Einheitsreifen - Was haltet ihr davon
Ab 2008 gibt es nur noch Bridgestone-Gummis, dann sind die Unterschiede weggeräumt. Ist das gut und fördernd für die F1, wird es dadurch spannender? Oder denkt ihr es wird eine spannende Komponente gestrichen und es wird noch langweiliger?
Was haltet ihr davon?
vib77
176 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vib77
(aber glücklicher weise hat hier ein jeder das Recht auf seine eigene Meinung ohne gleich von anderen beleidigt zu werden!) und glauben kannst das Alonso WM werden kann 😁, aber deine Diskusionseinsellung find ich super. Offensichtlich sind nicht alle so tolerant!
Tut mir leid, hatte nichts mit dem Thema zu tun, musste aber mal gesagt werden!vib77
aber was wahr ist darf wahr bleiben und darf gesagt werden...
leider vergessen dass sehr viele, selbst die die andre ständig versuchen an den pranger zu stellen !! im diesem sinne schönen tag euch 😁
Man sollte nur nicht den Fehler machen und die eigene Meinung immer prinzipiell als Wahrheit ansehen ...
Ich kann hier von mehreren logische Argumente für ihre Meinung lesen ... nur einer gibt mal wieder lediglich seine Meinung preis ohne den Versuch zu unternehmen sie vernünftig und für andere nachvollziehbar zu unterlegen ...
Wenn das jetzt - in den Augen einiger - auch schon wieder beleidigend war ... kann ich Euch auch nicht helfen.
BTT
Da werden im Kampf der Werke momentan exotische und sündhaft teure Werkstoffe eingesetzt, um das letzte Quentchen gegen die Konkurrenz rauszuholen ... da explodieren von Jahr zu Jahr die Kosten pro entwickelten Reifen ... und insgesamt tobt da eine Schlacht zwischen Michelin und BS ...
Natürlich wird im nächsten Jahr die Reifenperformance schlechter werden! Und wer anderer Meinung ist soll doch mal stichhaltige Argumente nennen ... oder sich einen handwerklich geprägten Zeitvertreib suchen ...
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von vib77
Hey Aurian, ich kann zwar nicht verstehen wie du Renault gut finden, geschweige denn fahren kannst (aber glücklicher weise hat hier ein jeder das Recht auf seine eigene Meinung ohne gleich von anderen beleidigt zu werden!) und glauben kannst das Alonso WM werden kann 😁, aber deine Diskusionseinsellung find ich super. Offensichtlich sind nicht alle so tolerant!
Tut mir leid, hatte nichts mit dem Thema zu tun, musste aber mal gesagt werden!vib77
OT an:
1.: Vielen Dank für die Blumen.
2.: Warum ich Röno gut finde: Also, einerseits bin ich wie schon erwähnt CH, also in Sachen Autohersteller nicht "vorbelastet". Das Positive an Röno ist, dass mittlerweile ganz passable Qualität zum fairen Preis angeboten wird. Zudem sind bei Röno nach meiner Erfahrung Dinge wie Kundendienst, Kulanz etc. absolut top. Weiter bietet Röno erfrischenden Mut in Sachen Design.
Klar, viele dieser Dinge gelten für viele andere Hersteller auch. Aber schlussendlich kann ich auch nicht 10 verschiedene Marken gleichzeitig fahren. Ursprünglich hat mich der Clio Sport von Honda zu Röno gelockt. Dieses Auto war dazumal fast einmalig im Segment.
Ich bin aber völlig offen und interessiert gegenüber anderen Herstellern. Bei mir ist das nicht Relegion. Hätte ich das nötige Kleingeld flüssig, so könnte es auch was anderes sein..😉
OT aus.
Und warum Alonso WM werden könnte? Weil bis vor 1, 2 Monaten der Trend ganz klar darauf hingedeutet hat. Was mittlerweile wiederum komplett anders ist. Die trockenen Qualizeiten in Ungarn hätten das ja auch bestätigt. Ohne Strafen und Regen wäre MSC sicherlich nur per Defekt zu stoppen gewesen.
Solle Michelin oder Renault nicht noch gewaltig nachlegen so wird MSC wohl zu 95% WM werden. Allerdings glaube ich an Wunder, und in diesem Fall an Röno Wunder.. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Eierhals
Man sollte nur nicht den Fehler machen und die eigene Meinung immer prinzipiell als Wahrheit ansehen ...
Ich kann hier von mehreren logische Argumente für ihre Meinung lesen ... nur einer gibt mal wieder lediglich seine Meinung preis ohne den Versuch zu unternehmen sie vernünftig und für andere nachvollziehbar zu unterlegen ...
