Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Einmal 102 Oktan, immer 102 Oktan?

Einmal 102 Oktan, immer 102 Oktan?

BMW 5er G31, BMW 5er G30, BMW
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 7:46

Hallo Leute,

 

Ich wollte mich mal so informieren wie dass so ist mit dem 102er.

Viele Leute sagen wenn man einmal 102er Oktan tankt dann soll man nicht mehr runter gehen. Stimmt das?

 

Das Problem ist, ich habe in denen letzten 4 Tankfüllungen 102er getankt, jedoch gehe ich jetzt in die Sommerferien mit dem Wagen, leider gibt es dort knapp 98er und wollte dann fragen op das schlimm ist 98er wieder zu tanken?

 

Würde mich sehr freuen über die Antworten.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. Juni 2023 um 16:31:34 Uhr:

Wieso, Injektoren, AGR etc gehört doch eindeutig dazu. ;)

Da kann einer wohl nur austeilen aber nicht einstecken....

Russeintrag ist bei meinem Motoröl trotz ausschließlich E10 gemäß zweier Ölanalysen die ich bei 8 und 15 Tkm durchführen liess unverändert niedrig - identischer Wert und absolut gesehen Minimalst. Gemäß der Empfehlung durch den Dienstleister ohne jeglichen Einfluss auf den Motor.

Genau diese Art der Versachlichung wünsche ich mir zum Thema Sprit. Ich werde mir noch ein Endoskop besorgen um das nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ zu belegen.

Auch hier erwarte ich ähnliche Antworten. Mit Fakten überzeugt man selten.

Wenn die Einspritzdüsen verrußt wären, würde nach meiner Lesart der Spritverbrauch hoch gehen, weil die Düsen mehr einspritzen müssen in Folge der schlechteren Verbrennung.

Ich liege mit meinem Wagen am unteren Rand des Erwartbaren Verbrauchs.

Ich werde weiterhin alle mir zugänglichen Parameter Monitoren und gerne hier posten.

Genau das hatte och beim E87 meiner Ex Frau, verrussste Injektoren und Zündkerzen, Drehmomentlöcher gross wie Scheunentore (hat erst über 3000 u/min gezogen und darunter kein Gas angenommen) und due Zündung mit S95 ständig nach spät verstellt (mit Dongle überwacht).

 

Eine Behandlung mit Liqui Moly Injection cleaner und anschöiessender Verwendung von mindestens S98 hat machhaltig für Abhilfe gesorgt.

 

Beim X2 18i meiner Freundin exakt das gleiche.

 

Wenn du keine Antworten wie meine möchtest schlag hier nicht auf und bezeichne alle die nicht deiner Meinung sind als Marketingopfer und Idioten.

 

Wobei ich in meiner Amtwort noch wirklich harmlos war....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. Juni 2023 um 18:10:56 Uhr:

Genau das hatte och beim E87 meiner Ex Frau, verrussste Injektoren und Zündkerzen, Drehmomentlöcher gross wie Scheunentore (hat erst über 3000 u/min gezogen und darunter kein Gas angenommen) und due Zündung mit S95 ständig nach spät verstellt (mit Dongle überwacht).

Eine Behandlung mit Liqui Moly Injection cleaner und anschöiessender Verwendung von mindestens S98 hat machhaltig für Abhilfe gesorgt.

Beim X2 18i meiner Freundin exakt das gleiche.

Wenn du keine Antworten wie meine möchtest schlag hier nicht auf und bezeichne alle die nicht deiner Meinung sind als Marketingopfer und Idioten.

Wobei ich in meiner Amtwort noch wirklich harmlos war....

Bitte bleibe beim Thema und vermeide Persönliches und verhalte Dich themenorientiert.

Familiäre Umstände haben zum Thema Sprit bestenfalls anekdotischen Charakter.

Messwerte, Analysen und Fahrprofile sind weit aussagekräftiger. Keines meiner Fahrzeuge hatte jemals mit E10 Probleme. Weder mein Z3QP 3.0 noch mein G21 330i noch mein 987 noch mein M550i über insgesamt > 130 Tkm in Summe.

Die Motoröl Analysen sowie der gleichbleibend moderate Spritverbrauch belegen dies.

Mitlesende können sicher sehr gut den Informationsgehalt von Beiträgen einschätzen.

Ich werde weiter Zahlen Daten und Fakten liefern - aus gegebenem Anlass.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. Juni 2023 um 18:10:56 Uhr:

Genau das hatte och beim E87 meiner Ex Frau, verrussste Injektoren und Zündkerzen, Drehmomentlöcher gross wie Scheunentore (hat erst über 3000 u/min gezogen und darunter kein Gas angenommen) und due Zündung mit S95 ständig nach spät verstellt (mit Dongle überwacht).

