ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Einparkassistent Einstellungen

Einparkassistent Einstellungen

Opel Insignia B

Frage an die frisch belieferten Insignia-Fahrer:

Da im "Test" von MT der nervende Parkpiepser im Stadtverkehr erwähnt wurde, habe ich folgendes gedacht: Schalte das Ding (automatischer Einparkassistent) bei den Einstellungen einfach aus und fertig. Getestet und... was ist das fürn Schmarn?! Wenn der im Menü ausgeschaltet wurde, bekomme ich weder den Parkpiepser noch den Einparkassistent per Taste vor dem Schalthebel wieder aktiviert - alles tot. Ist das bei allen B so? Wo liegt der Sinn der Sache?

(Rückwärtsgang und damit "automatische" Aktivierung der RFK und Piepser habe ich nicht getestet)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackTM schrieb am 2. September 2017 um 19:02:58 Uhr:

Also um im Stop&Go ständig gewarnt zu werden müsste das schon ein ganz spezieller Stop&Go sein, bei dem man nie 20km/h nach Einschalten der Zündung erreichte oder mit dem Rückwärtsgang rangiert bzw. den Wählhebel auf "P" stellte (und beim Schalten in "D" die Stellung "R" durchlief) - und kann dann immer noch die Taste betätigen um das

Also nochmal für Doofe und Pedanten, an alle:

Was ist jetzt genau das Problem?

Ich habe verstandenen:

Wenn ich mich nach normaler Fahrt (über 20 km/h und vor allem vorwärts) einem Hindernis nähere, zB bei einem Stauende mit kleiner-gleich 20kmh dem Heck eines anderen Fahrzeugs, dann pieps weil die vorderen Abstandssensoren auslösen.

Das kenne ich und das ist auch denkbar sinnvoll.

 

 

Und die hinteren?

Oben lese ich, dass in selbigem Zustand ebenfalls die Sensoren am Heck auslösen wenn sich ein Hindernis nähert - zB man kommt an einer Ampel zum stehen und ein Fußgänger geht <= 50cm am eigenen Heck vorbei.

 

Das klingt für mich nach normalem Stadtleben und nicht nach speziellem stop&go.

Nur ist mir das bisher tatsächlich noch nicht passiert, dass die Hecksensoren in Fahrstufe D von irgendwem oder was getriggert wurden.

Mal sehen wie das dann nach der Ferienzeit in der

München Rushhour läuft.

 

Davon ab finde ich das hier als störend beschriebene Verhalten eigentlich total sinnvoll.

ZB um bei etwaigem unbemerktem Zurückrollen gewarnt zu werden. Für manuell schaltende Menschenkinder in dem Beispiel natürlich relevanter als für Automatik fahrendes Erdenvolk.

 

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hol das mal bisschen hoch.

Das wurde wohl von den Ingenieuren nicht zu ende gedacht?

Geht es denn wenigstens im Rückwärtsgang? Hast Du mal getestet?

Ich gehe davon aus, dass das überall so ist.

Ich gehe davon aus, dass "aus" auch aus bedeutet. Das würde ich erwarten, wenn ich irgendeine Funktion nicht leiden könnte. Übel, wenn die dann doch von selber wieder an geht.

Was du willst, ist "standardmäßig inaktiv, auf Knopfdruck aktivierbar". Leider keine Ahnung, ob so was mit Bordmitteln geht.

Naja, bei anderen Herstellern ist das so gelöst. Macht ja auch Sinn, oder nicht?

Gestern hat mit der Einstellung "aus" zwar die RFK ihren Dienst aufgenommen, aber es hat nichts gepiepst. Völlig sinnfrei programmiert, wenn ich nicht mehr eingreifen darf.

"Aus" heißt für mich, das System wird nicht automatisch einfach gestartet, sondern wartet auf manuelle Aktivierung mittels Knöpfchen. Alles zu deaktivieren, bis man durchs Menü ist... nee.

Zitat:

@OSDW schrieb am 31. August 2017 um 11:27:12 Uhr:

Frage an die frisch belieferten Insignia-Fahrer:

Da im "Test" von MT der nervende Parkpiepser im Stadtverkehr erwähnt wurde, habe ich folgendes gedacht: Schalte das Ding (automatischer Einparkassistent) bei den Einstellungen einfach aus und fertig. Getestet und... was ist das fürn Schmarn?! Wenn der im Menü ausgeschaltet wurde, bekomme ich weder den Parkpiepser noch den Einparkassistent per Taste vor dem Schalthebel wieder aktiviert - alles tot. Ist das bei allen B so? Wo liegt der Sinn der Sache?

(Rückwärtsgang und damit "automatische" Aktivierung der RFK und Piepser habe ich nicht getestet)

Leider hat Opel das jetzt speziell geschaltet. Unter 20 km/h sind die Abstandssensoren aktiv vorne und hinten! Ich werde mir einen Elektriker suchen müssen der im Stande ist das mit einem Rallye zu umgehen solange man im Vorwärts Gang ist. Denn ich will ja nicht immer wissen wenn der Hintermann neu aufgefahren ist aber nicht weiter fährt

Ich finde die Sache nicht sonderlich störend - erzieht mich zum Abstand halten und Beulen vermeiden.