Wenn das jetzt - in den Augen einiger - auch schon wieder beleidigend war ... kann ich Euch auch nicht helfen.
BTT
Da werden im Kampf der Werke momentan exotische und sündhaft teure Werkstoffe eingesetzt, um das letzte Quentchen gegen die Konkurrenz rauszuholen ... da explodieren von Jahr zu Jahr die Kosten pro entwickelten Reifen ... und insgesamt tobt da eine Schlacht zwischen Michelin und BS ...Natürlich wird im nächsten Jahr die Reifenperformance schlechter werden! Und wer anderer Meinung ist soll doch mal stichhaltige Argumente nennen ... oder sich einen handwerklich geprägten Zeitvertreib suchen ...
Stefan
bei dir blickt aber auch keiner durch warum du leutz immer angreifen musst egal was und wovon du schreibst !!
""""""""""
Natürlich wird im nächsten Jahr die Reifenperformance schlechter werden! Und wer anderer Meinung ist soll doch mal stichhaltige Argumente nennen ... oder sich einen handwerklich geprägten Zeitvertreib suchen ...
""""""""""
wieder einer dieser fraglichen absätze, warum sollten leute dies tun nur weil sie anderer meiung sidn ???
recht G#scheit daher reden aber selber keinerlei argumente bringen warum des denn nach deiner meinung so laufen muss !! udn die NATÜRLICH IST !!??
es ist echt traurig das man die hoffung nur einmal über ein thema vernünftig ohne dumme anmache von igrendwem diskutieren kann zu grabe tragen kann...naja...
Ähnliche Themen
Einheitsreifen sidn das beste, was der F1 passieren kann, denn endlich macht dieser teil des Autos nicht mehr den Unterschied zwischen Jubel und Trauer aus. das, was wir momentan erleben ist doch Wettbewertbsverzerung pur.
@lmclehmann
da wäre der weg über einen air-restricter besser und einfacher.
aber der ansatz ist echt gut.
@der rest derer die weiter drüber disskutieren wollen
schade bis zur 6. seite hats gehalten mit der kontroversen disskusion.
back2topic:
letzten endes wollen immer alle back2basics mit rennsportlichen rad an rad duellen und spannenden rennen mit interessanten rennern. sollen sie doch holzreifen nehmen, mal schaun was sie in 4 jahren für zeiten auf holz fahren, da würden uns alle hier die augen übergehen. das ist ja gerade das was für mich die faszination im rennsport ausmacht. sich immer wieder NEUEN herausforderungen zu stellen.
dann kommen 2-3 spannende jahre biss alles ausprobiert ist und alle ideen umgesetzt sind.
noch mehr technische "knüppel" zwischen die beine an denen die ingenieure tüfteln müßen und arbeiten um neuland zu betreten. so sollten sich derart große konzerne, wie die in der f1beiteiligten, in meinen augen präsentieren. und nicht mit bekanntem in die unendlichkeit hinein optimieren. und aus sorge ums image ja mal lieber alles beim alten lassen und vergleichbarkeit meinden.
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
bei dir blickt aber auch keiner durch warum du leutz immer angreifen musst egal was und wovon du schreibst !!
""""""""""
""""""""""
wieder einer dieser fraglichen absätze, warum sollten leute dies tun nur weil sie anderer meiung sidn ???
recht G#scheit daher reden aber selber keinerlei argumente bringen warum des denn nach deiner meinung so laufen muss !! udn die NATÜRLICH IST !!??es ist echt traurig das man die hoffung nur einmal über ein thema vernünftig ohne dumme anmache von igrendwem diskutieren kann zu grabe tragen kann...naja...
Wenn Du den kompletten Thread liest (und verstehst) wirst Du merken, dass ich mehrfach Argumente für meine Vermutungen/ Annahmen zur nächstjährigen Reifenentwicklung liefere.
Auch mit dem Zitat aus meinem letzten Beitrag hast Du wieder Deine Schwierigkeiten. Lies ihn noch mal ... nur Mut ... ruhig auch häufiger. In einem lichten Moment wird auch Dir vielleicht die Erkenntnis kommen, dass ich nicht Leute meine, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die ihre Meinung nicht stichhaltig belegen können/ wollen oder was auch immer.
Stefan
Zitat:
Natürlich wird im nächsten Jahr die Reifenperformance schlechter werden!
richtig, wozu noch entwickeln, wenn es eh nichts bringt? würde die gesamte F1 nur einen motorlieferanten haben, wären die motoren nichtmal ansatzweise so weit wie sie es heute sind.
