ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Einheitliche Messung durchführen, ..mach mit!

Einheitliche Messung durchführen, ..mach mit!

BMW 3er
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 17:28

Immer wieder das Thema Windgeräusche}}

Welches Geräuschniveau ist normal, was nicht?!

Damit die Messungen einigerm. einheitlich werden,

kostenlose App herunterladen

"Sound Meter (ver 1.4.9)"

Smartphone in der rechten Hand,

Gemessen wird in der Fahrzeugmitte über dem Konsolenbereich, Augenhöhe.

Gebläse aus, Schaltgetriebe 6. Gang

Messung bei 100 KmH

Messung bei 130 KmH

Winterbereifung

 

Bei nächster Gelegenheit bin ich am messen,

bin auf Eure Werte gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wurde ja schonmal gemacht. Meiner Meinung nach sagt das aber wenig aus, da völlig unterschiedliche Geräusche den selben Lautstärkepegel haben können, eines aber nervig ist und das andere nicht. So werden von den meisten 68dB(A) Motorengeräusche wohl als völlig ok wahrgenommen, 68dB(A) Windgeräusche jedoch als zu laut.

Zu bedenken ist auch, verschiedene Winterreifen sind verschieden laut und verschiedene Straßenoberflächen auch.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. November 2013 um 15:24

Mit den Winterrädern Michelin Alpin 225 - 17 Zoll

habe ich bei 100Kmh 64 db,

..............bei 130 Kmh 71db.

Wurde ja schonmal gemacht. Meiner Meinung nach sagt das aber wenig aus, da völlig unterschiedliche Geräusche den selben Lautstärkepegel haben können, eines aber nervig ist und das andere nicht. So werden von den meisten 68dB(A) Motorengeräusche wohl als völlig ok wahrgenommen, 68dB(A) Windgeräusche jedoch als zu laut.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wurde ja schonmal gemacht. Meiner Meinung nach sagt das aber wenig aus, da völlig unterschiedliche Geräusche den selben Lautstärkepegel haben können, eines aber nervig ist und das andere nicht. So werden von den meisten 68dB(A) Motorengeräusche wohl als völlig ok wahrgenommen, 68dB(A) Windgeräusche jedoch als zu laut.

Zu bedenken ist auch, verschiedene Winterreifen sind verschieden laut und verschiedene Straßenoberflächen auch.

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wurde ja schonmal gemacht. Meiner Meinung nach sagt das aber wenig aus, da völlig unterschiedliche Geräusche den selben Lautstärkepegel haben können, eines aber nervig ist und das andere nicht. So werden von den meisten 68dB(A) Motorengeräusche wohl als völlig ok wahrgenommen, 68dB(A) Windgeräusche jedoch als zu laut.

Motorgeräusche sind bei bei niedrigen Geschwindigkeiten im Vordergrund.

Bei 100 bzw 130 Kmh geht es bei entsprechender Motordrehzahl um Wind und Abrollgeräusche.

Ich für meine Person war mit dieser laienhaften "App-Messung" schon bei mehreren Leih-oder Händlerfahrzeugen verschiedener Fabrikate relativ nah an den Herstellerangaben.

 

 

bei 100 km/h, 6. Gang, F31 320d, normaler Landstraßenbelag, Windstille, Lüftung aus und ebenfalls auf Michelin Alpin A4 225/R17 --> 69 dB :(:(:(

Themenstarteram 13. April 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von bmww

Immer wieder das Thema Windgeräusche}}

Welches Geräuschniveau ist normal, was nicht?!

Damit die Messungen einigerm. einheitlich werden,

kostenlose App herunterladen

"Sound Meter (ver 1.4.9)"

Smartphone in der rechten Hand,

Gemessen wird in der Fahrzeugmitte über dem Konsolenbereich, Augenhöhe.

Gebläse aus, Schaltgetriebe 6. Gang

Messung bei 100 KmH

Messung bei 130 KmH

Winterbereifung

 

Bei nächster Gelegenheit bin ich am messen,

bin auf Eure Werte gespannt.

Gibt es weitere Messwerte?

Zitat:

Original geschrieben von bmww

Zitat:

Original geschrieben von bmww

Immer wieder das Thema Windgeräusche}}

Welches Geräuschniveau ist normal, was nicht?!

Damit die Messungen einigerm. einheitlich werden,

kostenlose App herunterladen

"Sound Meter (ver 1.4.9)"

Smartphone in der rechten Hand,

Gemessen wird in der Fahrzeugmitte über dem Konsolenbereich, Augenhöhe.

Gebläse aus, Schaltgetriebe 6. Gang

Messung bei 100 KmH

Messung bei 130 KmH

Winterbereifung

 

Bei nächster Gelegenheit bin ich am messen,

bin auf Eure Werte gespannt.

Gibt es weitere Messwerte?

Demnächst werde ich auch mal bei Gelegenheit messen. Unter der Bezeichnung "Sound Meter" wurden mir für ein Android-Gerät (Samsung S3) gleich etliche Programme zur Auswahl angezeigt.

Allerdings keins davon mit der Versionsbezeichnung 1.4.9.

Ich habe dann die Software namens "Lärm-Messung" installiert. Bei keinem der anbotenen Programme fand ich etwas für die üblichen Messungen in dB(A).

Da die Messungen zudem auch von den jeweils verwendeten Mikrofonen abhängig sind, vermisse ich optionale Voreinstellungen für die gängigen Smartphones.

