ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einige Fragen zum Golf 6 und der Türöffnung

Einige Fragen zum Golf 6 und der Türöffnung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:35

Guten Abend!

Ich bin seit 4 Tagen zufriedener Besitzer eines Golf 6 "Team". Am ersten Tag, als ich das Fahrzeug bekam, wurde ich "ausgesperrt", da ich den Schlüssel im Zündschloss stecken gelassen habe. Zum Glück hatte ich noch den Zweitschlüssel :)

Ist das Normal (evtl. Wegfahrsperre?)

Was mir heute noch aufgefallen ist, ist der Menüpunkt "Türöffnung" in der MFA+ mit den Unterpunkten "manuell" und "automatisch". Bei mir ist aktuell kein Häckchen bei keiner Option gesetzt. Was bedeutet dies?

Bis dato gehen bei mir mit einem Druck auf den Funkschlüssel alle Türen inkl. der Heckklappe auf.

Und dann gäbe es noch eine kleine Frage zur Fußraumbeleuchtung. Wenn die Fahrlichtschaltung auf "Auto" steht und die entsprechenden Lichtverhältnisse herrschen, dann geht (wie auch das normale Licht) beim entriegeln des Fahrzeugs die Fußraumbeleuchtung mit an. Aber wie lange leuchtet diese eigentlich?

Ist es evtl. empfehlenswerter die auszuschalten (z.b. wg. Stromverbrauch, etc.)?

Danke für eure Antworten;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Guten Abend!

Ich bin seit 4 Tagen zufriedener Besitzer eines Golf 6 "Team". Am ersten Tag, als ich das Fahrzeug bekam, wurde ich "ausgesperrt", da ich den Schlüssel im Zündschloss stecken gelassen habe. Zum Glück hatte ich noch den Zweitschlüssel :)

Ist das Normal (evtl. Wegfahrsperre?)

Wie hast Du das geschafft? Kenne keine Variante wie dies möglich ist wenn der Schlüssel noch steckt.

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Was mir heute noch aufgefallen ist, ist der Menüpunkt "Türöffnung" in der MFA+ mit den Unterpunkten "manuell" und "automatisch". Bei mir ist aktuell kein Häckchen bei keiner Option gesetzt. Was bedeutet dies?

Bis dato gehen bei mir mit einem Druck auf den Funkschlüssel alle Türen inkl. der Heckklappe auf.

Automatisch müsste bedeuten, dass die Türen nach dem Losfahren verriegeln (carjacking) und nach abziehen des Zündschlüssels aufgehen.

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Und dann gäbe es noch eine kleine Frage zur Fußraumbeleuchtung. Wenn die Fahrlichtschaltung auf "Auto" steht und die entsprechenden Lichtverhältnisse herrschen, dann geht (wie auch das normale Licht) beim entriegeln des Fahrzeugs die Fußraumbeleuchtung mit an. Aber wie lange leuchtet diese eigentlich?

Ist es evtl. empfehlenswerter die auszuschalten (z.b. wg. Stromverbrauch, etc.)?

Danke für eure Antworten;)

Dazu habe ich keine Angaben, wird aber irgendwann (evtl. 10 Min) ausgehen.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:29

Danke für Deine Antworten!

Die Türöffnung - und Schließung im MFA+ werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Die Fußraumbeleuchtung ist inzwischen auch aus gegangen; 10 - 15min müssten stimmen:)

Bleibt nur noch das Problem mit dem Automatischen Verriegeln, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das beabsichtigt sei?

Kann mir da jemand was genaueres zu erzählen?

Und ist der G6 eigentlich serienmäßig mit einer Alarmanlage ausgestattet oder nur bei Wählen der Funktion "Diebstahlwarnanlage Plus"?

Mein Auto steht zwar in einer verriegelten Garage; das würde mich aber trotzdem mal interessieren.

also die fußraumbeleuchtung läuft ne gaaaannnnze weile bevor der motor nicht mehr startet. da brauchst du keine angst haben. die normale innenraumbeleuchtung schaltet nach einer weile ab. habs noch nicht ausprobiert ob es auch bei der fußraumbeleuchtung so ist aber ich geh mal davon aus.

am 25. Februar 2011 um 20:32

DWA+ ist nicht Serienmäßig beim

Golf 6.

am 25. Februar 2011 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

DWA+ ist nicht Serienmäßig beim

Golf 6.

Ist sie nicht. Zählt mit zur Sonderausstattung...

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 5:58

Und wie sieht es bei euch mit der Verriegelung aus, wenn der Schlüssel steckt?

Habe auch mal eine Frage.

Schliesse ich das Fahrzeug zu, beginnt das rote Licht in der Fahrertür zu blinken an. Drücke ich erneut auf schlissen, hört das blinken auf? Wieso ist das so?!

