ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einparkhilfe defekt

Einparkhilfe defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:00

Hallo,meine Einparkhilfe hat nur noch einen durchgehenden Piepton.Kann mir einer sagen was das sein kann? Danke schon mal!!

Beste Antwort im Thema

Ja, hat meine auch, wenn die Sensoren verschmutzt oder mit Schnee bedeckt sind.

indepen

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Kabel ist neu hatte den gleichen Fehler erst vor kurzem an dem linken Sensor.

Ich habe den Fehler vorne.

 

1 Fehler gefunden:

01627 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 19

Verlernzähler: 92

Kilometerstand: 211546 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.04.05

Zeit: 12:26:10

Das war bevor ich den Sensor getauscht hatte danach hatte ich nach einer Woche funktion einen anderen Fehler.

Leider finde ich den Fehlerausdruck gerade nicht

Aber war der gleiche Sensor irgendwas mit Spannungswert unterschritten.

Ich lese am Wochenende nochmal aus und stelle es nochmal werde erstmal nachschauen ob dort auch 12 Volt ankommen am Sensor wenn nicht mal das Kabel überbrücken.

Weiß jemand ob jeder Sensor einzelnd mit Spannuung eingepeist wird oder ob die Sensoren durchgeschliffen sind??

MFG Timo

Das mit dem Spannugsfrei machen, ist in der Tat ein Segen. ABER ich habe das ding schon paar mal raus gehabt und es hat nichts gebracht, einfach komisch, "klingel" mal alle kabel durch die zu den sensoren führen, und wackel dabei bisschen an ihnen. Manchmal kommt sowas einfach durch irgendein wackler am Stecker oder (eher unwahrscheinlich) Kabelbruch.....

Servus,

Mich hats nun auch erwischt.

Beim rückwärtsgang einlegen gibts nur noch ein kurzes piepsen und die anzeige blinkt auf.

Da ich das auto erst im april gekauft habe, meint ihr da besteht ne chance auf Garantie wenn ein sensor kaputt ist?

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Matthi89

Servus,

Mich hats nun auch erwischt.

Beim rückwärtsgang einlegen gibts nur noch ein kurzes piepsen und die anzeige blinkt auf.

Da ich das auto erst im april gekauft habe, meint ihr da besteht ne chance auf Garantie wenn ein sensor kaputt ist?

Gruß

Matthias

Mit Sicherheit nicht , du müsstest beweisen das der Fehler schon beim Kauf war , was nach 7 Monaten wohl schwer zu erklären wäre ! ( bei der Sachmängelhaftung des Verkäufers, Händlers )

Oder hast du eine Gebrauchtwagengarantie mit Abgeschlossen bzw. dazu bekommen ?

Dann in den Bedingungen nachsehen ob diese Mitversichert ist.

Für alle mit dem Problem : Wenn AHK verbaut ist , kann es auch an dieser Liegen , wenn zb. Sicherung von der AHK defekt oder nicht richtig gesteckt , oder AHK Steuergerät defekt ist , gehen die Parksensoren auch nicht , wegen der Hängererkennung.

Das hatte ich selber , das die Sicherung nicht Richtig gesteckt bzw. nicht Tief genug eingedrückt war !

 

mfg

Sidefinder

Servus

Nein hab ich leider nicht. :(

Ich lass heut mal den fehlerspeicher auslese und hoffe das es ein sensor vorne ist.

Da wurde vor kurzem ne rückrufaktion durchgeführt bei der die frontschürze runter musste.

Hoffe das vieleicht nur ein stecker lose ist.

Matthias

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Bei mir piept das PDC während der (Vorwärt-) Fahrt unregelmäßig (also kein Dauerpiepton). Zeitgleich gehen dann die Rückfahrscheinwerfer an, wodurch sie dann unregelmäßig blinken.

Ich habe schon meine Ohren an die vier Sensoren gehalten. Alle knacken, daher gehe ich davon aus, dass sie in Ordnung sind. Eine abnehmbare AHK ist bei mir verbaut.

Kennt jdm. das Problem bzw. die Ursache?

Gruß Schoenie

Den Fehlerspeicher am besten mal auslesen lassen.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden der es machen könnte.

Hey habe das gleiche beim Fehler auslesen kommt sicherung H15 weis eine wo die steckt?

Zitat:

@KlapPlut schrieb am 15. März 2021 um 10:49:22 Uhr:

Hey habe das gleiche beim Fehler auslesen kommt sicherung H15 weis eine wo die steckt?

Ein paar Daten zum Fahrzeug wären hilfreich gewesen.

Womit hast du denn den Fehler ausgelesen? H15 ist keine Sicherung, sondern der Warnsummer für Einparkhilfe hinten. Einbauort:

bei der Limo an der Gurtführung rechts (bis Modelljahr 2006 links) hinter der C-Säulenverkleidung

beim Avant an der Gurtführung rechts (bis Modelljahr 2006 links) hinter Kofferraum-Seitenverkleidung

Bj 2013 3.0tdi quattro ausgelesen mit vag

In dem Fehlerprotokoll wird sicher nicht drin stehen das H15 eine Sicherung ist. Hast du den Summer mal erneuert und ist der Fehler behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen