ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. einfrieren der scheiben!

einfrieren der scheiben!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 14:49

hi all!

seit dem wir minus gerade haben frieren meine scheiben ein, aber nicht von außen sondern von innen! Kann mir einer von euch sagen woran das liegen könnte? Ich hab egedacht vll naßen innenraum oder so aber hab alles abgefühlt habe keine naßen stellen gefunden :(

hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

maggy

Ähnliche Themen
15 Antworten

hatte nen kumpel bei seinen B corsa auch immer, wenn da menschen drinne saßen im auto sind die scheiben von innen ständig beschlagen und bei den minus gfraden frierts dann, wodurchs genau passiert kann ich dir auch leider net sagen ;/ , aber glaube nicht das es normal ist

Hi maggy..!

Da brauchts keine nassen Stellen - erhöhte Feuchtigkeit im Innenraum reicht dafür! Passiert häufig bei Autos die keine Garage sehen!

Tip:

Nasse Sachen in den Kofferraum legen

Scheiben innen putzen

Entlüftung im Kofferraum kontrollieren (Schlitze sollten frei sein) und nicht blockiert

Bei längeren Fahrten mal ordentlich durchheizen (notfalls mal ein wenig schwitzen !!)

Das sollte helfen :-))

was du auch noch machen kannst, ist ne schale salz über nacht ins auto zu stellen. das sollte die luftfeuchtigkeit auch senken.

Scheibe von innen gut säubern und trocknen.

Evtl. Innenraumfilter wechseln u. Filtergehäuse trockenlegen. Schuhe vor dem Einsteigen gut abschlagen. Kunststoffvekleidung vor der Windschutzscheibe von Laub befreien.

kannst auch ein säckchen reis rin legen und abends zum trocknen immer mit raus nehmen, hilft echt gut

Ist eigentlich schon fast alles gesagt worden. Nur bitte folgendes beherzigen: Salz fördert Rost! Statt dessen lieber Katzenstreu nehmen.

Prüfe mal im Motorraum, ob das das Regenwasser von der Scheibe gut ablaufen kann, oder ob Blätter, Tannennadeln oder anderes Kleinzeug nicht die Abläufe zugesetzt hat. Denn wenn das so ist, dann nimmt die Luft, die du mit dem Gebläse auf die Windschutzscheibe führst schon ganz viel Feuchtigkeit auf und gibt diese dann wieder an den Scheiben an.

Dann, ebenfalls wie meine Vorredner erwähnt, die Zwangsentlüftung prüfen. Wenn die zugestellt ist, dann kann die Feuchte Luft nicht entweichen und bleibt zwangsläufig im Auto.

Für den Fall, dass du ein Schiebedach hast, prüfe mal. ob die Wasserablaufkanäle noch frei sind. Das geht so: An einem trockenen Tag mit einer Außenthemperatur über null Grad machst du dein Schiebedach zu und gießt reichlich Wasser auf die Kanten am Schiebedach. Achte aber darauf, dass am Dach nichts zu Boden läuft, sonst kannst du nicht unterscheiden, woher das Wasser kommt. Wenn du etwa ein biz zwei Liter in den Rand des SD gekippt hast, schaust du mal, ob es an den Radläufen (beim Corsa vermutlich hinten) wieder heraus läuft. Wenn das nicht der Fall ist (also, wenn kein Wasser unter dem Auto ist), dann sind die Ablaufkanäle verstopft. Die bekommt man mit ganz dünnem Draht und einer leichten Spülmittellösung wieder freigeporkelt. Ist aber viel Arbeit. Ich drück dir mal die Daumen, dass es nicht so ist.

falls du eine Klima hast soll man die im Winter auch ab und zu einschalten wenn möglich.

Vielleicht fährst du auch viel Kurzstrecke? Dann bekommst du viel Feuchtigkeit in dein Auto und über die kurze Fahrt wenig Feuchtigkeit raus....

Jup hab genau das gleiche Problem wie maggy_19

Meiner friert hinten auch immer innen an.

Das is irgendwie zum kotzen....

Naja kann ma nix mache

Ja bei mir hängts daran das ich nur Kurzstrecke fahre

Nochn Tipp:

Lege einfach mal eine alte Zeitung unter deine Fußmatte...kannste auch beim Beifahrersitz machen

Die nimmt automatisch die Feuchtigkeit auf..

brauchst ken Salz nehme ;)

Ich hab das auch nur an der Heckscheibe. Bei mir vermute ich jedoch, dass sich das ganze Schaumstoffzeugs im Kofferraum mit Feuchtigkeit vollzieht. Und da ich in der Woche meist Kurzstrecke fahre, wird der auch von innen nicht mehr richtig trocken.

Am und kurz nach dem Wochenende ist der Wagen immer trocken, da ich dann mal nen bisschen mehr fahre.

War aber schon immer nen Opel-Problem :(

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:55

danke für eure reichlichen tipps werde den eien oder anderen tipp auch mal ausprobieren!

Das mit er Kurzstrecke kann gut sein da ich sehr viel kurzstrecke so 2-4km fahr u dann wieder wagen aus.

@ nabazi

mein wagen ist ein carport wagen also fast so wie eine garage :)

nochmals danke für euren Rat

wusste doch das auf euch verlass ist ;)

mfg

maggy

Hi maggy!

Auch im Carport-Auto sammelt sich Feuchtigkeit - ist ja mit ein Prozess der Temperaturänderungen - natürlich häufiger das Problem bei Autos, die ständig der direkten Witterung ausgesetzt sind !

;-))

Carport sehe ich eigentlich nicht als Garage da die Autos dort eigentlich nur Regengeschützt sind.

Das Carpost kann aber schon ausreichen damit man morgens nicht oder kaum kratzen muss weil die herabsinkende Feuchtigkeit sich kaum auf den Scheiben niederläßt da ein großer teil der Feuchtigkeit(es sind genaugenommen mikroskopisch kleine Wassertropfen) vom Carport-Dach abgehalten werden.

Ich würde das Auto enfach mal bei nächster Gelegeheit auf ner längeren Strecke 2 Stunden richtig durchheizen, falls vorhanden mit eingeschalteter Klima! Wenn es nie richtig durchgeheizt wird sitzt die Feuchtigkeit überall in den Polterstern drin. Ist ähnlich wie bei nem Wohnwagen im Winter der nicht regelmäßig geheizt und gelüftet wird. Es wird alles feucht und klamm, nur nicht so stark ausgeprägt da durch das tägliche Fahren zumindest gelüftet wird.

Gruss,

AndreV

Deine Antwort
Ähnliche Themen