ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einkauf für den "kleinen Geldbeutel" i.O.? Paket für: Außen-/Innenreinigung + Politur + Wachs

Einkauf für den "kleinen Geldbeutel" i.O.? Paket für: Außen-/Innenreinigung + Politur + Wachs

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:16

Hallo liebe Community,

und zwar möchte ich mich nun einmal mehr um die Pflege meines Autos kümmern.

Für mich zählt nicht nur das optische, vor allem sollte es "dem Auto gut tun", wenn ihr wisst was ich meine.

Um euch nicht unnötig zu strapazieren, hier die Daten meines Autos:

Hersteller/Typ?

Smart ForFour (Bild siehe unten 2. Post)

Farbe?

Silber/Blau (siehe Bild, 2. Post)

Metallic (j/n)?

Ja. Glaube ich zumindest (sorry habe den Wagen übernommen)

Alter des Fahrzeugs?

9Jahre

Pflegehistorie?

Sowohl Handwäsche als auch Waschanlage

Guter Pflegezustand

Die letzten 2 Jahre wurde jedoch keine Politur mehr gemacht

Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

ausschließlich Sonax Produkte

Lackreiniger, Politur sowie Wachs

Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden?

Sonax:

AutoHartWax / Metallic Hochglanz / Lackreiniger, jeweils mind. 1/2 voll

Budget:

~100€

Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Ganz klar selbst polieren, per Hand

Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine in Frage?

Nein, noch nicht

Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Ich würde komplett auf Handwäsche umsteigen

evtl nach einem Winter mal eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage

Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Legaler Platz mit Dampfstrahler ist vorhanden, ansonsten SB-Box

Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

Alle 2-3 Wochen ca 1 Std

Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

2-3x im Jahr bis zu 1 Tag

Wo kommst du her?

Bayern, zw. Nürnberg und Regensburg :)

Was soll erreicht werden?

Guter Glanz (nicht so wichtig!!) bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

Einkaufsliste

Außenwäsche:

  • 2x 15l Eimer vorhanden
  • DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml
  • Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh
  • evtl noch einen 2. billigereren Waschhandschuh

    • Schwamm für Felgen

  • Frage 1) Reicht hier ein Topfreiniger? (natürlich die Weiche Seite)

    • 2xWizard of Gloss 'Marlin' Gr. L 700gsm - 70x40cm
    • APCKoch Chemie Green Star 1000ml
    • Als Glasreiniger: Frage 2) Reicht hier ein normaler Fensterreiniger?

     

    Innenreinigung:

    • Als Reiniger den APC von Koch-Chemie-Green-Star in Ordnung?
    • MFT: 1-2x WoG 'El Trapo' 350gsm - 40x40cm WoG 'El Trapo' 350gsm - 40x40cm
    • Für die Fensterscheiben wieder einen normalen Glasreiniger
    • Frage 3) Muss man die Kunststoffteile noch extra Pflegen, wenn ja, gibt es ein empfehlenswertes Produkt? (nicht zu teuer bitte)

    Wachs

    • 2x Wizard of Gloss 'Bibo' 380gsm - 40x40cm
    • 4x Schaumstoffapplikator
    • Wachs an sich:Collinite Super DoubleCoat Wax #476s, klein

     

    Politur:

     

    Frage 4) Knete notwendig?

    In Frage kommen würde

    Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr

    Ich habe mir schon viel darüber durchgelesen und auch das ein oder andere Video angesehen.

    Ich frage mich jedoch, ob diese Investition für dieses doch etwas ältere Auto sinnvoll ist?

     

    Zu guter letzte noch eine Frage:

    Wie ihr auf dem bild sehen könnt, hat mein Auto 2 verschiedene Lackfarben (Silber/Blau)

    Frage 5) Könnte es hier ein Problem beim Polieren etc geben?

    Muss ich diese getrennt und mit extra Schwämmen polieren?

    Außerdem (Foto vom Heck des Autos)

    Das schwarze, Links und rechts (bei den Blinkern) besteht alles aus Plastik

    Frage 6) Wie behandle ich das am besten?

