ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. einmal eins der Hebebühne ?

einmal eins der Hebebühne ?

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:27

Hi,

also soo langsam wird es Zeit für mich mir eine Hebebühne zuzulegen.

Jetzt wollte ich erstmal bei den "Profis" nachfragen was alles beachtet werden sollte :).

 

Also dachte so an ein Budget von 1000€-1200€ (alleine die Bühne),

die Bühne sollte auch schwerere Fzg heben (also mindestens 3,5to),

welche Marken sind sinnvoll (bei nicht täglicher Benutzung)?,

wie müssen die Grundvorraussetzungen sein um so etwas aufstellen zu können (Beton, etc.)?,

Können alle Hebebühnen im Freien stehen (natürlich mit Plane abgedeckt)?

 

Also ich wollte eigentlich die Hebebühne ins Freie stellen das soll heißen zuerst die Grundplatte (mit Beton b25) gießen (7m*4,50m*80cm wobei 40cm Kies/Schotter) und dann dort in die Mitte die 2 Säulen von der Bühne.

 

Geht dass ??

 

Also jetzt seit ihr gefragt.

 

Danke

 

 

Beste Antwort im Thema

Bitte achte beim Kauf einer gebrauchten Bühne darauf, daß das zugehörige Wartungsbuch komplett durchgestempelt ist, und zwar nicht zufällig gerade von der Firma, die die Bühne verkauft. Solltest du dir wirklich eine 2-Säulen-Bühne antun wollen, kontrolliere unbedingt die Spindeln und den Mutternsatz auf Verschleiß, das geht im eingebauten Zustand per Abstandsmessung; eine 1-Säulen-Bühne käme für mich als Arbeitsbühne gar nicht erst in Betracht. Bestehe auf einer Belastungsfahrt unter vollem Hub, eine demontierte Bühne würde ich niemals kaufen, schließlich vertraue ich dem Gerät später mein Leben an. Wer das alles für überzogen hält: mir ist im Frühjahr ein 2,2-Tonner von einer 31 Jahre alten 2-Säulen-Bühne eines deutschen Herstellers gekippt, weil der linke Hubarm wegen ausgerissener Gewindegänge in Trag- und Sicherungsmutter aufgegeben hat - Materialermüdung...

Ich habe mir anschließend eine 14 Jahre alte Quattrolift 3,5-Tonnen ( 4-Säulen ) gekauft, die bis zum Tag des Abbaus ihren Dienst in der Kundendienstannahme eines großen Autohauses verrichtet hat. Volles Wartungsheft vom TÜV Nord, aktueller Stempel, mit neuen Gummipuffern und reichlich Hydrauliköl, Ersatzteilen, abgebaut und frei Garage angeliefert und als Krönung mit einer 2,5-Tonnen Herkules-Pneumatik zusätzlich obendrauf für 1400 €. Aufgebaut, ausgerichtet und justiert haben wir selbst, die Grundplatte ist 30 cm stark mit Bewehrung, Höhenausgleich über 2 mm Edelstahlplatten, Schwerlastanker. Stromanschluß wäre auch über 220 Volt gegangen, wir haben 380 angeklemmt. Was soll man sagen - das Ding ist ein Traum, ich wollte sie nicht mehr missen.

Ich hatte mir im Vorfeld auch die in diversen Oldtimerzeitschriften angebotenen transportablen 4-Säulen-Bühnen eines Fernost-Herstellers im aufgebauten Zustand angeschaut. Was mich besonders gestört hat, ist die fehlende Zulassung als Werkstattbühne, diese Teile werden ausschließlich als Wartungs- und Parkbühne verkauft. Die Verarbeitung ist durchweg ordentlich gemacht, allerdings fehlen z. B. Wegrollsperren und Abdeckungen der Drahtseile und Umlenkpunkte.

Eine 2-Säulen-Bühne schied nach den gemachten Erfahrungen für mich von vorneherein aus - das Geräusch, mit dem ein Fullsize-Ami 20 Zentimeter vor deinen Füßen aus 1, 80 Metern Höhe aufschlägt, vergißt du dein Leben lang nicht mehr - und 2 Sekunden vorher stand ich noch drunter...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. September 2010 um 16:27

Hi,

also soo langsam wird es Zeit für mich mir eine Hebebühne zuzulegen.

Jetzt wollte ich erstmal bei den "Profis" nachfragen was alles beachtet werden sollte :).

Also dachte so an ein Budget von 1000€-1200€ (alleine die Bühne),

die Bühne sollte auch schwerere Fzg heben (also mindestens 3,5to),

welche Marken sind sinnvoll (bei nicht täglicher Benutzung)?,

wie müssen die Grundvorraussetzungen sein um so etwas aufstellen zu können (Beton, etc.)?,

Können alle Hebebühnen im Freien stehen (natürlich mit Plane abgedeckt)?

