Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Einlegen des Rückwärtsganges: Normales Verhalten?

Einlegen des Rückwärtsganges: Normales Verhalten?

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 14. November 2023 um 13:49

Guten Tag,

wenn ich im Leerlauf stehe und die Kupplung durchtrete und dann langsam den Rückwärtsgang einlege, dann springt der Gang erst nach einem gemeinen Motorgeräusch rein, als ob sich das Getriebe permanent dreht (vorwärts).

Ist das so normal? Ist mir früher irgendwie nie aufgefallen. Wenn man den Rückwärtsgang "schnell" einlegt, dann gibt es dieses Störgeräusch nicht.

BG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, das bedeutet dass sich die Zahnräder erst erst nicht mehr drehen dürfen. Daher erst nach dem Kuppeln eine Pause einlegen und dann erst den Rückwärtsgang einlegen.

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:02

ah ok danke. Aber das kann gefühlt schon mal zehn 15 Sekunden dauern... ist das normal?

https://www.motor-talk.de/.../...sgang-schwergaengig-t7026514.html?...

10s bis 15s finde ich zu lang. Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen daß die Kupplung nicht mehr so gut trennt. Wie alt ist das Auto? Km stand?

Kenne ich so auch nicht. Wenns kracht, dann entweder, weil man noch etwas vorwärts fährt oder der Gang hakt und lässt die Kupplung kommen.

Wenns trotz getretener Kupplung kracht, würde ich auch auf die Kupplung tippen, eher Ausrücklager. Normal kann man den R-Gang nach spätestens ca. 3 Sekunden einlegen, wenn du den Motor startest eigentlich direkt, die Antriebswelle dreht dabei ja gar nicht.

Hast du eventuell Gummimatten oder anderes nicht originales im Fußraum?

Themenstarteram 14. November 2023 um 22:18

Habe gerade gar keine Gummimatte drin

Danke erst mal für die Einschätzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Einlegen des Rückwärtsganges: Normales Verhalten?