    Frage 7) Passt meine Zusammenstellung für ein kleines Budget soweit?

    Gibt es günstigerere Produkte mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis?

    Ich möchte lediglich eine "normale" Autopflege betreiben, bei einem normalen Budget :)

     

     

    Ich möchte mich schon jetzt bei jedem, der mir einen noch so kleinen Tipp gibt recht herzlich bedanken!

    Ich weiß, es steckt viel Zeit drin, alleine diesen Text zu lesen.

    Aber ich möchte es in meinen jungen Jahren (23) jetzt einmal gescheit lernen und ein "Leben lang" von diesem Wissen profitieren :)

    Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar!

     

    Viele liebe Grüße

    Opeks

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2015 um 18:53

Hallo Opeks!

zunächst mal ein herzliches Willkommen bei den Pflegefreaks! :D

Erst mal ganz grundsätzliches.

Bei Deinen Listen habe ich den Eindruck, dass Du Dich bereits ganz gut eingelesen hast. Das finde -sicher nicht nur ich- doch mal sehr lobenswert! ;)

Zitat:

@Opeks schrieb am 26. Juli 2015 um 17:16:41 Uhr:

Was soll erreicht werden?

Guter Glanz (nicht so wichtig!!) bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

Wenn Du auf einen guten Glanz so wenig Wert legst, dann steht für mich die Frage im Raum, ob Du überhaupt polieren willst. Das macht nämlich die meiste Arbeit, insbesondere, wenn Du das mit der Hand erledigen willst.

Wenn Du lediglich den Lack vor Umwelteinflüssen schützen willst, dann könntest Du Dich prinzipiell auf die Vorbereitung zu einer Konservierung beschränken, d.h. gründlichst waschen und anschließend mit einem geeigneten Mittel (Precleaner, Silikonreiniger oder auch einer Isopropanol-(dest.)Wasser-Mischung), den Lack soweit reinigen, dass ein Wachs oder eine Versiegelung eine gute Grundlage vorfindet.

Zwar haben Waschanlagengänge vermutlcih Mikrokratzer (Swirls) verursacht (wenn man genauer hinschaut), die den Glanzgrad des Lackes beeinträchtigen aber wenns Dich nicht stört ....

Eine solche Vorgehensweise mag zwar bei Einigen hier (inklusive meiner Wenigkeit) nicht besonders viel Verständnis erzeugen aber das muss Dich nicht stören! ;)

Mit Deinem Budget, von ca. 100 €uronen, könnte es ein wenig knapp werden. Schau mal in meinen Blog (Link in meiner Signatur) den Punkt "Was kaufen?" an. Da sind "Pakete für einzelne Pflegebereiche, mit entsprechenden ungefähren Kosten. Deine Listen sehen übrigens zumindest ähnlich aus! :D

Nun zu den Fragestellungen.

Zu Frage 1:

Nein! Topfreinigungschwämme habe auch auf Felgen nix verloren. Auch nicht mit der "weichen" Seite. Zur Felgenreinigung empfiehlt sich ein guter Felgenreiniger (z.B. Tuga Alu Teufel Spezial (grün)) und eben der 2. billigere Handschuh.

Zu Frage 2:

Ja! Ein haushaltsüblicher Glasreiniger reicht im Prinzip. Ein m.E. hervorragendes Produkt ist übrigens Buzil G 525 BUZ windowMASTER.

Das ist ein Konzentrat, dass im Verhältnis von 1:100 mit (dest.) Wasser gemischt wird. 1ltr. Konzentrat kostet nicht viel und Du hast 1. ein gutes Produkt und 2. für die nächsten Jahre ausgesorgt. Auch für den Haushalt! :D

Empfehlenswert wäre ggf. noch ein WOG Wizard Of Glass Reinigungstuch.

Zu Frage 3:

Da fragst Du hier die Richtigen ....

Natürlich pflegen wir unsere Kunststoffbereiche! Ich nutze dafür Koch Chemie Plast Star silikonfrei

Zu Frage 4:

Hmmm, ich denke Du wolltest möglichst wenig Arbeit?

