ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einfluss der Zündkerze auf Höchstgeschwindigkeit

Einfluss der Zündkerze auf Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 21:22

Hey, ich hab bei meinem Motorrad neulich mal Zündkerze sauber gemacht und konnte danach wesentlich schneller fahren. Von 6500 U/min im 5. Gang (80km/h) auf nun über 8000U/min also 105+ km/h. Ist so ein krasser Unterschied durch die Zündkerze möglich, oder spielt mir mein Tacho ein Streich? Ich messe morgen mal mit geschwindkeitsapp aufm Handy, weil in der Zulassung stehen auch nur 80kmh Höchstgeschwindigkeit.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist es auch das letzte Aufbäumen des Motors, bevor er die Grätsche macht. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du dazu mal Vergleichsfotos der Zündkerze vor bzw. nach der Reinigung hier einstellen?

So eine Zündkerze kaufe ich auch.

Das könnte aber auch an der rechten Hand liegen.

Durch eine gesäuberte Zündkerze wird ein Fahrzeug wohl nicht schneller ;) Dann müssten meine Autos (VW Fox, Audi 80, Polo 6n) richtige Rennmaschinen sein, da alle neue Zündkerzen und Kabel drin haben. Einfach mal mit der App messen.

Kann ja wohl nicht am Tacho liegen, wenn das Moped statt bis 6500 jetzt bis 8000 dreht.

Wie ist die DT denn gedrosselt? Hast du sonst noch was gemacht, beim Zündkerzen reinigen?

Vielleicht ist es auch das letzte Aufbäumen des Motors, bevor er die Grätsche macht. ;)

Ha, ha, meine TS80 damals lief auch super gut, bis 5 Minuten später der Kolben ein Loch hatte...

Vielleicht erhöht eine saubere Kerze die Drehzahl :)

Eine nicht optimale Zündanlage kann schon Auswirkungen auf die Drehzahl haben ,dann aber doch eher nach unten.

Beispiel ,habe einen Motor mit 1200 ccm und 80 Ps. max Drehzahl 5400 U// min-

Der Motor ist mit einer Magnet /Doppelzündung verbaut, also zwei unabhängige Zündkreise pro Zyl.

Um die Zündkreise zu prüfen wird der Motor auf 3000 U/mi- gebracht und ein Zündkreis unterbrochen ,nun fällt die Drehzahl etwa um 300 U/min- ab.

1500 U/min Drehzahlerhöhung sind nicht realistisch.

AEG

Vielleicht vorher Aussetzer gehabt und jetzt funktioniert die Zündung wieder?

Wäre auch mein Tipp - mit verschlissener Zündung gibts keine Leistung.

das eine mit was anderem verwechselt. Wunder gibts selten.

Ok Zündkerzen sind eine Wissenschaft für, sich und beeinflussen Motorleistung. Forschung und Entwickeln von ZK über Jahre-- zehnet .

Könnte Missfire sein. Da fehlt dann ab und zu ein Funke oder kommt zu spät. Sollte aber nicht sein, stimmt das Gemisch vielleicht nicht. Die Kerzen müssen sich so freibrennen das das nicht pasisiert. Falscher Wärmewert?

Ich tippe eher auf einen Wetterumschwung. Plötzlicher Rückenwind hat schon so manches Mopped zur Rakete gemacht.

126% Mehrleistung (105^3/80^3)? Würde ich bezweifeln. Außer das Ding hatte davor jeden 2. Arbeitstakt einen Aussetzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einfluss der Zündkerze auf Höchstgeschwindigkeit