Eingelaufene Nockenwelle, Folgeschäden ?
Hallo zusammen,
bei meinem Astra Caravan (Bj. 2002, 1.6 Benziner, 115 tKm) sind die Nockenwellen eingelaufen (der Motor klackert hörbar). Gem. Opel muß sie also ausgetauscht werden.
Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn ich sie nicht reparieren lasse ?
Die Leistung geht wohl in den Keller, ist mir bewußt, aber sind hier noch andere Folge(motor)schäden zu erwarten (ich will das Auto noch 1 - 2 Jahre fahren, wenn sie bis dahin halten ist es gut) ?
Weiß jemand, ob sich der TÜV oder die AU an eingelaufenden Nockenwellen stört ?
Es ist mir schon klar, dass es besser ist es reparieren zu lassen. Aber mich stören die geschätzten Kosten von ca. EUR 1.200,-.
Über Auskünfte oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
16 Antworten
Sicher dass es die Nockenwellen sind? Nicht das es "nur" die Hydrostößel sind die fertig sind.
Bei mir klackerts auch, aber wenn es nur die Hydrostößel sind wird das auch sehr teuer, oder seh ich das falsch??
Zuerst war ich bei ATU. Die haben auch auf die Hydrostössel getippt, aber nichts weiter gemacht und mich an Opel verwiesen.
Somit muß ich mich erst einmal auf die Einschätzung von Opel verlassen (gesehen habe ich die Beschädigung nicht).
Zu einer anderen Werkstatt bin ich noch nicht gegangen. Das wäre dann noch eine weitere Variante bevor ich die Reparatur machen lasse...
Eine Erneuerung der Hydostössel ist wohl schon einen Tick günstiger.
Jupp wäre günstiger.
Kannst ja Spaßeshalber mal durch den Öldeckel reinschaun und gucken ob die Wellen Schleifspuren haben.
Verschwindet das klackern oder wird leiser wenn der Motor wärmer wird?
Im Übrigen würde ich die Arbeit einer freien Werkstatt überlassen, da kommst du günstiger davon als direkt bei Opel 😉
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Dazu kann man keine verlässliche Einschätzung abgeben, übers Internet schonmal gleich garnicht.
Danke erst einmal für die Beteiligung.
Ich schaue mal, ob ich durch den Öldeckel etwas sehe.
Das klackern hört man unabhängig von der Temperatur -> Ist also immer da. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, klackert es schneller.
Da ich mich mit den Abläufen und der Mechanik des Motors nicht auskenne wollte ich eigentlich wissen, ob zwangsläufig bei einer eingelaufenen Nockenwelle noch weitere Schäden drohen, oder ob die Nockenwelle einfach nur abgenutzt ist und weniger Leistung aus dem Motor kommt (was ich verschmerzen könnte).
Ferner würde mich interessieren, ob die AU dann noch "normal" erfolgt, bzw. ob der TÜV dann meckert ???
Hatte das gleiche problem vor ca. 2 monaten auch!habe den 1.6er Z16SE 103t km!habe es bei nem privatmann machen lassen!da habe ich "nur" 600 euronen bezahlt für nockenwelle und hydros wechseln mit material!Opel wollte von mir ca. 1100 haben!
Aber jetzt ist er wieder fit!
MfG corsa-b2.0
Wie hat sich das bei euch angehört?
So ein malmendes leichtes Klöckern?
Ist bei mir auch, wollte das jetzt mal in Angriff nehmen.
Wenn ich den Nockenkasten abnehme, istder Zylinderkopf dann
auch lose, sprich hängt das ganze an den gleichen Bolzen?
Ne sind getrennte Schrauben, Ventildeckel kannste sorgenfrei abmachen, musst nur hinterher die Dischtung ersetzen.
Hallo
Das Geräusch kommt ja nicht von ungefähr. Wenn du das Auto nur noch ein paar Wochen oder bestenfalls Monate fahren wolltest würde ich sagen:
Augen zu und durch.
Solche Schäden vertärken sich nicht gleichmäßig, irgendwann gehts dann ganz schnell.
Was genau passiert ist schwer zu sagen. Ist es auf der Auslasseite wäre ein Loch im Kolben oder ein verbranntes Ventil mögliche Folgen.
Zu Nockenwellen und Hydros:
Sollte die NW eingelaufen sein ist dies wahrscheinlich die Folge eines defekten Stößels.
Danke für die Infos.
Dann werde ich mal rumhören, wer den Austausch am günstigsten machen kann.
Muß ja nicht zwingend bei Opel sein.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Seite www. autoreparaturen.de ?
Dort kann man Aufträge ausschreiben und angemeldete Werkstätten können dann Angebote abgeben. Ich glaube das läuft so ähnlich wie "My hammer".
Zitat:
Original geschrieben von mgase
Ne sind getrennte Schrauben, Ventildeckel kannste sorgenfrei abmachen, musst nur hinterher die Dischtung ersetzen.
Auch beim 75ps 8V?
Mir wurde da letztens ein Floh in Ohr gesetzt das ich dann gleich die Kopfdichtung mitmachen muss...
Wenn du Spaß dran hast kannste das auch machen, musste aber nich 😉