ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einklemmschutz der Fenster anders als bei anderen Herstellern?

Einklemmschutz der Fenster anders als bei anderen Herstellern?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:34

Hallo, wir haben uns heute einen Golf 7 bestellt, nachdem uns die Probefahrten gefallen haben.

Allerdings fand ich die Funktion des Fenstereinklemmschutzes etwas merkwürdig.

Ich hielt meine Hand etwa mittig in das geöffnete Fenster und lies das Fenster hochfahren. Das Fenster fuhr gegen meine Hand und drückte sie einfach weiter nach oben, auch bei STARKEM Gegenhalten. Das Motorgeräusch änderte sich merklich. Das habe ich mindestens 5 mal probiert. Das kenne ich so nicht. Bei Ford, Mercedes, Hyundai und anderen stoppen die Scheiben sofort und fahren zurück.

Der Verkäufer hat darauf angesprochen seine Hand oben in die Tür gesteckt, wobei diese oben schon den Rahmen berührte und lies die Scheibe voller Vertrauen dagegenfahren. Sie stoppte oben und wich zurück. Gut sie funktioniert, aber meines Empfindens nach etwas zu spät. Ein Kinderhals bzw. Kinderkörper ist ja auch nicht nur einen Spalt breit.

Hat damit jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Mache ich mir da um sonst sorgen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schnopsnosn

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ein Kind gerade eingestiegen ist, nochmal rausschaut und aus Versehen z.B. auf den Schalter kommt...

Die Frage ist durchaus berechtigt, was da mit dem Kinderhals/-kopf passiert...

Ist meiner Meinung nach nicht möglich bei den Schaltern. Selbst wenn man da versehentlich drauf kommt, fährt das fenster ja nicht hoch, sondern runter. Da muss man schon bewusst ziehen dass da was hoch fährt.

Ansonsten würde ich mal eine große Flasche Wasser (Volvic oder so) zwischenklemmen, die sollten von der Größe her nem Kinderhals ziemlich nah kommen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Juni 2014 um 4:43

Nun ich denke wenn es ein Einklemmschutz ist dann funktioniert das System richtig. Es hindert am Einklemmen z.B. einer Hand.

Sonst würde das System ja Bremsenbeimrauffahren Automatik o.ä. heißen.

Eine Kinderhand wird vermutlich kleiner als die des Verkäufers sein. Wobei ich natürlich deine Kinder nicht kenne. Wenn der Hals oder Körper beim Fenster rauschaut, dann ist das Kind vermutlich nicht angeschnallt und man hat dann ein ganz anderes Problem.

Das System hat ja funktioniert und niemand tat sich weh, warum dann die Sorge und um was?

am 3. Juni 2014 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Nun ich denke wenn es ein Einklemmschutz ist dann funktioniert das System richtig. Es hindert am Einklemmen z.B. einer Hand.

Sonst würde das System ja Bremsenbeimrauffahren Automatik o.ä. heißen.

Eine Kinderhand wird vermutlich kleiner als die des Verkäufers sein. Wobei ich natürlich deine Kinder nicht kenne. Wenn der Hals oder Körper beim Fenster rauschaut, dann ist das Kind vermutlich nicht angeschnallt und man hat dann ein ganz anderes Problem.

Das System hat ja funktioniert und niemand tat sich weh, warum dann die Sorge und um was?

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ein Kind gerade eingestiegen ist, nochmal rausschaut und aus Versehen z.B. auf den Schalter kommt...

Die Frage ist durchaus berechtigt, was da mit dem Kinderhals/-kopf passiert...

Bei meinem Golf 6 fährt die Scheibe auch wieder runter wenn im unteren Bereich der Fensteröffnung der Widerstand bereits groß wird. das habe ich durch eine verschmutzte Dichtung bereits erlebt. Das Fenster fuhr nach dem ersten Drittel des Schließens wieder nach unten. Und nach erneutem Versuch war auch die Hochlaufautomatik ausgeschaltet.

Wäre ja schwach wenn VW da etwas geändert hatte, vor Allem weil es doch nur eine reine Softwaresache ist, oder?

