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Einparkhilfe defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:00

Hallo,meine Einparkhilfe hat nur noch einen durchgehenden Piepton.Kann mir einer sagen was das sein kann? Danke schon mal!!

Beste Antwort im Thema

Ja, hat meine auch, wenn die Sensoren verschmutzt oder mit Schnee bedeckt sind.

indepen

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Ja, hat meine auch, wenn die Sensoren verschmutzt oder mit Schnee bedeckt sind.

indepen

am 1. Januar 2010 um 18:11

Habe ich auch häufiger. Besonders gehäuft, wenn ich dicht an ein Hindernis gefahren bin ;)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)

Kai

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:21

Lange nicht mehr so gelacht!!

bei mir geschah genau desgleich.

nachgeschaut war der "Halter" (sagt man das so ?) des Kennzeichen ein paar Milimiter nach vorne gebogen und dann piepste beim Rückwärts Einschaltung ständig.

Selbst repariert, "abbiegen" bisschen Klebstoff an dem "Halter" und bis auf heute, einwandfrei.

Grüsse aus Spanien.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

bei mir geschah genau desgleich.

nachgeschaut war der "Halter" (sagt man das so ?) des Kennzeichen ein paar Milimiter nach vorne gebogen und dann piepste beim Rückwärts Einschaltung ständig.

Selbst repariert, "abbiegen" bisschen Klebstoff an dem "Halter" und bis auf heute, einwandfrei.

Grüsse aus Spanien.

Danke für den Tipp,hab auch schon nachgeschaut,alles okay.Doch da müßte der Kennzeichenhalter ,mein ich, schon vor einem Sensor hängen oder nicht?

nein, nicht auf jedem Fall.

Am Anfang wurde ich fast verrückt denn ich setzte mich vor dem Wagen, an der Seite, rechts, links, usw. und war ja nichts zu sehen.

Dann dachte ich mich "vielleicht hängt die Sache an dem Plastikhälter", weil dieser ca. 1 bis 2 cm. nach aussen "gebogen war.

Der "Schatten" des Hälters war für die Sache Schuld denn obwohl das? Sensor nicht gerade vor dem Hälter steht, der "Schatten" von dem beinflusstete das Signal. Meine damit "elektronischer - radar Shatten".

Die Sensoren stehen simetrisch links und rechts der "Shildträger bzw.Halter" bei der Stossstange. Mein fall war auf vorderen Seite.

Wie gesagt, gebogen und an der Stosstange geklebt und bis "auf heute" kein "heulen" mehr.

Nochmal grüsse aus Spanien (seltsam aber unter Schnee)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

nein, nicht auf jedem Fall.

Am Anfang wurde ich fast verrückt denn ich setzte mich vor dem Wagen, an der Seite, rechts, links, usw. und war ja nichts zu sehen.

Dann dachte ich mich "vielleicht hängt die Sache an dem Plastikhälter", weil dieser ca. 1 bis 2 cm. nach aussen "gebogen war.

Der "Schatten" des Hälters war für die Sache Schuld denn obwohl das? Sensor nicht gerade vor dem Hälter steht, der "Schatten" von dem beinflusstete das Signal. Meine damit "elektronischer - radar Shatten".

Die Sensoren stehen simetrisch links und rechts der "Shildträger bzw.Halter" bei der Stossstange. Mein fall war auf vorderen Seite.

Wie gesagt, gebogen und an der Stosstange geklebt und bis "auf heute" kein "heulen" mehr.

Nochmal grüsse aus Spanien (seltsam aber unter Schnee)

Bei mir liegt das Problem hinten.Die Stoßstange hab ich auch schon abgewaschen-kein Erfolg.Vielleicht liegt es ja auch an der Anhängersteckdose.Die liegt ja nur im Dreck und Schmutz-unsere Straßen sind zur Zeit gelaugt und naß.Muß erstmal abwarten bis die Straßen wieder trocken sind.P.s: bei uns in Deutschland liegt auch viel Schnee!

habe auch das problem mit der einparkhilfe. Bei mir ist es auch hinten... es piept ständig.*nerv*

muss man wirklich in die werkstatt fahren oder liegt es an der feuchtigkeit? habe die sensoren schon gesäubert- keine veränderung.

sieht vom äußeren alles i.o. aus.

grüße

Bei mir liegt das Problem hinten.Die Stoßstange hab ich auch schon abgewaschen-kein Erfolg.Vielleicht liegt es ja auch an der Anhängersteckdose.Die liegt ja nur im Dreck und Schmutz-unsere Straßen sind zur Zeit gelaugt und naß.Muß erstmal abwarten bis die Straßen wieder trocken sind.P.s: bei uns in Deutschland liegt auch viel Schnee!

achso was ich noch vergessen habe: ich habe keine anhängerkupplung also könnte man das evtl. bei dir ausschließen. bei mir fing das ganze an als der erste schnee kam.... aber wie gesagt sauber ist alles.

Die Antwort findest Du nur mit einem Tester oder VCDS raus.

Aber mit Sicherheit ist ein Sensor defekt. Nur um rauszufinden welcher, musst Du den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Man kann die Sensoren mit etwas geschick ohne Demontage der Heckschürze tauschen.

Man kann die Sensoren mit etwas geschick ohne Demontage der Heckschürze tauschen.

oh, etwas geschick ist gut, ich habe sie alle mal wegen eines tauschs der hinteren schürze rausgenommen. die waren sowas von fest drin... und dann wird man wohl sich weit unter das auto legen müssen und lange arme haben müssen, oder wie haste das gemacht?

btw: in der tat wird ein sensor defekt sein. diese gehen des öfteren mal kaputt.

Leichter test ob Sensor defekt!!!

Anlage einschalten, Ohr in die Nähe des Sensors halten- Sensor hört man leise tickern - defekte Sensoren sind stumm!

Die gesamte Anlage ist eingeschaltet auch wenn ein durchgehender Piepston ertönt.

Nur die Auswertung enthält einen Fehler -defekter Sensor- sodass sicherheitshalber keine Anzeige erfolgt.

 

am 5. Januar 2010 um 12:53

also wenn ihr den rückwärtsgang einlegt und es einen langen piepston macht dann ist höchstwarscheinlich ein sensor defekt weil wenn einer defekt ist gehen alle anderen nicht. ich hatte das gleiche anfangs ging es mal mal nicht dann gar nicht mehr war dan beim :) der hat es ausgelesen und mir genau sagen können welcher defekt ist, nur der hatte gemeint ganze stosstange ausbauen einbauen muss war dann beim anderen der hat nur 3 schrauben gelöst ausgetauscht mit ein bisle gefummel:) haber hat alles im allen 5 min gedaurt und ich musste ihm nicht mal was zahlen. (der preis für den sensor orginal bei audi 70euro)

war heute in der werkstatt und die meinten die Sensoren haben kein fehler abgelegt also man kann nicht genau sagen welcher es ist desswegen müssen alle getauscht werden... was natürlich erheblich teurer ist.

habe auch mal mein ohr an die sensoren gehalten- sie tickern alle!

Kann es nicht sein das es mit den Temp. zu tun hat sind mitterweile 14 minus. denn die probleme fingen erst an als es so kalt wurde und schnee lag?!

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