Einheitsreifen - Was haltet ihr davon
Ab 2008 gibt es nur noch Bridgestone-Gummis, dann sind die Unterschiede weggeräumt. Ist das gut und fördernd für die F1, wird es dadurch spannender? Oder denkt ihr es wird eine spannende Komponente gestrichen und es wird noch langweiliger?
Was haltet ihr davon?
vib77
176 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
ganz genau. wenn sie glück haben, passt der reifen halbwegs zum auto und die anpassungen gehen ganz flott - wenn sie pech haben hakt es und die saison ist gelaufen.
ganz klar, bridgestone könnte das zünglein an der waage der kommenden saison werden.
nicht auf direkte pers auf dich bezogen sondern allgem auf das was du schreibst
... !!!! ...
wisstihr ich finde das wás hier abgeht absolut lächelrich... hier werden die ach so gescholteten verschwörungstheorien bis zum himmel getreiben das einem echt anders werden kann.....
Lasst doch einfach zeugs so stehen und seht nicht hinter jedem udn alles irgendwelche schwachsinnigen absichtenudn theorien.... fürher ging es auch.... ohne das solch quatsch zu ausgemaatscht wurde....ich frag mich ernstahft warum hier einige so nen wind machen.... BS war in einer ähnlichen Lage von null anzufangen wo sie zu GY in die F1 gestosen sind...einige teams hatten vorteile andre nachteile.. als michelin kam hatten einge vor andre nachteile... als was soll die ganz diskusion.... sie erübrigt sich udn zwar völlig
( NOCHMAL !! BUCK !! DAS GEHT NICHT GEGEN DICH PERS SONDERN IST EINE / MEINE STELLUNGNAHME ZU DEM GESCHRIEBENEN !!!!! UND SIE IST ABSOLUT ALLGEM VERFASST !!!! )
Tja........
Wenn es nach einigen geht müsste auch die Startaufstellung abgeschafft werden denn da hat auch der eine Vorteile gegenüber dem anderen.
Da käme mir ein Gedanke:
Warum nicht jeden einzelnen zeitversetzt starten? (ala Rally)
Keiner hätte dann einen Nachteil und Entscheidungen in der Box gibt es dann auch nicht mehr.
OK, Überholmanöver und Zweikämpfe zwar auch nicht aber wir wollen ja keine Vor- oder Nachteile. (beim Überholvorgang muß ja einer auf die schmutzige Seite und hat dann Nachteile dem anderen gegenüber)
Oh Gott, ist das wirklich die F1 der Zukunft?
für einige wäre dies wohl die perfekte lösung 😉
corrado, schlecht oder garnicht überlegt..... dein vorschlag.
beim zeitversetzten starten käme der faktor wetter hinzu.
uli, zum thema verschwörungstheorie.... es ist nicht abwägig dass manche teams einen vorzugsstatus geniessen. eine objektivität der fia-entscheidungen, des reglements und dessen auslegung ist längst nicht mehr vorhanden. insofern kann es nicht verwerflich sein, dass man sich immerzu fragt: wem nützt es?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
wisstihr ich finde das wás hier abgeht absolut lächelrich... hier werden die ach so gescholteten verschwörungstheorien bis zum himmel getreiben das einem echt anders werden kann.....
ich weiß nicht was daran verschwörungstheorie sein soll. ich habe ja nicht gesagt, dass sie es absichtlich machen (was natürlich auch möglich wäre, aber fraglich ob sie sich das trauen). dennoch wird es entscheidend sein, wie schnell sich die michelin-teams an die neuen reifen anpassen werden.
man kann auch alles falsch verstehen wenn man will!
Es geht hier nicht um irgendwelche Verschwörungstheorien oder so. Es geht darum dass die Lösung Einheitsreifen einfach verdecktem Wettbewerb Vorschub leistet. Wenn es mehr als einen Lieferanten gibt, dann ist dies offener Wettbewerb und damit in Ordnung. Jedes Team dass der Meinung ist schlechtes Material zu bekommen, kann sich anders orientieren. Bei nur einem Lieferanten ist dies nicht möglich - zumal eine Bevorzugung nicht oder nur schwer erkannt werden kann.
Ich sage nicht dass BS so handeln wird. Es lässt halt nur sehr viel Raum für solche Spielchen zu.
Und mal ehrlich... drehen wir dne Speiss doch mal um: was wäre wenn nur noch Michelin als Reifenhersteller in der F1 wäre und die roten nächstes Jahr plötzich schlecht aussehen würden. Da wären hier einige laut am schreien "scheiss Michelin - alles Beschiss" - wetten!