Ps: Habe keine DWA+

am 26. Februar 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Habe auch mal eine Frage.

Schliesse ich das Fahrzeug zu, beginnt das rote Licht in der Fahrertür zu blinken an. Drücke ich erneut auf schlissen, hört das blinken auf? Wieso ist das so?!

Ps: Habe keine DWA+

Das ist das Zeichen dafür, dass die Safe-Verriegelung aufgehoben und

"normal" abgesperrt wurde. (Türen lassen sich von Innen öffnen).

Nach einer kurzen Zeit blinkt auch das Lämpchen wieder.

RTFM

am 26. Februar 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Und wie sieht es bei euch mit der Verriegelung aus, wenn der Schlüssel steckt?

Beschreibe uns bitte mal, wie Du es schaffst mit im Zündschloss steckendem Schlüssel

Dein Auto von Außen zu verriegeln.

Ich schaffe das nicht.

Weder mit noch ohne Kessy!

am 26. Februar 2011 um 7:29

Da war wohl der Absolutist schneller ;)

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Habe auch mal eine Frage.

Schliesse ich das Fahrzeug zu, beginnt das rote Licht in der Fahrertür zu blinken an. Drücke ich erneut auf schlissen, hört das blinken auf? Wieso ist das so?!

Ps: Habe keine DWA+

Beim Verriegeln des Autos per FFB werden die Schlösser quasi doppelt verriegelt, erstmal wird das Auto verschlossen und dann noch gegen das 'Aufschließen' durch betätigen der inneren Türöffner geschützt. Dadurch kann niemand mit einem Draht das Auto entriegeln.

Wenn du doppelt abschließt, so dass die Diode nicht leuchtet wird nur einmal verriegelt, man kann das Auto dann noch von innen (oder mit einem Draht) öffnen.

Zitat:

Bleibt nur noch das Problem mit dem Automatischen Verriegeln, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das beabsichtigt sei?

Kann mir da jemand was genaueres zu erzählen?

Beabsichtigt ist nur, dass das Auto sich, wenn man es per FFB entriegelt und 30 Sekunden lang keine Tür öffnet von selbst wieder verriegelt. Dadurch soll verhindert werden, dass man mal ausversehen entriegelt und das Auto dann offen stehen bleibt.

Wenn du den Zündschlüssel stecken lässt kannst du nicht verriegeln, zumindest wenn du vorher die Zündung an hattest. Wenn du ihn nur ins Zündschloss steckst und nicht drehst geht auch das, aber dass dein Auto dich dann ausgesperrt hat ist merkwürdig.

am 26. Februar 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Bleibt nur noch das Problem mit dem Automatischen Verriegeln, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das beabsichtigt sei?

 

Kann mir da jemand was genaueres zu erzählen?

Beabsichtigt ist nur, dass das Auto sich, wenn man es per FFB entriegelt und 30 Sekunden lang keine Tür öffnet von selbst wieder verriegelt. Dadurch soll verhindert werden, dass man mal ausversehen entriegelt und das Auto dann offen stehen bleibt.

 

Wenn du den Zündschlüssel stecken lässt kannst du nicht verriegeln, zumindest wenn du vorher die Zündung an hattest. Wenn du ihn nur ins Zündschloss steckst und nicht drehst geht auch das, aber dass dein Auto dich dann ausgesperrt hat ist merkwürdig.

Er hat ja geschrieben, dass er den Zweitschlüssel noch dabei hatte. Vielleicht in der Hosentasche! Klingt eventuell abwägig aber vielleicht hat er ja ausversehen über den zweiten Schlüssel zugesperrt. Ich habe im Dezember, wo es so stark geschneit hat mal ein Auto angeschoben und hatte meinen Fahrzeugschlüssel in der Hosentasche. Ich habe mich dann auch nur gewundert, warum mein Auto auf einmal Hell erleuchtet da stande. Da muss ich dabei nämlich auch auf die FFB gekommen sein. Die Frage ist nur ob man ein Auto von aussen zu sperren kann, wenn noch ein Schlüssel im Schloss steckt.

 

Ist nur eine These!

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 8:37

@freakAholic

Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Werde heute mal gucken, ob es geht, dass Auto zu verriegeln - auch wenn ein Schlüssel im Zündschloss steckt.

am 26. Februar 2011 um 11:01

Vielleicht hat er abgeschlossen, dann nur den Kofferraum geöffnet, ist in das

Auto gekrochen, hat den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, ist wieder durch

den Kofferraum heraus gekrochen und hat dann die Heckklappe zugeworfen......:D:D:D

Dann ist tatsächlich verriegelt und der Schlüssel steckt.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einige Fragen zum Golf 6 und der Türöffnung