Also ich wollte eigentlich die Hebebühne ins Freie stellen das soll heißen zuerst die Grundplatte (mit Beton b25) gießen (7m*4,50m*80cm wobei 40cm Kies/Schotter) und dann dort in die Mitte die 2 Säulen von der Bühne.

Geht dass ??

Also jetzt seit ihr gefragt.

Danke

 

Hallo!

Natürlich kannst du die Bühne auch ins freie Stellen, dann musst du aber auf jeden Fall auf eine richtige Abdeckung achten. In dem Fall würde ich mir passende Hüllen anfertigen lassen um die Elektrik vor Nässe zu schützen.

In dem Preissegment von 1000 -1200€ wirst du wie du auch sicher schon weisst nur auf etwas gebrauchtes zürückgreifen können. Ich selbst habe mir eine neue Elektro-Hydraulische 3,5T 2 Säulen Hebebühne bei eGay für 1600€ gekauft und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Also es muss nicht immer eine Markenbühne sein, schon garnicht für den Hausgebrauch.

Deine Betonplanung würde auf jeden Fall reichen, vergiss aber nicht die Bewehrungsmatten und den Beton nach den Gießen ordendlich zu verdichten;)

Gruß

Micha

Themenstarteram 12. September 2010 um 18:25

ahh Danke :)

 

hatte auch schon eine von Longus im Blick aber wollte erstmal hier hören was ihr zu sagen habt.

 

Gruß

Hallo,

ich würde dir eine MAHA oder Zippo Bühne entpfehlen.

Da hast du auch was was länger hält als nur so ein Billig-Teil.

Ich habe mir zusammen mit meinen Kumpels ne MAHA (3 Tonnen) gebraucht für läppische 700€ gekauft und das Teil ist wirklich Top:)

Der Betonboden sollte 17 bis 20 cm stark sein.

Gruß Patrick

Themenstarteram 12. September 2010 um 19:17

hi,

danke

 

in meinem Fall wären des ja 40cm oO naja vllt. mache ich das dann doch "nur" auf 25cm :) mal sehen ^^

 

Danke

Hoffentlich hast Du in Deine Kalkulation die Kosten der von Dir geplanten Betonplatte mit einkalkuliert.

Wenn ich richtig rechne, nach Deinen Maßen, komme ich auf etwa 12,6m³ Beton:eek:

Wenn Du günstig an Transportbeton kommst, rechne mal rd 100€ pro m³, dann bist du schon 1200€ nur für den Beton los.....

Nur mal so als Tipp....

Themenstarteram 12. September 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Hoffentlich hast Du in Deine Kalkulation die Kosten der von Dir geplanten Betonplatte mit einkalkuliert.

Wenn ich richtig rechne, nach Deinen Maßen, komme ich auf etwa 12,6m³ Beton:eek:

Wenn Du günstig an Transportbeton kommst, rechne mal rd 100€ pro m³, dann bist du schon 1200€ nur für den Beton los.....

Nur mal so als Tipp....

jop, danke, aber das habe ich schon alles einkalkuliert ^^ aber gibt es denn noch ne billigere möglichkeit ?

 

Gruß

Selber mischen, aber das wirst du dir bei der Menge wohl nicht antun wollen:D

Zitat:

Original geschrieben von MasterT2008

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Hoffentlich hast Du in Deine Kalkulation die Kosten der von Dir geplanten Betonplatte mit einkalkuliert.

Wenn ich richtig rechne, nach Deinen Maßen, komme ich auf etwa 12,6m³ Beton:eek:

Wenn Du günstig an Transportbeton kommst, rechne mal rd 100€ pro m³, dann bist du schon 1200€ nur für den Beton los.....

Nur mal so als Tipp....

jop, danke, aber das habe ich schon alles einkalkuliert ^^ aber gibt es denn noch ne billigere möglichkeit ?

Gruß

Naja, billiger vielleicht nicht, nur anders...

Je nachdem was du jetzt schon für einen Boden hast - oder hast gar keinen?

Es gäbe evtl. noch die Möglichkeit einer mobilen 1-Säulen-Hebebühne - ist für nen erschwinglichen Preis (billig ist anders) natürlich nur in östlicher Qualität zu haben - bin mit meiner aber soweit zufrieden, da ich nicht jeden Tag 50x rauf und runter muss...

