Einparkhilfe nachrüsten

Opel Astra G

Nach dem Kauf des Astra G denke ich aus gewissen Gründen 😁 darüber nach, eine Einparkhilfe nachzurüsten, vier Löcher bohren, Kabel verlegen und Lautsprecher verstecken ist nicht die Welt. Ein mir bekannter Lackierer würde die Sensoren lackieren für eine Fütterung der Kaffeekasse.

Doch aufgrund der schier unbegrenzten Auswahl an Systemen und der ebenso großen Preisspanne von ~ 20 € bis ~ 600 € bin ich nun sehr verwirrt. Die Forensuche lieferte interessante Diskussionen bis hin zur AHK als Einparkhilfe mit Genauigkeit von 15 cm, aber so richtig schlau wurde ich nicht.

Das System sollte maximal 100 € kosten, akustisch reicht aus und es sollte eine vorhandene AHK nicht als Hinderniss melden. Die Bucht und die Amazone listen Systeme mit vier lackierbaren Sensoren für 20 € bis 60 €, teilweise mit skurillem Display. Beschreibungen wie "PDC der Klasse B anstatt C" verwirren mich mehr, als dass sie mir helfen. Markensysteme von Waeco oder in-pro sehen irgendwie identisch aus, kosten aber ein vielfaches. Häufig wird ein System von Conrad empfohlen, aber bei anderen Artikeln aus anderen Bereichen kriege ich eher Bauchschmerzen, wenn ich den Namen höre.

Welches System könnt ihr empfehlen? Worauf sollte ich insbesondere achten? Wie geschrieben, wichtig ist, dass eine AHK nicht für ein Dauerpiepen sorgt bzw. dass die PDC in diesem Fall abgeschaltet werden kann - zur Not baue ich am Steuergerät einen simplen Schalter ein, wenn nicht vorhanden.

Wie immer Danke im Voraus für alle Tipps.

20 Antworten

Ich habe bis jetzt nur eine PDC hinten eingebaut, spiele mit dem Gedanken auch vorne eine zu montieren.

Für den Zweck habe ich mir schonmal sowas besorgt : http://www.speedsignal-onlineshop.de/product_info.php?...
Gibts auch billiger (und größer) von Waeco : http://www.waeco.com/.../3929_456.php?artOrigID=1980&%3BsprID=1

Damit kann man den PDC wunderbar ab einer gewissen Geschwindigkeit abschalten, den Schalter kann man ja zusätzlich verbauen.

Sind eigentlich die Löcher für das PDC hinten bei nem 99´ger Astra G CC schon angezeichnet? 😕

Bei meinem 2001 war nichts vorgezeichnet.

Bringt vermutlich auch nur etwas wenn Du die Originale nachrüsten möchtest.
Die PDCs habe ja schon unterschiedliche Einbauhöhen und Abstände zwischen den Sensoren.

und nach was für angaben bring ich dann das PDC an? Steht das denn ggf. in der Montageanleitung des jeweiligen Systems?

LG