 

Was mir aufgefallen ist:

Der akustische Anschnallwarner verhindert dass Piepen (zumindest Heck mäßig getestet) der Parksensoren. Das heißt wenn du nicht angeschnallt bist und er bereits Warnt dann kannst du dich beim Rangieren nicht mehr auf die Parksensoren stützen. Das war beim Vorgänger anders.

Seid gewarnt :)

Zitat:

@boschkoller schrieb am 1. September 2017 um 23:45:24 Uhr:

Ich finde die Sache nicht sonderlich störend - erzieht mich zum Abstand halten und Beulen vermeiden.

Dein Abstand nützt Dir nichts - wenn der Hintermann dicht auffährt hast Du die Piepserei, da unter 20 km/h sowohl die vorderen wie aber auch die hinteren Parksensoren aktiviert werden.

Bei meinem A FL ist es genauso die Piepserei hat Gefahrenpriorität das nicht angeschnallt sein wiegt höher und PDC schweigt dann! Tank leer wird dann auch nur angezeigt ohne das Bimmeln!

Zitat:

@boschkoller schrieb am 1. September 2017 um 23:45:24 Uhr:

Der akustische Anschnallwarner verhindert dass Piepen (zumindest Heck mäßig getestet) der Parksensoren. Das heißt wenn du nicht angeschnallt bist und er bereits Warnt dann kannst du dich beim Rangieren nicht mehr auf die Parksensoren stützen.

Wenn du mit mehr als 25km/h unangeschnallt rangierst (ab da tut ein Aufprall richtig weh) ... denn erst dann läuft der Gurtwarner überhaupt.

Zitat:

Das war beim Vorgänger anders.

Nö.

MfG BlackTM

am 2. September 2017 um 7:20

Zitat:

@BlackTM schrieb am 2. September 2017 um 09:05:39 Uhr:

Zitat:

@boschkoller schrieb am 1. September 2017 um 23:45:24 Uhr:

Der akustische Anschnallwarner verhindert dass Piepen (zumindest Heck mäßig getestet) der Parksensoren. Das heißt wenn du nicht angeschnallt bist und er bereits Warnt dann kannst du dich beim Rangieren nicht mehr auf die Parksensoren stützen.

Wenn du mit mehr als 25km/h unangeschnallt rangierst (ab da tut ein Aufprall richtig weh) ... denn erst dann läuft der Gurtwarner überhaupt.

Voraussetzung ist, dass man natürlich vor dem Rangiermanöver zuvor erst einmal das Gurtwarnsystem ausgelöst haben muss - weil man, verbotener Weise, gerade dabei ist das Auto umzuparken, ohne angeschnallt zu sein und dabei einige zig Meter über 25kmh unterwegs war.

 

 

 

Zitat:

@BlackTM schrieb am 2. September 2017 um 09:05:39 Uhr:

Zitat:

Das war beim Vorgänger anders.

Nö.

MfG BlackTM

ich hatte nur den A VFL und jahrelang nen Astra J - bilde mir ein beim A VFL war es wie beschrieben, beim Astra J jedenfalls definitiv!

am 2. September 2017 um 7:25

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 2. September 2017 um 03:54:40 Uhr:

Zitat:

@boschkoller schrieb am 1. September 2017 um 23:45:24 Uhr:

Ich finde die Sache nicht sonderlich störend - erzieht mich zum Abstand halten und Beulen vermeiden.

Dein Abstand nützt Dir nichts - wenn der Hintermann dicht auffährt hast Du die Piepserei, da unter 20 km/h sowohl die vorderen wie aber auch die hinteren Parksensoren aktiviert werden.

Darüber war ich mir tatsächlich nicht bewusst. Weil es mir im täglichen Stadtverkehr in der Münchener Innenstadt noch nie passiert ist. Halt nur wenn ich zu dicht aufgefahren bin im Stau....

Der neue Insignia läd andere vermutlich zum ehrfürchtigen Abstandhalten ein ;)

Ist beim Cascada anders:

PDC läuft da unter 11km/h.

Und der Gurtwarner kommt viel früher (gefühlt ab 15km/h) und ohne Fahrtstrecke.

Bin mal gespannt, ob ihr Recht habt. ;)

am 2. September 2017 um 8:43

Die Frage des Rechthabens ist die zentrale hier im Forum. Dazu denken sich die Menschen extra entsprechende Probleme aus.

...vielleicht gibt es ja ein Live Hack, mein Gurtwarner im Focus konnte ich ausschalten und auch wieder einschalten indem ich den Gurt mehrfach hintereinander rein und raus gesteckt habe. Gibt bei Fahrzeugen so viele versteckte Funktionen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Einparkassistent Einstellungen