Ob auf dem Lack hartnäckige Verunreinigungen sind kannst Du testen:

Nach dem Waschen nicht abtrocknen. Eine dünne Plastigtüte über die Hand stülpen und vorsichtig und sanft über den Lack "streicheln". Wenn Du dabei kleine Pickelchen spürst, könnte die Knete helfen. Ansonsten könntest Du Dir, beim Auftrag einer Konservierung, ggf. Mikrokratzer einfangen.

Allerdings kann auch die unvorsichtige Anwendung der Lackreinigungsknete zu Mikrokratzern führen!!!

Zu Frage 5:

Nein! I.d.R. ist es der Lackfarbe egal, dass Poliert wird. Insbesondere, weil vermutlich die äußere Fläche ohnehin ein Klarlack ist.

Zu Frage 6:

Sind die Kunststoffe lackiert?

Wie es aussieht ja. Dann, falls überhaupt poliert werden soll (wg. "wenig Arbeit :p ), solltest Du halt mit weniger Druck zu Werke gehen. Die Lackschichten auf Kunststoffflächen können ggf. dünner sein.

Zu Frage 7:

Außenwäsche

Vermutlich würde 1 Marlin reichen. Wenn Du stattdessen ein Moby Dick nimmst, reicht dieses mit Sicherheit. Wenn Du aber nur eines hast und das fällt mal auf den Boden oder schleift darüber, dann kanns Kratzer geben. Aber die stören Dich ja nicht .... :D :p :D :p (Sorry aber das reizt mich so sehr ... ;) )

Glasreinigungstuch hab ich schon was zu geschrieben!

Wachs

Da würde ich zu mind. 3 Bibos raten!

Politur

Du benötigst keine mittleren und weichen Schwämme! Es sei denn, Du würdest einen Precleaner verarbeiten wollen.

Unterschätze nicht die Anstrengung, mit konstantem Druck zu polieren. Ich würde einem Handpolierer immer zu einer Handpolierhilfe raten. Dazu noch mind. 2 zusätzliche orangene Polierschwämme. Das Arbeiten mit der Handpolierhilfe ist wesentlich ergonomischer, weil der Druck nicht mit den Fingern ausgeübt werden muss!

Wenn Du doch auf die Handpolierschwämme gehen willst, würde ich 3-4 harte nehmen.

2 Nemos zum Abnehmen der Politur wäre mir auch zu wenig. Mind. 4 wäre m.E. besser.

Gruß

Bernd

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 14. August 2015 um 19:45

Genau, das meine ich auch :)

So, hier wie versprochen die Bilder.

Habe sogar vorher nachher bilder. Jedoch wird der Unterschied nicht so sehr deutlich.. schlechte Lichtverhältnisse.. sorry dafür :/

sind geordnet: zuerst ein bild vom unbehandelten auto und danach 1-2 vom behandelten auto

Es sei noch gesagt, dass ich beim polieren nicht "vollgas" gegeben habe. habe nicht jeden fleck bis zum "geht nicht mehr" poliert.

Der Lack soll ja nicht ganz runter.

Ich bin zufrieden.

Auch die Knete hat sich gelohnt. Was da noch an Dreck bzw Harze etc. runter ging. nicht schlecht!

Polieren ging recht gut. Trotz Handpolierschwämme. Allerdings machte mir die warme Außentemp. zu schaffen (ca. 30°C) aber da bin ich ja selbst schuld

Das Wachs lies sich super leicht auftragen. Garkein Problem.

Denke nur, dass ich viel zu viel aufgetragen habe bzw. durch die Wärme sehr viel verdunstet ist, bevor das wachs hätte wirken können.

Habe ca. 150ml verbraten. Aber kostet ja nicht die Welt.

 

Wie gehe ich denn in 2-4Monaten (vor Winter) vor, wenn ich Wachs nachtragen möchte? Ne ganz normale Wäsche und dann einfach das Wachs drauf?

Achja und sorry wenn ich nicht jede einzelne Antwort genau kommentiere. Glaubt mir, ich habe jede Nachricht von euch genau studiert :)

Vielen lieben Dank dafür!!!!

