ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Einparkhilfe für aktuellen 2018er Impreza / XV

Einparkhilfe für aktuellen 2018er Impreza / XV

Subaru
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:00

Hallo Forum,

Ich werfe gerade einen Blick auf den neuen Impreza, für den man seit kurzem auch eine Ultraschall-Einparkhilfe ordern kann. Die vermutlich gleiche Einparkhilfe gibt es auch für den XV.

- Weiß jemand schon, wie diese im System integriert ist?

- D.h. gibt die nur "Piepse" von sich, oder wird es auch grafisch auf dem Display angezeigt?

- Und ist auch der Abstand nach hinten / vorne daraus ableitbar (in der Anzeige und per unterschiedlich schnellem Piepen)?

Besten Dank,

jj100

Beste Antwort im Thema

Hallo jj100, beim 2018er gibt es eine "original"-Einparkhilfe von Subaru als Zubehör. Die ist wohl nur akustisch. Es gibt aber auch Nachrüstsätze, z.B. von Bosch, da gibt es auch noch eine optische Anzeige mit LED Balken, die in die A- bzw. C-Säule eingebaut wird. Da muss man mit dem Händler sprechen. Mir reicht die Kamera vollkommen aus, da kann man auf 10cm genau rangieren. Und nach vorne bietet der XV keine schlechte Sicht. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. April 2018 um 16:57

Ja, für die AHK (habe auch eine) ist die RFK (dito) wirklich nützlich. Bei meinem Fozzy (Platinum, MJ 2018) wird das RFK-Bild im Navi-Display dargestellt und das Bild vom rechten Außenspiegel nach vorne und etwas seitlich auf dem kleineren Display oben (wo sonst die Uhrzeit etc. dargestellt wird). Das finde ich beim Rangieren auch ganz nützlich, würde mir aber wünschen, diese Außenspiegelkamera auch beim Vorwärts-Einparken einschalten zu können (sie schaltet sich nur beim Rückwärtsfahren ein, geht beim Umschalten in den Vorwärtsgang aber erst nach einer Verzögerung von einigen Sekunden wieder aus, so dass man das trotzdem dafür nutzen kann).

Ich kann die Seitenkamera auch beim Vorwärtsfahren nutzen. Habe aber einen Outback. Habe eine separate "View" Taste und kann zwischen verschiedenen Anzeige-Modi durchschalten.

am 12. April 2018 um 16:41

Das ist ja interessant - danke für die Info! Welche Anzeige-Modi gibt es denn da? Ist der Outback B6 MJ 2017 oder sogar 2018?

Seltsam, dass das bei Forester nicht vorhanden ist oder sich wenigstens nachträglich umprogrammieren lässt (mein :) meinte, beim Forester könne man nichts ändern - tja, ob das stimmt?), denn die Steuerung dürfte doch dieselbe wie beim Outback sein. Ob's am Ende schlicht an dem beim Forester fehlenden Knöpfchen "View" scheitert? :(

Falls noch jemand ein paar Hinweise hat, dass/wie es doch auch beim Forester klappt, wäre das super.

Einlegen Rückwärtsgang bekomme ich Rück- und Seitenansicht. Beide Kameras werden gleichzeitig angezeigt. Mit der View Taste kann ich ändern und mir jeweils nur eine anzeigen lassen.

Vorwärts muss ich erst die View Taste drücken zum Aktivieren. Ebenfalls Front- und Seitenansicht gleichzeitig und per View Taste kann ich dann die Kameras einzeln angezeigt bekommen (ist dann natürlich größer als der Splitscreen bei Doppelansicht).

am 16. April 2018 um 18:55

Das ist beim Forester (Platinum) auch so, wenigstens, was die 2 Displays betrifft, also die RFK auf dem großen Navi-Display und die Aussenspiegel-Kamera auf dem kleineren Display oben auf dem "Dashboard" (wo auch die Uhrzeit, das 4WD, Verbrauch, Beschleunigung u.ä. angezeigt werden).

Aber leider fehlt ein Knopf, um bewusst die Kameras einzuschalten, also nicht nur beim Rückwärtsgang.

Kannst Du mir evtl. noch sagen, welches Motor-Steuergerät bei Deinem Outback für die Kameras und den View-Knopf zuständig ist (Modellnummer und ggf. Software-Version), falls Du an die Daten parat hast? Dankeschön!

Zitat:

@subaruforester schrieb am 16. April 2018 um 20:55:48 Uhr:

Das ist beim Forester (Platinum) auch so, wenigstens, was die 2 Displays betrifft, also die RFK auf dem großen Navi-Display und die Aussenspiegel-Kamera auf dem kleineren Display oben auf dem "Dashboard" (wo auch die Uhrzeit, das 4WD, Verbrauch, Beschleunigung u.ä. angezeigt werden).

Aber leider fehlt ein Knopf, um bewusst die Kameras einzuschalten, also nicht nur beim Rückwärtsgang.

Kannst Du mir evtl. noch sagen, welches Motor-Steuergerät bei Deinem Outback für die Kameras und den View-Knopf zuständig ist (Modellnummer und ggf. Software-Version), falls Du an die Daten parat hast? Dankeschön!

Da muss ich wohl passen oder wie komme ich an die Daten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Einparkhilfe für aktuellen 2018er Impreza / XV