Zitat:
Original geschrieben von SierraProjekt
corrado, schlecht oder garnicht überlegt..... dein vorschlag.
beim zeitversetzten starten käme der faktor wetter hinzu.
Das war kein Vorschlag sondern reine Ironie...........
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
.....dennoch wird es entscheidend sein, wie schnell sich die michelin-teams an die neuen reifen anpassen werden.
Ist doch deren Problem oder nicht?
Sie hätten ja schon, als bekannt wurde das Michelin aussteigt, den Reifenpartner wechseln können.
manche wollen es nicht kapieren
scheint die logik vom letzten vw-treffen zu sein.....
es stimmt manche wollen es net verstehen... 🙁
buck, deine antwo zeigt mir das du dennoch auf dich pers bezogen hast...sehr schade zumal ich es mehrfach sagte es geht nicht um dich oder deiner einstellung sondern rein um den text....echt schade...
Allg. !!
was ich aber sehe ist das die meinungen, derer die hier, ich nenne es dennoch verschwörungen, gegen alte Michi teams sehen keinerlei die neutralität zu lassen und die unvoreingenommenheit gegenüber dieser veränderung wie andere hier hinein bringen....wie gesagt es kamen und gingen mehrfach reifenhersteller und nie hatte es den eindruck oder den anschein dasss etwas faul gewesen sei....
ich denke eher...und ja das mag nun für einige provokativ sein.... ich denk es ist eher eine suche, jetzt schon eine entschuldigung zu haben wenns net klappt..so in der art wie haugchen wenn er sagt "de schbeed isch da " und die ksite zum x-tenmal abgefackelt ist....
net falsch verstehen ich will hier keinen aufn fuss treten....aber ich denk man sollte dann doch abwarten bevor ungelegte eier zu hühnern gemacht werden 😉
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
buck, deine antwo zeigt mir das du dennoch auf dich pers bezogen hast...sehr schade zumal ich es mehrfach sagte es geht nicht um dich oder deiner einstellung sondern rein um den text....echt schade...
lies es nochmal, du hast es nicht verstanden...
@Uli
es geht nicht darum irgendwo vorzubauen. Für jede Saison werden die Karten neu gemischt und wer sagt dass MCL, Honda oder Renault (oder wer auch immer) nicht den Vorteil durch entsprechende Einflussnahme für sich ergreift (Schliesslich sind die grossen Konzerne auch grosse Abnehmer der Serienprodukte).
Mir geht es darum dass in der F1 Wettbewerb herrscht - auf allen Ebenen. Wer da die Nase vorn hat ist dabei grundsätzlich egal (wenn mir die blauen natürlich lieber sind).
Durch die Vereinheitlichung der Reifen wird auf einem wichtigen Sektor der offene Wettbewerb verhindert und der verdeckte ermöglicht. Wenn man also diesen Weg geht dann muss er auch so konsequent gegangen werden, dass alle wirklich identische Vorausestzungen haben denn sonst ist es eben unfair und damit nicht akzeptabel
Ob das früher schonmal so war ist kein Argument, da es nicht bedeutet dass es automatisch gut war. Wenn man diese Entwicklung der Vereinheitlichung zuende denkt dann kommen wir zum Einheitsauto - und das ist nicht der Sinn der F1 (in meinen Augen).
uli nimm nicht immer alles persönlich. es geht rein ums prinzip. wie gesagt, offener wettbewerb ist das beste. alles andere kann, muss aber nicht, zu wettbewerbsverzerrung führen.
im übrigen kann ich dich beruhigen, ich würde es auch nicht gut finden, wenn ab nächstes jahr alle cosworth fahren müssten.
ok hab wohl das eine post echt etwas anders interpretiert..sorry buck !!
ich mein, ich stelle mich doch hier gar net gegen den wettbewerb.... im gegenteil sicherlich ist es für alle von intresse das es einen wettbewerb gibt...die ist mit nur einem reifen hersteller recht beengt 😉
aber seid doch mal ehrlich haben wir diesen wettbewerb denn überhaut ?? ich finde zu einem wettbewerb gehört auch das forschen und etwickeln von teile mit exotischen werkstoffen... berillium teile wurden verboten obwohl sie besser waren... wettbewerb heist doch im grundgedanken...jeder entwickelt für sich etwas womit er den anderen schlagen kann... dies ist doch eigentlich schon seid zig jahren nicht mehr möglich weil immer mehr die kosten herunter kommen sollen... ok . lassen wir mal die restl kl teams weg die mit mini gelder die saison finanzieren... aber wettbewerb gibt es so finde ich schon lange nimmer....also warum dann aufregen und sachen in frage stellen nur weil es noch einen gersteller für irgendwas gibt.. hat eh keinen sinn.... ;D