Unbehandelt-vorne
Fertig-vorne-1
Fertig-vorne-2
+4

Zitat:

Wie gehe ich denn in 2-4Monaten (vor Winter) vor, wenn ich Wachs nachtragen möchte? Ne ganz normale Wäsche und dann einfach das Wachs drauf?

so wäre es fast in Ordnung!!

Wenn du kurz vor dem Winter deinen Lackschutz nach bzw. auf bessern möchtest, so reicht das aus mit einem überdosierten Shampoowasser den Wagen zu waschen. Du wirst dann gleich erkennen, dass das Wasser nicht mehr abperlt sondern wie ein großer See auf dem Lack aufliegt. Dann sollte der Lackschutz so gut wie nicht mehr vorhanden sein. Um auf nummer sicher zu gehen, kannst du nach dem trocknen mit IPA nach wischen und dann mit dem wachsen beginnen.

am 15. August 2015 um 6:54

Schön, zum "Schluss" dann ein paar Fotos zum Ergebnis zu sehen!

Da haben wir dann auch das Gefühl, dass sich die Beratung "gelohnt" hat. :D

Aaaaber....

Bild 5: So "ungeschützt" sollten keine Flaschen auf dem Lack stehen!

Bild 6: Die Tücher demnächst nicht mehr auf den Boden legen. Mikrofasertücher fangen gern was ein, was Kratzer verursachen könnte.

;)

Zum "Nachlegen", bzw. der "Winterkonservierung": Ich prüfe da sehr genau den Lack und gehe ggf. schnell mal, wenn notwendig, mit einer ganz milden Politur (Menzerna SF4000) drüber. Ne Alternative könnte das Dodo Juice Lime Prime sein, dass eine leicht abrasive Wirkung haben soll. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Danach dann die Konservierung.

Liebe Grüße

Bernd

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:30

@cleanfreak1

Danke dir! Werde mir wohl noch Isopropanol zulegen

aber so schlimm kann es doch fast nicht sein, wenn noch ein wenig restwachs auf dem wagen ist und ich dann wachs nachlege? Oder täusche ich mich?

@bergarbiker

Genau! Deswegen habe ich auch ein paar bilder gemacht. auch wenn das ergebnis nicht perfekt "rüber kommt" (Lichtverhältnisse)

Das mit den Flaschen auf dem Dach und den MFTs auf dem Boden..

da geb ich dir vollkommen recht :/ wird nicht wieder vorkommen :D

Danke zwecks deiner Vorgehensweise wg. der Konservierung

 

 

3 kleine fragen hätte ich da noch (sorry ich schäme mich langsam, weil mir immer wieder was einfällt)

1. Wachst ihr eure Seitenscheiben? Sollte/kann man das?

Die Frontscheibe wachst man wohl kaum oder? weil dann schlieren beim Betätigen des Wischers entstehen? Täusche ich mich?

2. Würde gerne das KC Plast Star (kunstoffpflege AUSSEN) für den Gummi nutzen, der die Türe abdichtet.

Da jedoch der Gummi auch von Innen sichtbar ist, habe ich da ein wenig Angst wg. der "Ausdunstungen" des o.g. Mittels. Der Geruch ist schon sehr penetrant.

Wenn ich die Türe ein paar Stunden offen lasse, sollte doch das alles verflogen sein und mir keine gesundheitlichen Probleme entstehen, oder?

3. zur vorwäsche:

bringt es etwas, wenn ich ein paar tropfen Dodo juice born to be mild in eine sprühflasche gebe und vor dem abspritzen mit dem dampfstrahler den fliegendreck etc ein wenig einwirken lasse?

oder benötige ich hier wirklich besondere mittelchen bzw einen snow foam?

Ich danke euch!

