Einheitsreifen - Was haltet ihr davon
Ab 2008 gibt es nur noch Bridgestone-Gummis, dann sind die Unterschiede weggeräumt. Ist das gut und fördernd für die F1, wird es dadurch spannender? Oder denkt ihr es wird eine spannende Komponente gestrichen und es wird noch langweiliger?
Was haltet ihr davon?
vib77
176 Antworten
Michelin ist ausgestiegen, weil sie sich als Reifenhersteller auf höchstem Niveau (F1) mit anderen Herstellern messen wollten. Somit war für sie die Rolle des Alleinausstatters nie erstrebenswert. Das ist ein klares nachvollziehbares Votum ... fertisch. Da hat niemand den anderen geschlagen oder ausgestochen ... dahinter stecken in meinen Augen schlicht unterschiedliche Firmenphilosophien.
Die Erfahrung eines Reifenherstellers spielt dabei so gut wie keine Rolle. Jeder der großen Hersteller wäre wohl in der Lage passende Reifen herzustellen. Die müssen - ab nächstem Jahr - ja nur halten ... mehr nicht ...
Da muss ja wohl immer noch die verletzte Eitelkeit mitspielen, wenn man wieder die unsinnige und falsche 2005er-Neiddebatte gegen Michelin startet. Hat auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun ...
Stefan
????? ist schon die härte was für ein qutasch in ein posting hinein interpretiert wird !! ?????
frag mal GY ob sie bereits sind in die F1 zu kommen, die werden dir sagen das es keinen sinn macht weil sie keinerlei design und entwicklung für einen solchen reifen haben udn warum ?? weil ihnen die erfahrung der letzten jahre mit der neuen art dieser reifen haben....
🙄
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
frag mal GY ob sie bereits sind in die F1 zu kommen, die werden dir sagen das es keinen sinn macht weil sie keinerlei design und entwicklung für einen solchen reifen haben udn warum ?? weil ihnen die erfahrung der letzten jahre mit der neuen art dieser reifen haben....
🙄
Ich denke eher nicht. Ich wage zu behaupten dass mehr oder weniger jeder Reifenhersteller in der Lage wäre einen stark zurück entwickelten Einheitsreifen zu liefern. Und auf einen sochen wird es ja wohl hinauslaufen.
Denke ich auch. Bei Einheitsreifen gibt es keinen Vergleich und keine Konkurenz. Also sind die Ansprüche nicht so groß als wenn du dich behaupten mußt.
vib77
Ähnliche Themen
siehst du strak zurückentwickelt !!
das ist eben der knack punkt !! ich rede von aktuellen standarts !! udn das würde GY nicht von heut auf morgen schaffen genauso wenig wie andere hersteller..
GY hat keinerlei erfahrung mit F1 rillenreifen das sie vorher raus sind und dass ist der knack punkt,....
und ich denke egal, ob einheitsreifenoder net, der standart der von den teams gefordert wird wird ebenso hoch gestellt sein wie an die jetzige generation der reifen... schlieslich müßen die die gleichen qualitativen merkmal aufweisen wie die aktuellen individuellen der beiden hersteller...
Die starke Rückentwicklung wird ohnehin kommen, da es keinen vernünftigen wirtschaftlichen Grund gibt, auf dem jetzigen Niveau Reifen zu produzieren, wenn es keinen Gegner zu schlagen gibt.
Es sein denn - uli - Du bist auf einen Grund gestoßen, der der kompletten Welt bisher verborgen blieb ...
Stefan
Unterlass es meine Posts als Qutasch zu bezeichnen ...
ich schreib net dein posting ist quatsch sondern deine " hinein interpretation " wer lesen kann ist klar im vorteil !!
im übrigen wird es ja wohl kaum eine rückentwicklung geben die so extrem ist das sie sozusagen mit voll gummi reifen fahren !! warum auch es würde den / dem hersteller schaden denn er will ja seinen reifen auch an den normalo verkaufen also müßen die auch "zurück getsuft" schon sehr überzeugen... denn einen michelin wie den vor zwei drei jahren die nach 3 runden hin sind und nach der zehnten wieder gut sind will im freien verkauf keiner haben !!! ( die zeit und vergleiche sind rein aus der luft da ich keinen bock hab die genauen zeiten zu suchen wass dies war -- danke )
Zitat:
wer lesen kann ist klar im vorteil !!
😁
Fang doch mal zu diskutieren und geh auf meine Argumente ein ...
Und gib Dir mehr Mühe bei Deinen Postings. Bei Deinem letzten Satz fangen Gehirne an den Aggregatzustand zu wechseln ...
Stefan
na dann hast ja ne beschäftigung
im übrigen hab ich meine meinung dazu geschrieben..