Eine Behandlung mit Liqui Moly Injection cleaner und anschöiessender Verwendung von mindestens S98 hat machhaltig für Abhilfe gesorgt.

Beim X2 18i meiner Freundin exakt das gleiche.

Wenn du keine Antworten wie meine möchtest schlag hier nicht auf und bezeichne alle die nicht deiner Meinung sind als Marketingopfer und Idioten.

Wobei ich in meiner Amtwort noch wirklich harmlos war....

Du willst also sagen, dass BMW einen Kraftstoff zulässt, bei dem alle Motoren über kurz oder lang kaum noch fahrbar sind? Das klingt dann doch etwas weit hergeholt.

Aber wieso reicht Super+ dafür aus und nicht Ultimate? Dachte nur da ist die Reinigungsformel und der Zaubertrank drin. ;)

Welche Laufleistungen hatten die Fahrzeuge? Regelmäßiger Service? Zündkerzen kommen ja alle 60tkm oder vier Jahre eh neu.

Hy Peterle. Es gibt einfach Menschen, die gehen zum Lachen in den Keller. Und die Kommunikation mit denen ist so trocken wie die Sahara. Ich find deine Anmerkungen ganz interessant. Das Einzige, was man dir vorwerfen könnte, ist deine Sympathie für Habeck, smile.....

Und die Reinigungssubstanzen sind seit ner Weile nicht nur im Ultimate, sondern in allen Kraftstoffen dieser Firma. Ganz unabhängig davon, was jeder persönlich davon hält.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 22. Juni 2023 um 20:20:16 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. Juni 2023 um 18:10:56 Uhr:

Genau das hatte och beim E87 meiner Ex Frau, verrussste Injektoren und Zündkerzen, Drehmomentlöcher gross wie Scheunentore (hat erst über 3000 u/min gezogen und darunter kein Gas angenommen) und due Zündung mit S95 ständig nach spät verstellt (mit Dongle überwacht).

Eine Behandlung mit Liqui Moly Injection cleaner und anschöiessender Verwendung von mindestens S98 hat machhaltig für Abhilfe gesorgt.

Beim X2 18i meiner Freundin exakt das gleiche.

Wenn du keine Antworten wie meine möchtest schlag hier nicht auf und bezeichne alle die nicht deiner Meinung sind als Marketingopfer und Idioten.

Wobei ich in meiner Amtwort noch wirklich harmlos war....

Du willst also sagen, dass BMW einen Kraftstoff zulässt, bei dem alle Motoren über kurz oder lang kaum noch fahrbar sind? Das klingt dann doch etwas weit hergeholt.

Aber wieso reicht Super+ dafür aus und nicht Ultimate? Dachte nur da ist die Reinigungsformel und der Zaubertrank drin. ;)

Welche Laufleistungen hatten die Fahrzeuge? Regelmäßiger Service? Zündkerzen kommen ja alle 60tkm oder vier Jahre eh neu.

S98 bei DI Benzinern damit die Zündung auf früh geht und da auch bleibt, Ultimate 102 tatsächlich wenn dann vor allem wegen den additiven.

 

Bei Dieseln schaut das anders aus, Ultimate Diesel wegen weniger Schwefel (macht den Russs), höherer Cetan Zahl (ruhigerer Lauf) und additiven zur Reinigung der Injektoren.

 

Und die Autos waren alle neu, scheckheft gepflegt und wurden bis zu 120tkm gefahren.

 

Arbeitsweg war 20km über eine limitierte Autobahn ;)

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 22. Juni 2023 um 20:29:17 Uhr:

Und die Reinigungssubstanzen sind seit ner Weile nicht nur im Ultimate, sondern in allen Kraftstoffen dieser Firma. Ganz unabhängig davon, was jeder persönlich davon hält.

Und warum geht dann mit E10 alles kaputt und mit SP ist alles top, wenn sie selben Additive verwendet werden?

Keine Ahnung , ob mit E10 alles kaputtgeht . . . Ich Tanke nur Super plus oder Ultimate .... Hab daher auch keinen Vergleich .

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 22. Juni 2023 um 21:31:14 Uhr:

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 22. Juni 2023 um 20:29:17 Uhr:

Und die Reinigungssubstanzen sind seit ner Weile nicht nur im Ultimate, sondern in allen Kraftstoffen dieser Firma. Ganz unabhängig davon, was jeder persönlich davon hält.

Und warum geht dann mit E10 alles kaputt und mit SP ist alles top, wenn sie selben Additive verwendet werden?

Wer redet denn von kaputt? Habe ich doch erklärt. Wenn die Zündung auf früh geht ist die Verbrennung besser und produziert weniger Ablagerungen.

 

Die Autos laifen schlechter und saufen mehr... klar merkst du das bei einem 140PS Auto mehr als bri einen 340PS Auto.