Zu beachten wäre aber, dass das bei mir auf der Beifahrerseite aufgetreten ist, nicht hinten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von schnopsnosn

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ein Kind gerade eingestiegen ist, nochmal rausschaut und aus Versehen z.B. auf den Schalter kommt...

Die Frage ist durchaus berechtigt, was da mit dem Kinderhals/-kopf passiert...

Ist meiner Meinung nach nicht möglich bei den Schaltern. Selbst wenn man da versehentlich drauf kommt, fährt das fenster ja nicht hoch, sondern runter. Da muss man schon bewusst ziehen dass da was hoch fährt.

Ansonsten würde ich mal eine große Flasche Wasser (Volvic oder so) zwischenklemmen, die sollten von der Größe her nem Kinderhals ziemlich nah kommen.

am 3. Juni 2014 um 8:03

Zitat:

 

Ist meiner Meinung nach nicht möglich bei den Schaltern. Selbst wenn man da versehentlich drauf kommt, fährt das fenster ja nicht hoch, sondern runter. Da muss man schon bewusst ziehen dass da was hoch fährt.

Ansonsten würde ich mal eine große Flasche Wasser (Volvic oder so) zwischenklemmen, die sollten von der Größe her nem Kinderhals ziemlich nah kommen.

Das wollte ich gerade schreiben :)

Das mit den Wasserflaschen ist eine gute Idee. Wenn es nicht funktioniert bitte Fotos machen.

am 3. Juni 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Original geschrieben von schnopsnosn

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ein Kind gerade eingestiegen ist, nochmal rausschaut und aus Versehen z.B. auf den Schalter kommt...

Die Frage ist durchaus berechtigt, was da mit dem Kinderhals/-kopf passiert...

Ist meiner Meinung nach nicht möglich bei den Schaltern. Selbst wenn man da versehentlich drauf kommt, fährt das fenster ja nicht hoch, sondern runter. Da muss man schon bewusst ziehen dass da was hoch fährt.

Ansonsten würde ich mal eine große Flasche Wasser (Volvic oder so) zwischenklemmen, die sollten von der Größe her nem Kinderhals ziemlich nah kommen.

Was ja bei Kindern grundsätzlich auch nicht ausgeschlossen ist... :p

Aber macht VOR dem Versuch die Flasche sicheitshalber leer :D :D

@schnopsnosn: Jaa unmöglich nicht, aber die Kombination Kopf aus dem Fenster + Schalter finden + auch noch dran ziehen ist eigentlich nicht unbedingt die Regel :D

@LuckySL: Ich würde sie voll lassen, leer könnte der Widerstand nicht ausreichend sein :)

Vierl Glück, oder besser: Vollen Erfolg :D

Aber nicht ans Bein gepinkelt fühlen oder dastehen wie ein begossener Pudel wenns nicht klappt :D

Ich habe bei meinem hinten die Fenster gesperrt. Da kann Kind Hebel ziehen wie es will, das funzt nicht :D

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 12:05

Könnte den Versuch mal jemand machen? Würde mich ja schon irgendwie interessieren. Und die anderen bestimmt auch ^^. Unserer kommt ja erst in 3-4 Monaten. Ich denke eine leere Flasche (voll mit luft), die fest verschlossen ist, sollte reichen. Außerdem ist dann das Beschädigungsrisiko minimiert, falls es nicht klappen sollte. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, sonst wäre das glatt einen Brief an Vw oder den ADAC wert.

Ich könnte das erst am WE am GTD von meinem Onkel testen, das kann der ein oder andere sicherlich schneller liefern :) Aber sollte eigentlich funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

Könnte den Versuch mal jemand machen? Würde mich ja schon irgendwie interessieren. Und die anderen bestimmt auch ^^. Unserer kommt ja erst in 3-4 Monaten. Ich denke eine leere Flasche (voll mit luft), die fest verschlossen ist, sollte reichen. Außerdem ist dann das Beschädigungsrisiko minimiert, falls es nicht klappen sollte. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, sonst wäre das glatt einen Brief an Vw oder den ADAC wert.

Der ADAC weiss davon :)

Zitat:

"Alle Fensterheber besitzen einen Einklemmschutz, wobei der Einklemmschutz an den hinteren Fenstern etwas früher eingreifen dürfte."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einklemmschutz der Fenster anders als bei anderen Herstellern?