Zitat:
Original geschrieben von Lars79WF
denn endlich macht dieser teil des Autos nicht mehr den Unterschied zwischen Jubel und Trauer aus.
das klang vor zwei rennen ja noch GANZ anders - schön, dass es auch bei der hardcore-rot-fraktion langsam ankommt 🙄
Ist zwar etwas neben dem Thema, aber ich überlege schon lange wie ein F1 Auto wohl aussehen würde gäbe es keinerlei Regeln. Wenn alles technisch machbare kompromisslos umgesetzt werden dürfte...
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Ist zwar etwas neben dem Thema, aber ich überlege schon lange wie ein F1 Auto wohl aussehen würde gäbe es keinerlei Regeln. Wenn alles technisch machbare kompromisslos umgesetzt werden dürfte...
Überleg einfach mal was die letzten Jahre und Jahrzehnte so verboten wurde ...
"Staubsauger" unterm Auto, Schürzen rund ums Auto, die Spoiler wurden ständig beschnitten, der Turbo is wech, Zylinderanzahl und Hubraum wurde beschnitten, Spezialsprit gibt's nicht mehr, die aktiven Fahrwerke wurden verboten und noch tausend andere Dinge, die ich jetzt vergessen habe.
Eins ist mal sicher ... das wären echte Monster! Und wahrscheinlich nicht gut für die Gesundheit von Fahrern und Zuschauern ...
Stefan
Zitat:
Überleg einfach mal was die letzten Jahre und Jahrzehnte so verboten wurde ...
Staubsauger unterm Auto, Schürzen rund ums Auto, die Spoiler wurden ständig beschnitten, der Turbo is wech, Zylinderanzahl und Hubraum wurde beschnitten, Spezialsprit gibt's nicht mehr, die aktiven Fahrwerke wurden verboten und noch tausend andere Dinge, die ich jetzt vergessen habe.
Eins ist mal sicher ... das wären echte Monster! Und wahrscheinlich nicht gut für die Gesundheit von Fahrern und Zuschauern ...
Stefan
Aber eine richtige Al Bundy No M'am Maschine...😉
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Zudem sind bei Röno nach meiner Erfahrung Dinge wie Kundendienst, Kulanz etc. absolut top. Weiter bietet Röno erfrischenden Mut in Sachen Design.
Also Kundendienst und Kulanz hängt meistens von der Werkstatt/Autohaus ab. Ich habe bei Audi gearbeitet: grausamer Kundendienst dadurch auch Kulanzverhalten sehr beeinträchtigt. Sowas muss man erst mal erleben, ein Kundenumgang wie in einem Horrorfilm. In einer anderen Stadt ca. 80 km weiter bei Audi: super Kundendienst, sofort Kaffe, Internetzugang usw. dementsprechend bemühen die sich auch bei Kulanzanfragen.
Zurück zum Thema:
also ich lass mich überaschen was die Reifen angeht! Einerseits ist es so das die Einheitsreifen keine Konkurenz haben und warscheinlich mit diesem Jahr nicht vergleichbar sein werden aber die Teams werden alle mit diesem Reifen fahren und ich könnte mir vorstellen das da wieder mehrere Fahrer vorne mitfahren und vieleicht, wenn wir viel Glück haben, gibt es auch mal ein paar Überholversuche.
Ich hoffe der Versuch geht gut.
vib77
mal ´ne blöde Frage: besagt die Regelung eigentlich dass jeder die exakt gleichen Reifen bekommt oder heisst es nur, dass es nur noch einen Hersteller gibt, der dann aber den Teams unterschiedliche "Mischungen" zur Verfügung stellen kann. Wenn Letzteres der Fall ist, dann sehe ich schwarz für die heutigen Michelin Teams.
Mal abgesehen dass ich sowiso nichts von dieser neuen Regelung halte (die Argumente habe ich hinlänglich beschrieben) hätten wir hiermit eine Wettbewerbsverzerrung ersten Grades.
soweit ich nun net falsch liegt wird es so sein wie es war als BS allein war
sprich
ein hersteller....team spezifische reifen
wenn dem so ist, dann öffnet dies den Schumelein doch Tür und Tor!!!
Es gibt also keine ehrliche Kompetition verschiedener Hersteller mehr sondern verdeckte durch "bevorzugte" Behandlung (wie auch immer erkauft) durch einen Reifenhersteller.
Wenn das Sport sein soll dann kann ich mir das Einschalten in der nächsten Saison ja getrost sparen.