ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Einkommen und G Kauf

Einkommen und G Kauf

Mercedes
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:34

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage an euch und würde mich freuen wenn der ein oder andere G Besitzer mal seine Meinung dazu schreibt.

Und zwar ist ein G ja ein Auto was (gute Ausstattung vorausgesetzt, nicht viele km) mind. mal 70 T € kostet. Jetzt würde mich mal interessieren bei welchem Einkommen die Leute, die hier einen neueren G fahren sich diesen Wagen leisten. Um es etwas zu übertreiben : sind das nur Millionäre oder sind diese meist schon über 60 bis sie sich diesen Wagen leisten oder wohnt der ein oder andere in einer kleinen Wohnung und arbeitet quasi nur für das Auto :-)

Der Hintergrund ist einfach der, dass ich häufig überlege mir so einen Wagen anzuschaffen allerdings schrecken mich der hohe Anschaffungspreis sowie die laufenden Kosten schon ein wenig ab.

Also wie alt sind G Fahrer im Schnitt und ab wann kann man sich den Wagen wirklich „leisten“ :)

Über eure antworten würde ich mich sehr freuen

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Frau auch bar bezahlt. Nur die Unterhaltskosten massivst unterschätzt...

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Im Prinzip keiner kauft sich n G Modell NEU und legt mal eben 70 Mille auf den Tisch.

Viele Autos sind Firmenwagen und ab nem gewissen Einkommenssteuersatz, Mehrwertsteuer und Abschreibungsbereinigt kostet son Auto von den 1000€ Leasing dann eigentlich blos noch die Hälfte im Monat, der Rest ist ratenfinanziert und die Leute, die die Autos richtig kaufen, die geben in der Regel einen Gebrauchtwagen in Zahlung auf dessen Restwert sie was "drauflegen".

Das der ein oder andere in ner kleinen Wohnung wohnt und nur fürs Auto arbeitet, das gibts hier auch, aber dass sind dann eher andere Kulturkreise, die aber irgendwie eher C63 AMG statt G Modell fahren... Die wohnen dann auch zu 4 in ner kleinen Wohnung, gehen zu Fuß oder mit dem Fahrrad Gemüsekisten schleppen und fahren mit dem Auto am Wochenende nur bis zur Shishabar.

Son Auto kriegste wenn du damit keine KM fährst für 1500 incl. Steuern und Versicherung und ner halben Tankfüllung für den Monat vor die Türe gestellt und durch 4 Leute geteilt ist dass ja nicht mehr unendlich teuer...

Hallo

Ich bin 30 und hab für meinen 9 Jährigen G 320 CDI rund 50k auf den Tisch gelegt.

Der 2013er Touareg V8 dient seit dem als Familienkutsche.

Über Gehalt spricht man nicht.

Man sollte aber schon noch was auf der Seite haben um so ein Fahrzeug nach dem Kauf zu finanzieren.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:59

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 22. Mai 2019 um 16:50:35 Uhr:

Im Prinzip keiner kauft sich n G Modell und legt mal eben 70 Mille auf den Tisch.

Viele Autos sind Firmenwagen und ab nem gewissen Einkommenssteuersatz, Mehrwertsteuer und Abschreibungsbereinigt kostet son Auto von den 1000€ Leasing dann eigentlich blos noch die Hälfte im Monat, der Rest ist ratenfinanziert und die Leute, die die Autos richtig kaufen, die geben in der Regel einen Gebrauchtwagen in Zahlung auf dessen Restwert sie was "drauflegen".

Das der ein oder andere in ner kleinen Wohnung wohnt und nur fürs Auto arbeitet, das gibts hier auch, aber dass sind dann eher andere Kulturkreise, die aber irgendwie eher C63 AMG statt G Modell fahren... Die wohnen dann auch zu 4 in ner kleinen Wohnung, gehen zu Fuß oder mit dem Fahrrad Gemüsekisten schleppen und fahren mit dem Auto am Wochenende nur bis zur Shishabar.

Son Auto kriegste wenn du damit keine KM fährst für 1500 incl. Steuern und Versicherung und ner halben Tankfüllung für den Monat vor die Türe gestellt und durch 4 Leute geteilt ist dass ja nicht mehr unendlich teuer...