🙄
Zitat:
siehst du strak zurückentwickelt !!
das ist eben der knack punkt !! ich rede von aktuellen standarts !! udn das würde GY nicht von heut auf morgen schaffen genauso wenig wie andere hersteller..
GY hat keinerlei erfahrung mit F1 rillenreifen das sie vorher raus sind und dass ist der knack punkt,....und ich denke egal, ob einheitsreifenoder net, der standart der von den teams gefordert wird wird ebenso hoch gestellt sein wie an die jetzige generation der reifen... schlieslich müßen die die gleichen qualitativen merkmal aufweisen wie die aktuellen individuellen der beiden hersteller...
Sicher, wenn jetzt GY oder irgend wer als Konkurrent von BS unter dem aktuellen Reglement einsteigen würde hätten sie einen mehr oder weniger grossen Entwicklungsrückstand.
Nur wird dieser Fall nicht eintreten, sondern ein Standardreifen , der für alle gleich ist. Also kein auf ein spezifisches Auto spezifisch hinoptimiertes Produkt. Schon da wird eine Verlangsamung eintreten. Weil wenn es nicht so wäre weil die Konstrukteure ein Auto perfekt auf einen gegebenen Reifen hin entwickeln könnten hätten wir Heute ja bereits keine Weiterentwicklung im Reifenbereich mehr.
Ziel der FIA ist es 1. Kosten sparen. Ein Einheitsreifen wird sicher günstiger als ein Spezialprodukt, bzw. diejenigen welche sich Heute das Spezialprodukt nicht leisten können werden weniger benachteiligt sein.
2. Sollen die Autos langsamer werden. Was übrigens mit genau den Rillen z.B. erreicht werden sollte. Ein "Holzreifen", der jetzt z.B. die Rundenzeit 4 oder 5 Sekunden erhöht bringt da schon was. Obwohl der Zuschauer garantiert nichts davon feststellen wird.
schön das du mir wenigstens zustimmst mit GY anscheinende hast du es verstanden was ich meinte
GY war jahre lang ebenfalls alleiniger hersteller..gab es da einen einheitsreifen ??
äh soweitich weis nicht..zumindest nicht in dem eigentlichen sinne, denn dennoch hat jedes team einen team/auto spezifischen reifen erhalten... das er rund, schwarz mit drahtgeflecht 😉 udn ausenrumm gummi hat ist klar 😉 aber dennoch ist er nie gleich
drück ich mich echt so umständlich aus oder versteht ihr es nicht was ich mein *kopfkratz* 🙄
Zitat:
drück ich mich echt so umständlich aus oder versteht ihr es nicht was ich mein *kopfkratz*
Nun, manchmal schaffen kleine Abweichungen zwischen dem was man denkt und was man dann schreibt oder sagt die grössten Missverständnisse.
Und dann kommt noch dazu dass derjenige der etwas liest oder hört diese Aussage oft nochmals anders interpretiert. Menschen sind halt unberechenbar, deshalb versuch ich pers. sicherzustellen dass ich bei "heissen" Diskussionen den Standpunkt des Anderen so verstanden habe wie er es meint. Und erst dann gehe ich auf diesen an sich ein. Das verhindert einfach einen ganzen Haufen Streitigkeiten.
Kommt noch dazu dass man sich auch darauf einigen kann dass jeder es auf seine eigene Weise sieht und man die Sicht des anderen akzeptieren kann auch ohne damit übereinzustimmen. Vor allem hier im F1 Bereich, wo wir alle schlussendlich ja auch nur Laien sind. Wie du z.B. sagst MSC wird Weltmeister und ich sage ALO machts... 😉
So, und jetzt BTT
also ihr schweizer seid schon avölkchen 😉
net nur die beste schokki der welt , nee auch noch die besten
neutralisten 😉
hast recht wie du es schreibst, der eine schreibt wie er sich es denkt der andre der liest so wie er es lesen will und schon gibts nen reibepunkt..
nun da wir es geklärt haben und MS WM wird spätestens 2007 😉 können wir alle beruhigt in die hai gehen 😁
Zitat:
nun da wir es geklärt haben und MS WM wird spätestens 2007 😉 können wir alle beruhigt in die hai gehen 😁
Klar, du träumst ja schon wach... 😁
Hey Aurian, ich kann zwar nicht verstehen wie du Renault gut finden, geschweige denn fahren kannst (aber glücklicher weise hat hier ein jeder das Recht auf seine eigene Meinung ohne gleich von anderen beleidigt zu werden!) und glauben kannst das Alonso WM werden kann 😁, aber deine Diskusionseinsellung find ich super. Offensichtlich sind nicht alle so tolerant!
Tut mir leid, hatte nichts mit dem Thema zu tun, musste aber mal gesagt werden!
vib77