Hat natürlich die Nachteile einer 1-Säulen-Bühne - z.B. den Balken mitten unterm Auto

Dafür kann man sie bewegen wie einen Hubwagen und zur Not auch in die Garage oder dann wieder in den Hof, wenn schöner Wetter ist - brauchst halt einen ebenen Grund - es gehen auch Standardpflaster solange du es nicht gewerblich betreibst.

Themenstarteram 13. September 2010 um 5:39

hi,

also das mit dem Selbermischen würde ich schon tun nur bekomme ich kein b25 hin ? oder ist der schon zu feste ?

im moment ist dort noch gar nichts ausser erde :).

 

das mit der 1 säulen bühne, hatte ich mir auch überlegt, aber weil ich meistens mit mehreren Leuten an autos arbeite, ist ne hebebühne sinnvoller.

 

Danke  und Gruß

Bitte achte beim Kauf einer gebrauchten Bühne darauf, daß das zugehörige Wartungsbuch komplett durchgestempelt ist, und zwar nicht zufällig gerade von der Firma, die die Bühne verkauft. Solltest du dir wirklich eine 2-Säulen-Bühne antun wollen, kontrolliere unbedingt die Spindeln und den Mutternsatz auf Verschleiß, das geht im eingebauten Zustand per Abstandsmessung; eine 1-Säulen-Bühne käme für mich als Arbeitsbühne gar nicht erst in Betracht. Bestehe auf einer Belastungsfahrt unter vollem Hub, eine demontierte Bühne würde ich niemals kaufen, schließlich vertraue ich dem Gerät später mein Leben an. Wer das alles für überzogen hält: mir ist im Frühjahr ein 2,2-Tonner von einer 31 Jahre alten 2-Säulen-Bühne eines deutschen Herstellers gekippt, weil der linke Hubarm wegen ausgerissener Gewindegänge in Trag- und Sicherungsmutter aufgegeben hat - Materialermüdung...

Ich habe mir anschließend eine 14 Jahre alte Quattrolift 3,5-Tonnen ( 4-Säulen ) gekauft, die bis zum Tag des Abbaus ihren Dienst in der Kundendienstannahme eines großen Autohauses verrichtet hat. Volles Wartungsheft vom TÜV Nord, aktueller Stempel, mit neuen Gummipuffern und reichlich Hydrauliköl, Ersatzteilen, abgebaut und frei Garage angeliefert und als Krönung mit einer 2,5-Tonnen Herkules-Pneumatik zusätzlich obendrauf für 1400 €. Aufgebaut, ausgerichtet und justiert haben wir selbst, die Grundplatte ist 30 cm stark mit Bewehrung, Höhenausgleich über 2 mm Edelstahlplatten, Schwerlastanker. Stromanschluß wäre auch über 220 Volt gegangen, wir haben 380 angeklemmt. Was soll man sagen - das Ding ist ein Traum, ich wollte sie nicht mehr missen.

Ich hatte mir im Vorfeld auch die in diversen Oldtimerzeitschriften angebotenen transportablen 4-Säulen-Bühnen eines Fernost-Herstellers im aufgebauten Zustand angeschaut. Was mich besonders gestört hat, ist die fehlende Zulassung als Werkstattbühne, diese Teile werden ausschließlich als Wartungs- und Parkbühne verkauft. Die Verarbeitung ist durchweg ordentlich gemacht, allerdings fehlen z. B. Wegrollsperren und Abdeckungen der Drahtseile und Umlenkpunkte.

Eine 2-Säulen-Bühne schied nach den gemachten Erfahrungen für mich von vorneherein aus - das Geräusch, mit dem ein Fullsize-Ami 20 Zentimeter vor deinen Füßen aus 1, 80 Metern Höhe aufschlägt, vergißt du dein Leben lang nicht mehr - und 2 Sekunden vorher stand ich noch drunter...

Themenstarteram 13. September 2010 um 11:59

hi danke,

 

mir geht es in erster linie jetzt mal um den Boden, habt ihr den erst gegossen ? oder war der schon da ?

was für beton habt ihr genutzt ? selber angemischt ?

 

 

so und jetzt zu der bühne, naja werde mir eher ne neue von longus oder so kaufen, will sie ja nicht jeden tag 20mal hoch und runter fahren ^^.

Mit wieviel leuten habt ihr die aufgestellt ? reichen 4 ?

 

Danke an alle  :)

 

gruß

Und bei der ganzen Aktion nicht vergessen, dass eine Baugenehmigung durch die entsprechende Behörde erforderlich ist.

Es kann sonst große Probleme geben.

Themenstarteram 13. September 2010 um 16:21

keine Panik das lass mal meine sorge sein ;)

 

Danke

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. einmal eins der Hebebühne ?