Vielen Dank für deine Antwort - ich dachte Leasing kommt bei so einem Auto eher selten zum Einsatz wenn es kein Firmenwagen ist :)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 15:01

Zitat:

@david.vs schrieb am 22. Mai 2019 um 16:57:37 Uhr:

Hallo

Ich bin 30 und hab für meinen 9 Jährigen G 320 CDI rund 50k auf den Tisch gelegt.

Der 2013er Touareg V8 dient seit dem als Familienkutsche.

Über Gehalt spricht man nicht.

Man sollte aber schon noch was auf der Seite haben um so ein Fahrzeug nach dem Kauf zu finanzieren.

Danke für die Antwort

...ich versuche ja mich zurückzuhalten mit Kommentaren, aber sowas dummes wie diese Antwort, ist bei der Anzahl aller dummen Antworten in diesem Forum besonders hervorzuheben. Und gehe auch gar nicht auf den "fachlichen" Teil der Steuer ein

Gratulation und weiter so!

 

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 22. Mai 2019 um 16:50:35 Uhr:

Im Prinzip keiner kauft sich n G Modell und legt mal eben 70 Mille auf den Tisch.

Viele Autos sind Firmenwagen und ab nem gewissen Einkommenssteuersatz, Mehrwertsteuer und Abschreibungsbereinigt kostet son Auto von den 1000€ Leasing dann eigentlich blos noch die Hälfte im Monat, der Rest ist ratenfinanziert und die Leute, die die Autos richtig kaufen, die geben in der Regel einen Gebrauchtwagen in Zahlung auf dessen Restwert sie was "drauflegen".

Das der ein oder andere in ner kleinen Wohnung wohnt und nur fürs Auto arbeitet, das gibts hier auch, aber dass sind dann eher andere Kulturkreise, die aber irgendwie eher C63 AMG statt G Modell fahren... Die wohnen dann auch zu 4 in ner kleinen Wohnung, gehen zu Fuß oder mit dem Fahrrad Gemüsekisten schleppen und fahren mit dem Auto am Wochenende nur bis zur Shishabar.

Son Auto kriegste wenn du damit keine KM fährst für 1500 incl. Steuern und Versicherung und ner halben Tankfüllung für den Monat vor die Türe gestellt und durch 4 Leute geteilt ist dass ja nicht mehr unendlich teuer...

...ich möchte aber gerne auch dem Themenstarter meine Sicht darstellen um nicht nur zu meckern.

Bei 20tkm im Jahr bist du auf der sicheren Seite mit der Kalkulation 1.-EUR/km an Betriebskosten (Vers.Benzin-Diesel, Verschleiß)

Also rund 1600.- Monat. zzgl. Fahrzeuganschaffung.

Gute Fahrt

am 22. Mai 2019 um 15:15

Ich habe meinen bar bezahlt, und jetzt?

OpenAirFan

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 15:15

Zitat:

...ich möchte aber gerne auch dem Themenstarter meine Sicht darstellen um nicht nur zu meckern.

Bei 20tkm im Jahr bist du auf der sicheren Seite mit der Kalkulation 1.-EUR/km an Betriebskosten (Vers.Benzin-Diesel, Verschleiß)

Also rund 1600.- Monat. zzgl. Fahrzeuganschaffung.

Gute Fahrt

Vielen Dank für die Antwort - sprich 1600/Monat sollte man zzgl. für den Wagen einkalkulieren für evt Reparaturen/Sprit usw. ?

Kann man so nicht sagen. Wenn du den Neu als Leasingfahrzeug für 1000€ Leasing nimmst, mit 8.000km frei pro Jahr, dann hast du außer bisschen Diesel, zu vernachlässigender KFZ Steuer und der Vollkaskoversicherung von bei halbwegs günstiger Einstufung etwa 150€ pro Monat nicht viel zu zahlen. Da gibts außer nem kleinen Ecoservice nach 2 Jahren nix an Verschleiß oder so.

Das kriegst du für 1300€ im Monat hin.

Zitat:

Vielen Dank für deine Antwort - ich dachte Leasing kommt bei so einem Auto eher selten zum Einsatz wenn es kein Firmenwagen ist :)

Privatleasing rechnet sich unter Umständen dann, wenn es dir sehr wichtig ist so ein Auto zu haben, du damit aber wenig KM fährst.

Beispielsweise bei einem G500 als Neuwagen ist das Geschäftsleasing keine wirklich günstige Sache:

- Ca. 1.200 Euro im Monat für die Leasingrate inkl. der Versicherung (3 Jahre, 45.000 km, keine Anzahlung)

- 1% vom Listenpreis monatlich, wenn man das Fahrzeug privat nutzen möchte - also ca. 1.300 Euro (je nach Ausstattung)

- Sprit- und Servicekosten

Somit kostet so ein Fahrzeug im Monat insgesamt ca. 3.000 Euro - und dabei ist man nicht mal der Eigentümer von diesem Fahrzeug.

Bei Privatleasing (-oder Finanzierung) entfällt 1%, wobei die monatliche Leasing- oder Finanzierungsrate höher ist, oder eine Anzahlung nötig ist. Auch die Versicherung kann höher ausfallen.

Nach dem Ende des Geschäftsleasings liegt mein Fahrzeug bei ca. 62.000 Euro (Netto). Um das Fahrzeug privat zu übernehmen (was ja auch von Anfang an geplant war), werden dann mehr als die besagten 70.000 auf den Tisch gelegt.

Inwieweit die Gerüchte, dass man mit einem neuen G günstig einen auf dicke Hose machen kann, stimmen, kann ich im Allgemeinen nicht beantworten - ich kann nur über meine eigenen Erfahrungen berichten. Aber ohne ein finanzielles Polster in Höhe von 15.000-20.000 Euro, das nur für den G bestimmt ist, würde ich mir keinen G anschaffen, egal, wie toll ich ihn finde. Das würde ich IHM nicht antun.

in den 1600.- sind Betriebskosten wie Versicherung, Sprit, Service, Reifen usw. drin.

Das Auto kommt extra, entweder Cash oder Leasing, Finanzierung

Grüße

Warnauto

Zitat:

@roller_21 schrieb am 22. Mai 2019 um 17:15:36 Uhr:

Zitat:

...ich möchte aber gerne auch dem Themenstarter meine Sicht darstellen um nicht nur zu meckern.

Bei 20tkm im Jahr bist du auf der sicheren Seite mit der Kalkulation 1.-EUR/km an Betriebskosten (Vers.Benzin-Diesel, Verschleiß)

Also rund 1600.- Monat. zzgl. Fahrzeuganschaffung.

Gute Fahrt

Vielen Dank für die Antwort - sprich 1600/Monat sollte man zzgl. für den Wagen einkalkulieren für evt Reparaturen/Sprit usw. ?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 15:38

Zitat:

in den 1600.- sind Betriebskosten wie Versicherung, Sprit, Service, Reifen usw. drin.

Das Auto kommt extra, entweder Cash oder Leasing, Finanzierung

 

Grüße

 

Warnauto

 

Zitat:

@roller_21 schrieb am 22. Mai 2019 um 17:15:36 Uhr:

Zitat:

...ich möchte aber gerne auch dem Themenstarter meine Sicht darstellen um nicht nur zu meckern.

Bei 20tkm im Jahr bist du auf der sicheren Seite mit der Kalkulation 1.-EUR/km an Betriebskosten (Vers.Benzin-Diesel, Verschleiß)

Also rund 1600.- Monat. zzgl. Fahrzeuganschaffung.

Gute Fahrt

Vielen Dank für die Antwort - sprich 1600/Monat sollte man zzgl. für den Wagen einkalkulieren für evt Reparaturen/Sprit usw. ?

Danke für den Hinweis - mit der Zahl kann man gut kalkulieren

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 22. Mai 2019 um 17:15:06 Uhr:

Ich habe meinen bar bezahlt, und jetzt?

OpenAirFan

;)

meiner ist geleast, dafür sind alle anderen Autos bar bezahlt. Firmekutsche. Why not.

Deine Antwort
Ähnliche Themen