Wo steht denn eure Kaffekasse.. würd da gerne den ein oder anderen Euro einwerfen!

am 16. August 2015 um 16:17

Zitat:

@Opeks schrieb am 16. August 2015 um 17:30:28 Uhr:

3 kleine fragen hätte ich da noch (sorry ich schäme mich langsam, weil mir immer wieder was einfällt)

Schämen ist irrelevant! :D

Zitat:

@Opeks schrieb am 16. August 2015 um 17:30:28 Uhr:

1. Wachst ihr eure Seitenscheiben? Sollte/kann man das?

Die Frontscheibe wachst man wohl kaum oder? weil dann schlieren beim Betätigen des Wischers entstehen? Täusche ich mich?

Scheiben werden auf keinen Fall gewachst!

Wenn man etwas an den Scheiben machen will, kann man die Versiegeln. Ombrello ist wohl am bekanntesten. Ich habe Angelwax H2Go drauf. Ab etwa 70 km pro Std. brauche ich keinen Scheibenwischer mehr ... :D

Zitat:

@Opeks schrieb am 16. August 2015 um 17:30:28 Uhr:

3. zur vorwäsche:

bringt es etwas, wenn ich ein paar tropfen Dodo juice born to be mild in eine sprühflasche gebe und vor dem abspritzen mit dem dampfstrahler den fliegendreck etc ein wenig einwirken lasse?

oder benötige ich hier wirklich besondere mittelchen bzw einen snow foam?

Hmm, bisher hab ich da nix besonderes genommen.

Monalisa22 hat mal was von Koch empfohlen, um Insektenreste "anzulösen".

Ich wollte demnächst mal ne Mischung mit Surf City Garage Pro Line Rinse-Free Wash&Wax benutzen. Das Shampoo ist, nach ausgiebigen Tests in einem Nachbarforum für die wasserarme/wasserlose Wäsche geeignet und soll sehr gut bei Insektenresten funktionieren.

Zu den Dichtungen kann ich nix sagen außer, dass ich das Koch-Chemie, nachdem ich da deutlich korrigiert wurde, nicht in der Nähe des Innenraumes nutzen würde.

Gruß

Bernd

Äußerer Türgummi mit PlastStar, innerer Türgummi mit TopStar, oder Hirschtalg oder Vaseline oder Ballistol.

Zitat:

@Opeks schrieb am 16. August 2015 um 17:30:28 Uhr:

@cleanfreak1

Danke dir! Werde mir wohl noch Isopropanol zulegen

aber so schlimm kann es doch fast nicht sein, wenn noch ein wenig restwachs auf dem wagen ist und ich dann wachs nachlege? Oder täusche ich mich?

Ist eig. nicht schlimm, insbesondere wenn das gleiche Wachs wie vorher nachgelegt wird. Lediglich die Standzeit wird etwas geringer sein wie vorher.

Ich mache den Lack auch nur 2 mal im Jahr Porentief rein, jeweils bei der Frühjahr + Herbstaufbereitung.

Zwischendurch wird allerhöchstens mit hochkonzentriertem Shampo gewaschen, und das auch nur wenn ein anderes Wachs als vorher draufkommt.

 

Zitat:

@Opeks schrieb am 16. August 2015 um 17:30:28 Uhr:

Das mit den Flaschen auf dem Dach und den MFTs auf dem Boden..

da geb ich dir vollkommen recht :/ wird nicht wieder vorkommen :D

Das wollen wir auch schwer hoffen ;);)

 

Zitat:

@Opeks schrieb am 16. August 2015 um 17:30:28 Uhr:

1. Wachst ihr eure Seitenscheiben? Sollte/kann man das?

Die Frontscheibe wachst man wohl kaum oder? weil dann schlieren beim Betätigen des Wischers entstehen? Täusche ich mich?

Nein, scheiben wachst man nicht, gibt nur Sauerei. Die Frontscheibe erst recht nicht, sonst gibts bei Regen nur noch Blindflug!

Die Seitenscheiben + hinten mache ich 2 mal im Jahr damit: Klick

für die Frontscheibe ist das aber auch nix, da nimmt man besser Ombrello oder Artverwante, die sind dafür gedacht.

