ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Einpark-Assistent

Einpark-Assistent

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:14

Ich habe beim Händler den Einpark- Assistent getestet. Das war echt der Hammer! Der Händler hat mir eine sehr kleine Parklücke "gebaut". Da mir der Grand C- Max noch nicht vertraut ist, hätte ich dort normalerweise niemals geparkt. Es wirkte teilweise, als würden sich die Fahrzeuge bereits berühren, doch ich verließ mich voll auf den "Assistenten"......abenteurlich, unglaublich, aber es funktioniert. Ich hätte nie gedacht, dass so eine Spielerei so viel Spass machen kann.

Ich hoffe nun, das es in der Praxis auch so toll funktioniert.

Würde mich über Erfahrungen mit dem tollen "Spielzeug" freuen.

Gruß

Unbill

Beste Antwort im Thema

bei Youtube gibt es ein sehr eindrucksvolles Video wie er in eine sehr enge Lücke parkt,findet ihr bei Bedarf auch in meinem Block unter "Links zum C-Max MK2" - http://www.motor-talk.de/blogs/andi2011-mein-c-max-mk2?tag=Mein+C-Max

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es ist wirklich am Anfang seltsam, weil der Assistent noch enger einparkt als wir.

Hab das System ebenfalls und mittlerweile mehrfach ausprobiert.

Gruß

Georg

bei Youtube gibt es ein sehr eindrucksvolles Video wie er in eine sehr enge Lücke parkt,findet ihr bei Bedarf auch in meinem Block unter "Links zum C-Max MK2" - http://www.motor-talk.de/blogs/andi2011-mein-c-max-mk2?tag=Mein+C-Max

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:08

Klasse Blog von Andy2011....sollte man sich echt ansehen!

Danke

am 6. Juni 2011 um 12:23

Hallo,

haben seit dem Wochenende nen Grand C-Max und ich hab gestern in einem Anfall von Mut den Einpark-Assistenten getestet. Leider hat er mich voll auf den Bürgersteig gesetzt.

Hat da jemand Erfahrungen oder besser Tips? Woran orientiert sich das Auto? Sieht er den Bordstein nicht?

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Zwombo

.. Woran orientiert sich das Auto? Sieht er den Bordstein nicht?

Das würde mich auch interessieren. Den Bordstein wird er wohl nicht einwandfrei identifizieren können. Ich vermute mal, der Assistent geht beim Parken von einem Seitenversatz durchschnittlicher Fahrzeugbreite plus Seitenabstand zum vorne stehenden Fahrzeug (den kann er ja messen) aus. Wenn das ein sehr schmales Fahrzeug ist, oder der Abstand nicht richtig gemessen wird, setzt er den Wagen natürlich an den Bordstein. Das wäre eine Erklärung, wissen tu ich es nicht.

monegasse

am 6. Juni 2011 um 13:49

Das Erkennen von Bordsteinen und ähnlichen Hindernissen hängt von der Entfernung und Höhe ab.

Dies kann man gut mit den vorderen Sensoren ausprobieren (ohne automatisches Einparken), da man diese abschalten kann.

Ich probiere hier selbst noch rum.

 

Es wird normalerweise der Bordstein gemessen/gesehen.

Er erkennt ihn allerdings erst ab einer gewissen Höhe.

War es vielleicht ein ungewöhnlich niedriger Bordstein?

am 8. Juni 2011 um 20:15

Hallo

War heute in einem Industriegebiet und suchte ein Parklücke, Assi angeworfen und schwups eine Lücke gefunden.

Hab das Auto machen lassen und es hat perfekt eingeparkt.

Ich wäre da nie rein gefahren, einfach Klasse das Ding.

Folgendes bracht mich eben ins Gruebeln: :confused:

 

Wie kommt eigentlich der Einparkassistent damit klar, wenn man 18" Felgen und die dafuer von Ford "verordneten" Lenkeinschlagbegrenzer verbaut hat. Da fehlen doch dem Parkassi ein paar Lenkradumdrehungen und u.U. verschaetzt er sich bei der dedektierten Parklueckengroesze.

 

Vielleicht hat ja hier jemand ein plausible Erklaerung parat.

Genau die selbe Frage stellt sich mir auch... Nur das es bei mir um den neuen Focus geht, ist ja aber in dem Fall egel :)

am 14. Juli 2011 um 11:41

Ja, die Frage stellt sich mir auch bei den bestellten 18"-Reifen. Ich gehe mal davon aus, dass der Einschlag bein Einparkassistenten nicht komplett ausgereizt wird. Ansonsten wäre es ja fatal.

Bin auf Antworten gespannt!

Beste Grüße,

B.

Hallo,

also ein Kollege von mir hat 8"x18 Zubehörfelgen mit 225iger Reifen auf seinen neuen C-Max montiert und vom TÜV schon eingetragen bekommen. Er mußte keinen LA-begrenzer einbauen lassen. Alles funzt Bestens !!!!:)

Danke für die Info, aber uns geht es ja gerade darum, wies mit dem Begrenzer aussieht! Wenn man die 18" LMF von Werk aus bestellt, sind da auch 235er Reifen drauf, keine 225. Deswegen vlt. auch der Begrenzer? hmmm.... ^^

Würd mich echt mal interessieren das ganze, naja, mit Glück hab ich meinen neuen Focus ja nächsten Mi :)

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Vielleicht hat ja hier jemand ein plausible Erklaerung parat.

Naja, einen Erklärungsversuch vielleicht...

Die Rückfahrkamera zeigt ja Markierungen für den Abstand zu Hindernissen an. Sobald eine Anhängerkupplung ausgeklappt ist, sollten sich diese anpassen.

Ähnliches würde ich beim Einparker vermuten, wenn der Lenkeinschlag begrenzt wird. Entweder automatisch oder durch entsprechende Programmierung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen