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Einlassventile komplett verrußt beim D5

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. August 2020 um 8:29

Hallo,

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit als stiller Leser hier mitlese und mich glücklich schätzte, dass ich die Probleme der anderen XC90-Fahrer nicht hatte, haben wir letztes Wochenende direkt einen größeren Rückschlag erhalten.

Wärend meiner Frau auf dem Weg zum einkaufen war, ging der Motor in sein "Schildkröten-Programm" und der Motor ruckelte wie verrückt unter der Motorhaube.

Folge, einkaufen ging nicht mehr und der Wagen musste abgeschleppt werden.

Die Diagnose ergab: Die Einlassventile der Zylinder 1-3-4 waren komplett verrußt und müssen getauscht werden, dafür muss aber der komplette Kopf runter, weil dann alles sauber geschliffen werden muss. Kosten 3000 Euro.

Natürlich findet so etwas, 2 Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist, statt.

Kulanz von Volvo 0%, obwohl der Wagen immer pünktlich beim Händler in der Wartung war und wir eine Zusatzgarantie von 36 Monate abgeschlossen hatten.

Zudem war der Wagen auch bei allen Rückrufen der letzten Zeit. Auch bei dem AGR Rückruf...

Dem Händler muss ich hier einen Pluspunkt geben, da er doch versucht hat, sich für uns stark zu machen und sich zudem mit 10% an die Kosten beteiligen möchte. Volvo bleibt aber stur und möchte sich nicht an den Kosten beteiligen, obwohl das Problem ja bekannt ist, siehe die Rückrufe bezügl. AGR.

Da die Teile aus Schweden kommen sollen, dürfen wir jetzt die nächsten 2 Wochen wohl Ersatzwagen fahren.

Auf meine Frage ob wir dann besser den Wagen verkaufen sollen nachdem die Reperatur erledigt ist, weil wir ja sonst alle 4-5 Jahre diese Reperatur sammt Kosten erwarten können, meinte er: "Man darf es eigentlich nicht sagen, aber ja"

Dann müssen wir uns wohl die nächsten Monate nach einem anderen Wagen umschauen, wo unsere drei kleine Kinder auf der Rücksitzbank platz haben und der unseren großen Wohnwagen ziehen kann.

Ganz Toll....

Gruß aus dem Westzipfel

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26 Antworten

Willkommen im Jahr 2020, gilt leider für alle Fabrikate, egal ob Diesel (noch schlimmer) oder Benziner.

MfG Paule

Bitter, aber wahr...Kulanzfrist knapp abgelaufen, wobei ein engagierter Händler vielleicht noch was reissen könnte...., allerdings muss er auch in der Kulanzzeit mit min. 20% in`s Boot und das scheint er nicht zu wollen. ;)

Ich würde die Karre jetzt aber noch 2-3 Jahre weiterfahren und erst dann verkaufen....so ist das jetzt einfach Geldverschwendung.

KUM

Themenstarteram 18. August 2020 um 9:15

Ja, dass mit den 2-3 Jahren hatten wir uns auch schon überlegt. Beim Direktverkauf ist das Geld einfach weg.

Wobei es abgesehen von diesem Problem doch ein gutes Auto ist. Schade drum...

Zitat:

@KUMXC schrieb am 18. August 2020 um 11:05:47 Uhr:

Bitter, aber wahr...Kulanzfrist knapp abgelaufen, wobei ein engagierter Händler vielleicht noch was reissen könnte...., allerdings muss er auch in der Kulanzzeit mit min. 20% in`s Boot und das scheint er nicht zu wollen. ;)

Ich würde die Karre jetzt aber noch 2-3 Jahre weiterfahren und erst dann verkaufen....so ist das jetzt einfach Geldverschwendung.

KUM

Welche Zeit ist abgelaufen? Garantie, oder Kulanz? Nicht das gleiche.

Garantien sind entweder gesetzlich definiert, z.B. x Jahre (EU), oder sogar erweiter durch den Hersteller z.B. auf 3 Jahre (Jaguar). Kulanz ist IMMER ETWAS FREIWILLIGES entweder vom Händler, oder Hersteller (Zentrale, oder die Marktorganisation), um z.B. die "Geschäftsbeziehung zu halten".

Daher ist es unklar, was in dem Thema gemeint, aber durcheinander gebracht wird. Es gibt keine Kulanzzeiten (weil freiwillige, oft situationsbezogene individuelle Entscheidung), aber Garantiezeiten.

Also, was ist abgelaufen?

