ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Eingefrorene Scheibenwischer

Eingefrorene Scheibenwischer

Kia Stinger CK
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 23:39

Hallo zusammen,

Es ist tolles Wetter draußen, fast Frühling...

Aber die Kälte vor ein paar Wochen hatte es in sich. Bin Laternenparker und musste nach ein paar Tagen Homeoffice feststellen dass sich um meine Wischerblätter eine dicke Schicht glasshartes Blank-Eis gebildet hatte.

Kein Problem dachte ich, die Scheibe ist frei, die Wischer werden mit der Zeit schon auftauen...

Leider nicht! Stand dann 20Min. später auf nem Parkplatz und habe eine viertel Stunde lang das Eis mühselig weggehackt. Da war nix aufgetaut!

Wollte jetzt nur wissen ob ich der Einzige mit einer solche Erfahrung bin, ob es vielleicht doch eine Heizung für die Wischerblätter gibt und die an meinem Auto kaputt ist?

Oder ob man das als Design-Fehler abhaken muss! Haben die keinen Schnee in Korea?! Wie kann man das vergessen?! :-O

Aber wie gesagt, es ist fast Frühling... :-)

Ciao!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Physik ist halt blöd. :)

Die frieren bei jedem Fahrzeug fest. War so und wird wohl auch so bleiben. Alternative wäre eine Frontscheibenheizung. Die muss aber so viel Bums haben, dass die auch eine dicke Eisschicht wegbekommt. Dafür sind die auch nicht ausgelegt.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:19

Naja, dass es im Winter kalt werden kann ist klar. Und dass die Wischerblätter festfrieren können hat jeder schon erlebt.

Hatte jetzt schon fünf Autos aber der Stinger ist das erste davon bei dem das Enteisen nicht gelingt.

Der Golf 2 hatte die Wischer so hoch dass sie vom Gebläse gewärmt wurden, beim Corrado das gleiche.

Die zwei A4 hatten eine eigene Heizung an der Stelle, Eis weg nach spätestens 5 Min.

Nur beim Stinger tut sich da gar nix! ;-)

Schade, in der Preisklasse hätte ich da mehr erwartet... Sonst ist er aber super :-)

Hej zusammen

 

Nach dem ausschalten des Motor den Scheibenwischer-Hebel innerhalb 20" für mehr als 2" ganz nach unten drücken. danach gehen die Wischer in die Wartungsposition. Wischer von der Scheibe wegklappen, das war's.

 

Gruss

Standheizung oder eine Tasse (lauwarmes) Wasser aus der Leitung (max 8 Grad) über die festgefrorenen Wischerblätter.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 10:16

Hey, danke für eure Antworten!

Das lauwarme Wasser muss ich dann in der Thermoskanne mitnehmen wenn ich wieder drei Straßen weiter parken musste! ;-)

Standheizung braucht bestimmt auch ewig bis sie die Parkposition der Wischerblätter warm kriegt... Hab aber tatsächlich schon länger mit dem Gedanken gespielt mir eine anzuschaffen.

Scheinbar bin ich der einzige der sich an diesem Mangel stört. ;-)

Dachte halt dass es eigentlich kein Problem sein sollte eine Heizschlange unter den Wischern zu verlegen, Heckscheibe und Spiegel sind ja auch beheizt...

Alles gut, werde damit leben.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Eingefrorene Scheibenwischer