch nie, kann nicht helfen! Eine Anfrage bei Audi brachte zwar sofortigen Kontakt zustande, Hilfe wurde zugesagt, jedoch bis heute, nach immerhin einer Woche ist nichts geschehen!
Kann mir hier jemand mit Rat weiterhelfen bzw,. wie ist hier das Problem zu lösen, ich möchte einfach wieder im Display die Vollbildanzeige des Einparksystems!!

Momentan noch ratlos,

Peter

Beste Antwort im Thema

Ihr macht so lang rum, bis einer heult! 😁

Aber auf die Kamera würde ich auch nicht verzichten wollen. Man sieht einfach viel besser, wohin man rückwärts fährt. Nur bei Regen ist das Teil leider kaum brauchbar, insbesondere nachts.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

NanoQ2
Ich glaube nicht, dass das System 100 m und mehr schauen kann, ob dort von der Seite her beim ausparken z.B. ein Auto angerast kommt.

Für dich nano:
https://www.youtube.com/watch?v=xpbx1fnl_Ec
kannst sehen was Kamera sieht und was die Sensorik. Ausserdem wenn du in Kamera was übersiehst dann pech da gibt's kein automatisches Bremsen.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 14. November 2017 um 13:20:02 Uhr:

Zitat:

NanoQ2
Ich glaube nicht, dass das System 100 m und mehr schauen kann, ob dort von der Seite her beim ausparken z.B. ein Auto angerast kommt.

Für dich nano:
https://www.youtube.com/watch?v=xpbx1fnl_Ec
kannst sehen was Kamera sieht und was die Sensorik. Ausserdem wenn du in Kamera was übersiehst dann pech da gibt's kein automatisches Bremsen.

Ja,

das kenne ich, und auch die Preise für das ganze Paket!
Und langsam gehen mir die Argumente aus😁

Es bleibt mir nur festzustellen, dass das eine ganz schön teure Geschichte ist, und
zu allerletzt:
Die ganzen Systeme sind wunderbar, wenn sie denn immer funktionieren,
worauf man sich nicht verlassen sollte, denn im Zweifel ist immer der Fahrer Schuld.
Audi wäscht sich in jedem Fall die Hände in Unschuld.
Denke da z.B. an einen Sensor, der evtl. verschmutzt ist...

Bevor Du jetzt wieder ankommst:

Ja, meine Augen sehen auch nicht alles.
Ich kann aber in jedem Fall sagen, das ich selbst Schuld bin, wenn es kracht.

Wichtig ist doch aber, das wir beide mit unseren erworbenen Systemen zufrieden sind.

Der Schluss Satz ist echt gut..

Zitat:

@Kalle_BMW schrieb am 14. November 2017 um 16:11:38 Uhr:

Der Schluss Satz ist echt gut..

Danke,
und ich hoffe, das es auch der Schlußsatz bleibt!

Ähnliche Themen

Zitat:

@a3spbck schrieb am 13. November 2017 um 19:30:08 Uhr:

Jeder hat eine Kamera? Ich nicht und brauche die nicht.

Meiner Meinung nach am falschen Ort gespart. Ist etwas vom Besten heutzutage.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 14. November 2017 um 09:58:48 Uhr:

Überraschung nano, ich habe Parkassi + SideAssist = Querverkehrassistent . Da kommt keine Kamera ran an diese Kombination.

Der SideAssist ist was anderes, hat nichts mit dem Querverkehrsassi zu tun.

https://...audi-technology-portal.de/.../fahrerassistenzsysteme1

Frage:

Wenn ich mir den Audi side assist und die Einparkhilfe Plus
bestelle.
Habe ich dann den Querverkehrassistenten ??

das gehört zum pre sense rear - läuft aber über das gleiche Radar

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 14. November 2017 um 19:23:25 Uhr:

Frage:

Wenn ich mir den Audi side assist und die Einparkhilfe Plus
bestelle.
Habe ich dann den Querverkehrassistenten ??