Am letzten Freitag wurden mir vom Freundlichen allerdings die Sommerräder montiert. Inwieweit evtl. Einflüsse, wie Reifen, Straßenbelag, unterschiedliche Motorgeräusche (R4- R6, Benzin- oder Dieselmotor) die Messung beeinfussen, ist mir allerdings nicht ganz klar.

Dann gibt es sicher auch Unterschiede bezüglich der Windgeräusche (Windstille, starker Front-, Rücken- oder Seitenwind). Messgeräte unterscheiden auch nicht danach, ob man Geräusche z.B. als störend, nicht störend oder angenehm empfindet.

Man sollte sich beim Messen übrigens nicht von der "Rennleitung" erwischen lassen. Ab 01.05.2014 bringt das einen der dann nur noch auf 8 Punkte limitierten Schallmauer ein.

Bei Benutzung eines Autotelefons oder Handys als Kfz-Führer: 60 EUR, 1 Punkt

(Dabei ist es unerheblich, ob mit dem Handy telefoniert wird oder andere Dinge erledigt werden. Das "Handy-Halten in der Hand" reicht dazu völlig aus. Also muss ich warten, bis ein technisch versierter Beifahrer mir diese Aufgabe abnimmt.

Der darf dann im Gegensatz zum Kfz-Führer auch die Blitzer-App laufen lassen. :)

 

Ist doch grenzwertig, um nicht zu sagen schwachsinnig.

"Messen" unter aussagekräftigen Bedingungen sieht anders aus.

Die Lautstärke mit nem Handy zu messen und hier dann zu Vergleichen ist sinnlos.

Da sind viel zu viele verschiedene Faktoten, wie in erster Linie Windrichtung und -geschwindigkeit, Fahrbahnbelag und Reifen, Messpunkt, Handy Typ und Alter usw.

Das bringt nur was, wenn zwei Fahrzeuge exakt die gleiche Strecke hintereinander abfahren und dann hat man dank Handy auch nur nen Vergleichswert. Ne absolute Lautstärke gibts nur mit nem geeichten Profi-Messgerät .... und den gleichen Grundfaktoren für alle Fahrzeuge.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

 

Am letzten Freitag wurden mir vom Freundlichen allerdings die Sommerräder montiert. Inwieweit evtl. Einflüsse, wie Reifen, Straßenbelag, unterschiedliche Motorgeräusche (R4- R6, Benzin- oder Dieselmotor) die Messung beeinfussen, ist mir allerdings nicht ganz klar.

Dann gibt es sicher auch Unterschiede bezüglich der Windgeräusche (Windstille, starker Front-, Rücken- oder Seitenwind). Messgeräte unterscheiden auch nicht danach, ob man Geräusche z.B. als störend, nicht störend oder angenehm empfindet.

Das ist genau der Punkt. Eine Million verschiedener Geräusche können einen Wert von z.B. 70dB(A) haben. Wie störend sie sind drückt dieser Wert nicht aus.

Zitat:

Man sollte sich beim Messen übrigens nicht von der "Rennleitung" erwischen lassen. Ab 01.05.2014 bringt das einen der dann nur noch auf 8 Punkte limitierten Schallmauer ein.

Bei Benutzung eines Autotelefons oder Handys als Kfz-Führer: 60 EUR, 1 Punkt

Ich denke die meisten haben eine Handy-Halterung in ihrem Auto. Wobei wir da schon beim nächsten Problem sind: an welcher Stelle im Auto soll überhaupt gemessen werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich denke die meisten haben eine Handy-Halterung in ihrem Auto. Wobei wir da schon beim nächsten Problem sind: an welcher Stelle im Auto soll überhaupt gemessen werden.

Steht im Eröffnungspost genau beschrieben.

Davon ab stimme ich dir zu, mit dem Ziel einer "einheitlichen" Messung hat das wenig zu tun. Gibt das ganze trotzdem ein einigermaßen vergleichbares Gesamtbild? Nein. Gefährdet es womöglich den Verkehr? Ja.

Eigentlich dachte ich auch die Windgeräuschproblematik einiger F30 läge an schlecht eingepassten Windschutzscheiben und wäre inzwischen gegessen.

am 15. April 2014 um 7:00

Wenn man einen halbwegs vernünftigen Richtwert haben möchte, dann sollte man verschiedene Mittelklasseautos miteinander vergleichen. Das heisst, mit zwei oder mehr anderen Autos dieser Klasse auf ein und der selben Strecke mit ein und dem selben Handy zu messen. Dann sieht man besser, obs im BMW lauter als in anderen Fahrzeugen wird.

Ich kann so eine Messung durchführen, nur nachdem ich meinen Bayern noch nicht habe, bringt das noch nichts. Nebenbei zur Auswahl hätte ich mämlich einen 2005er Audi A4, einen 2013er Passat, einen 2013 Superb und einen 2013er Audi A6 (ok, keine Mittelklasse, aber egal).

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Wenn man einen halbwegs vernünftigen Richtwert haben möchte, dann sollte man verschiedene Mittelklasseautos miteinander vergleichen. Das heisst, mit zwei oder mehr anderen Autos dieser Klasse auf ein und der selben Strecke mit ein und dem selben Handy zu messen. Dann sieht man besser, obs im BMW lauter als in anderen Fahrzeugen wird.

Aber ich glaube es geht doch darum festzustellen, ob alle 3er das selbe Geräuschniveau haben oder ob manche lauter sind, was dann eben reklamierbar wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Einheitliche Messung durchführen, ..mach mit!