 

Zitat:

@Opeks schrieb am 16. August 2015 um 17:30:28 Uhr:

2. Würde gerne das KC Plast Star (kunstoffpflege AUSSEN) für den Gummi nutzen, der die Türe abdichtet.

Da jedoch der Gummi auch von Innen sichtbar ist, habe ich da ein wenig Angst wg. der "Ausdunstungen" des o.g. Mittels. Der Geruch ist schon sehr penetrant.

Wenn ich die Türe ein paar Stunden offen lasse, sollte doch das alles verflogen sein und mir keine gesundheitlichen Probleme entstehen, oder?

Dazu kann ich dir wenig sagen, probier doch einfach mal das Plast Star an nem stück Gummi und legs dann in den Wagen, wenns müffelt hast du deine Antwort. Ansonsten halt Produkte nehmen die dafür gedacht sind.....

Zitat:

@Opeks schrieb am 16. August 2015 um 17:30:28 Uhr:

3. zur vorwäsche:

bringt es etwas, wenn ich ein paar tropfen Dodo juice born to be mild in eine sprühflasche gebe und vor dem abspritzen mit dem dampfstrahler den fliegendreck etc ein wenig einwirken lasse?

oder benötige ich hier wirklich besondere mittelchen bzw einen snow foam?

Fliegendreck einweichen ist immer gut! Das einzige was "besondere" Mittel besser können ist der Zeitaufwand dabei. Leider sind die meist auch gut im Wachsabtragen.

Snowfoam ist von daher gut weil er länger als "Feuchtigkeit" auf den Flächen haftet und nicht schnell abläuft.

Zitat:

@Opeks schrieb am 16. August 2015 um 17:30:28 Uhr:

Wo steht denn eure Kaffekasse.. würd da gerne den ein oder anderen Euro einwerfen!

kein Problem, ich verrate dir gern meine Kaffekasse - aber nur per PN :D

gruß jup

IPA setze ich auch vor dem Erneuten Wachsen ein. Wenn ich genug Zeit habe fahre ich gerne noch mal mit einer Finish Politur (leicht abrassiv) drüber.

Zu 1:

Die Frontscheibe auf keinen Fall mit Wachs behandeln. Ich hab die restlichen Scheiben mal als Versuch mit dem BMP behandelt: Es geht aber da ich sehr oft die Scheiben reinige ist das Wachs sofort verschwunden. Scheibenreiniger killt jedes Wachs.

Für die Scheiben gibt es spezielle Scheibenversiegelungen, die habe ich früher auch benutzt. Seit etwa 2 Jahren benutze ich Quick&Shine von KC auch für die Frontscheibe. Seit dem benutze ich den Scheibenwischer sehr selten. Die Standzeit ist natürlich nicht mit einer Versiegelung zu vergleichen, aber ich putze jede Woche meine Scheiben und fahre z.B. mit dem Würfel zwischen 600-1000km in der Woche und solange bleibt der Effekt. Und Fliegen von der Scheibe entferne ich unterwegs auch damit. Du kannst damit auch noch bei deinem schönen Blau die Standzeit des BMP verlängern und noch ein wenig mehr Tiefe in den Glanz bekommen. Ich liebe das Zeug auch z.B. auf Hochglanzmöbeln. Ich kann da nichts für ist meine Allzweckwaffe :)

Zu 2:

Das Plast Star ist für den Außenbereich auf der Homepage wird auch die Anwendung an Türgummis gegen Anfrieren Empfohlen. Ich setze es seit Jahren auch dafür ein.

Du schreibst von einen penetranten Geruch. Das kann ich nicht nachvollziehen, es riecht kaum und der Geruch verfliegt schnell. Ich nutze das Plast Star mit Silikon. Riecht das ohne Silikon vielleicht stärker? Dazu kann vielleicht ein anderer User was schreiben.

Zu 3:

Ich weiche die Viecher immer mit wassergetränkten MFT ein. Bergarbiker hat ja schon die Empfehlung von Monalisa22 angesprochen. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich das auch mal von KC probieren.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einkauf für den "kleinen Geldbeutel" i.O.? Paket für: Außen-/Innenreinigung + Politur + Wachs