Es gibt bei Volvo interne Kulanzregelungen in denen Fristen und Bedingungen und Beteiligungen festgelegt sind. ;) Die hab ich gemeint und es auch so geschrieben.

Da er von einer abgelaufenen Zusatzgarantie von 36 Monaten spricht, ist das Fahrzeug damit 5 Jahre alt und raus....

KUM

Hi,

welcher Treibstoff wurde verwendet? Markendiesel oder Billigdiesel? Welches Fahrprofil hat der Wagen?

Ich vermute da doch ziemlich hohen Kurzstreckenanteil.

Tip: Fahrzeugmotor auch mal -vorsichtig- warmfahren (Autobahn oder Steigungstrecken) und Markenkraftstoff oder sogar Premiumdiesel (bei Total, Aral, Shell) tanken... So mache ich das.

Viele Grüße,

Gerhard

Leuchtet mir auch nicht ein...

Wie alt ist das Fahrzeug? Zwei Jahre Garantie plus 3 Jahre Zusatzgarantie plus 2 Monate? Also ein gut 5 Jahre alter XC90? Einer der frühen XC90 II? Wie ist die Laufleistung des Fahrzeuges?

Themenstarteram 18. August 2020 um 9:30

Also getankt wurde überwiegend Markenkraftstoff, wobei sich das glaube ich heutzutage auch nicht viel tut, weil fast alles aus der gleichen Raffinarie kommt...

Fahrprofil besteht nicht nur aus Kurzstrecke, mit dem Wagen wurden auch Regelmäßig längere Strecken gefahren.

Kein Stadtverkehr...

Der Wagen ist wie du berechnet hast 5 Jahre alt und hat 76.000 km gelaufen.

Jetzt hast Du uns immer noch nicht geschrieben, wie der Wagen bewegt wird. Auch mal über 140km/h für ein paar Minuten?

Zum Thema Kraftstoff: (Diesel-)Kraftstoff kommt allermeistens für alle Tankstellen aus der nächstliegenden Raffinerie. Anders bei Premiumsorten, die nur von bestimmten Raffinerien hergestellt werden.

Aber: Die Beimischung der Zuschlagstoffe macht den Qualitätsunterschied aus. Das sind beim Diesel dann die Beimischungen "Additive" (Tüte Pulver wird nach Befüllung in den jeweiligen Tank des Tanklasters geschüttet), die für Russbildung, Brennraumreinigung und Ventilreinigung etc. verantwortlich zeichnen.

Die Motorenentwickler unterscheiden dabei übrigens in A- und B- Qualitäten... und ja, eigentlich sollte ein Motor auch mit B-Ware zurechtkommen. Was aber aufgrund der Verbrauchs- und Abgasgesetzgebung schwieriger wird, da die Motoren "auf die Spitze" konstruhiert werden müssen.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 18. August 2020 um 9:53

Mit Kinder im Auto fährt man halt nicht über 180, wir zumindest nicht.

Aber ja wir fahren auch regelmäßig längere Strecken (150-200km) über 150 - 160 km/h.

Die Autobahnen bei uns haben keine Geschwingkeitsbeschränkungen.

Hat aber trotzdem nichts geholfen...

Lassen sich die Ventile nicht noch mit z.B. Nussschalengranulat strahlen (such mal bei den Autodocs bei Youtube) oder sind die Ventilsitze hin, weswegen der Kopf runter soll? Zum strahlen müsste ja meist nur der Krümmer runter...

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:35

Wegen einer Reinigung hatte ich auch schon gefragt, geht aber laut Händler nicht, weil auch die Ventilsitze hin/verdreckt sind.

Dazu sagte er, dass das fast genau soviel kosten würde, weil er dafür auch Teile vom Motor ab-/ anbauen muss und er sich so ein Gerät mieten muss.

Na ja, Du kriegst doch keine Kulanz....da kannst Du auch zum Motorinstandsetzer, der braucht sich Nichts leihen und kann das bestimmt auch günstiger.

KUM

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 18. Aug. 2020 um 11:43:16 Uhr:

Auch mal über 140km/h für ein paar Minuten?

Das ist Unsinn. In den meisten Ländern darf gar nicht so schnell gefahren werden. Aber auch dort werden Volvos verkauft. Entscheidender ist, dass die Maschine regelmäßig die Betriebstemperatur erreicht und auch eine weile damit bewegt wird. Faustregel: Das Motoröl benötigt etwa die doppelte Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen wie das Kühlwasser.

 

Gruß Andreas.

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