Gemäss Beschrieb im Konfigurator = ja (unter Side Assist):

Spurwechselassistent, unterstützt den Fahrer beim Wechseln der Fahrspur (Funktionsbereich ab ca. 15 km/h). Audi side assist misst mit 2 Radarsensoren den Abstand und die Geschwindigkeitsdifferenz der erkannten, sich von hinten nähernden Fahrzeuge zum eigenen Fahrzeug. Werden Geschwindigkeitsdifferenz und Abstand der erkannten Fahrzeuge von Audi side assist als kritisch für einen Spurwechsel eingestuft, erfolgt eine Anzeige im jeweiligen Aussenspiegel.
In Verbindung mit der Einparkhilfe plus ist der Querverkehrassistent enthalten. Der Querverkehrassistent hinten unterstützt den Fahrer beim Rückwärtsausparken aus Querparklücken. Das System informiert den Fahrer über erkannte querende Fahrzeuge hinter dem eigenen Fahrzeug durch eine Anzeige in der Einparkhilfedarstellung im MMI-Display und kann in besonders kritisch erkannten Situationen zusätzlich durch einen Warnton und ggfs. Bremsruck warnen.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. November 2017 um 19:27:51 Uhr:

das gehört zum pre sense rear - läuft aber über das gleiche Radar

pre sense rear gibt es nicht, zumindest nicht unter diesem Namen.

jedenfalls ist es beim q5 A4 neuer a5 so ; und da wird die parkraumüberwachung darüber gemacht

Das ist richtig, doch beim Q2 gibt es ihn nicht.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. November 2017 um 08:19:34 Uhr:

jedenfalls ist es beim q5 A4 neuer a5 so ; und da wird die parkraumüberwachung darüber gemacht

Wir sind aber beim Q2 und da werden die SideAssist Sensoren für Querparkassi verwendet.

Zitat:

@delli1951

Doch, genaus so wie ich geschrieben hab, Parkassi + SideAssi = hast automatisch Querverkehrsassi, den kann man auch nicht explizit bestellen. Wenn der nano meint dass da umsonst rausgeschmissenes Geld ist dann kann ich dazu nur sagen - man bekommet den Querverkehrsassi umsonst🙂, also quasi umsonst dazu wenn man Einparkhilfe plus und SideAssist bestellt.

Zitat:

SideAssist: In Verbindung mit der Einparkhilfe plus ist der Querverkehrassistent enthalten

So gesehen habe ich SideAssist sowieso bestellt nicht wegen Parken, es funktioniert auch richtig gut. Also was ich nicht brauche ist die Kamera.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 15. November 2017 um 10:31:39 Uhr:

Zitat:

@delli1951

Doch, genaus so wie ich geschrieben hab, Parkassi + SideAssi = hast automatisch Querverkehrsassi, den kann man auch nicht explizit bestellen. Wenn der nano meint dass da umsonst rausgeschmissenes Geld ist dann kann ich dazu nur sagen - man bekommet den Querverkehrsassi umsonst🙂, also quasi umsonst dazu wenn man Einparkhilfe plus und SideAssist bestellt.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 15. November 2017 um 10:31:39 Uhr:

Zitat:

SideAssist: In Verbindung mit der Einparkhilfe plus ist der Querverkehrassistent enthalten

So gesehen habe ich SideAssist sowieso bestellt nicht wegen Parken, es funktioniert auch richtig gut. Also was ich nicht brauche ist die Kamera.

Soweit fast alles richtig, nur der Ausdruck "Parkassi" stimmt nicht (das ist was anderes, nämlich das parkieren mit Assistent), du meinst die Einparkhilfe plus.

Die Einparkhilfe plus nutzt die technischen Möglichkeiten des SideAssist (sofern beides bestellt), und macht daraus ohne weiteres zutun den Querverkehrsassi. Sind aber grundsätzlich dann 3 verschiedene Features (SideAssist, Einparkhilfe, Querverkehrsassi).

Deine Antwort