 

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. Juni 2023 um 21:23:45 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 22. Juni 2023 um 20:20:16 Uhr:

 

Du willst also sagen, dass BMW einen Kraftstoff zulässt, bei dem alle Motoren über kurz oder lang kaum noch fahrbar sind? Das klingt dann doch etwas weit hergeholt.

Aber wieso reicht Super+ dafür aus und nicht Ultimate? Dachte nur da ist die Reinigungsformel und der Zaubertrank drin. ;)

Welche Laufleistungen hatten die Fahrzeuge? Regelmäßiger Service? Zündkerzen kommen ja alle 60tkm oder vier Jahre eh neu.

Bei Dieseln schaut das anders aus, Ultimate Diesel wegen weniger Schwefel (macht den Russs), höherer Cetan Zahl (ruhigerer Lauf) und additiven zur Reinigung der Injektoren.

Im BP Ultimate hat nicht weniger Schwefel als jeder andere in Deutschland angebote Diesel. Seit 2008 sind alle Diesel für KFZ in der EU schwefelfrei, haben also unter 10mg pro Kilo Diesel. Und max 10mg pro Kilo hat auch Ultimate. Beides Nachzulesen auf der Aral-Page.

Schwefel in Diesel

Schon vier Fahrzeuge in Folge zwischen 400 und aktuell 760 PS und jedes läuft/lief schlicht "runder" mit dem 102er. Zwischen 95 Oktan Sprit und 102 Oktan lagen bei meinem Serien M550i knapp 16 PS (2 x gemessen) und mit Chiptuning fast 90 PS. Dabei war das Chiptuning aber natürlich auf 102 Oktan abgestimmt... Bei E10 ist das aber definitiv heftig und locker messbar. Und wenn Leistung fehlt, dann weil Zündung zurückgenommen wird, was wiederum deshalb passiert, weil Verbrennung nicht so gut ;) und wenn die Verbrennung nicht gut, dann sind auf Dauer Ablagerungen wohl unausweichlich, oder? Unabhängig der eventuell nicht ganz so dramatischen Leistungseinbußen wurde die teils deutlich sauberere Verbrennung von Sprit mit viel Oktan bereits in vielen Fällen nachgewiesen...

PS. Ich tanke lieber 102 Oktan und spare mir dafür diverse Ölanalysen :D

Es kann jeder tanken was er will. Aber grad an unserem Peugeot merke ich das auch, dass dieser mit E10 nicht so schön läuft. Der Motor kommt unten raus nicht nicht so richtig aus dem Quark. Mit normalem Super läuft der Motor einfach geschmeidiger. Etwa alle halbes Jahr tanken wir dann mal eine Tankfüllung Premium Sprit wegen der Additive.

Beim BMW lasse ich die Finger auch vom E10.

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 22. Juni 2023 um 22:32:29 Uhr:

Es kann jeder tanken was er will. Aber grad an unserem Peugeot merke ich das auch, dass dieser mit E10 nicht so schön läuft. Der Motor kommt unten raus nicht nicht so richtig aus dem Quark. Mit normalem Super läuft der Motor einfach geschmeidiger. Etwa alle halbes Jahr tanken wir dann mal eine Tankfüllung Premium Sprit wegen der Additive.

Beim BMW lasse ich die Finger auch vom E10.

Zur Versuchsplanung und -durchführung empfehle ich diese Anleitung

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 22. Juni 2023 um 22:21:38 Uhr:

Schon vier Fahrzeuge in Folge zwischen 400 und aktuell 760 PS und jedes läuft/lief schlicht "runder" mit dem 102er. Zwischen 95 Oktan Sprit und 102 Oktan lagen bei meinem Serien M550i knapp 16 PS (2 x gemessen) und mit Chiptuning fast 90 PS. Dabei war das Chiptuning aber natürlich auf 102 Oktan abgestimmt... Bei E10 ist das aber definitiv heftig und locker messbar. Und wenn Leistung fehlt, dann weil Zündung zurückgenommen wird, was wiederum deshalb passiert, weil Verbrennung nicht so gut ;) und wenn die Verbrennung nicht gut, dann sind auf Dauer Ablagerungen wohl unausweichlich, oder? Unabhängig der eventuell nicht ganz so dramatischen Leistungseinbußen wurde die teils deutlich sauberere Verbrennung von Sprit mit viel Oktan bereits in vielen Fällen nachgewiesen...

PS. Ich tanke lieber 102 Oktan und spare mir dafür diverse Ölanalysen :D

Besten Dank für den Tipp - wo kann man für € 64,95 eine Leistungsmessung machen?

Zum Thema passt dieses Video 10'42''

E10 hat die identische Leistung zu 102 Oktan bei umgetuntem Motor Ergebnis: 16'08''

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Einmal 102 Oktan, immer 102 Oktan?