ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Einfahrphase wichtig?

Einfahrphase wichtig?

Themenstarteram 10. August 2006 um 21:09

Hallo Spezialisten,

meine Frage zielt darauf ab, inwieweit das Einfahren moderner Mercedes-Motoren noch notwendig ist (Speziell die 5-Liter V8 Motoren). Können bei unsachgemäßer Fahrweise nachträglich Schäden im Beschleunigungsverhalten auftreten?

Danke für eure Antworten!

35 Antworten

Hallo,

wurde hier sehr kontrovers diskutiert, von "völlig unnötig" bis hin zu "ja die ersten 5000 Km".

Ich hänge der zweiten Fraktion an ;)

Hellmuth

ob man direkte schäden befürchten muss ist fraglich. ich bin der meinung, daß vorsichtiges einfahren (mindestens 3000km, besser mehr) auch heute noch für jeden motor gut ist.

das schlägt sich mindestens in geringerem verbrauch nieder und dürfte auch sonst allen beteiligten komponenten zugute kommen.

für genauso sinnvoll halte ich auch einen ersten ölwechsel bei ca. 2000km.

Themenstarteram 11. August 2006 um 21:22

Herzlichen Dank für die Antworten bisher!

Würdet ihr deshalb von Vorführwagen generell abraten? Dort kann man sich ja schließlich nie sicher sein, was für Strapazen die schon erleiden mussten, oder sind die Motoren so nachhaltig gebaut, dass die gegen eventuelle "Misshandlungen" resistent sind??

Anscheinend gibt es dazu keine näheren Bestimmungen. Liegt wohl im Auge des Betrachters. :)

was soll man da sagen? no risk - no fun.

wer weiss schon was der vorgänger gemacht hat? aber man kann oder will sich halt nicht immer einen neuwagen gönnen.

also wird man mit dem risiko leben müssen. kaputt geht so ein motor ja nicht gleich. is halt schade, wenn er z.b. nen liter mehr pro 100km schluckt.

Wir haben einen ehemaligen Vorführwagen (Corsa Combo) und zwei ehemalige Mietwagen (Polo Variant und C180T Bj 2003) in der Famile. Diese drei Fahrzeug fahren bisher absolut problemlos. Das Mietwagen nur geschruppt werden ist sowieso Blödsinn.

Meist werden sie von Geschäftsleuten gemietet um von A nach B zu kommen und nicht von irgendwelchen Heizeridioten.

Man weiß auch bei einem Gebrauchtwagen nie, wie er behandelt wurde. Mietfahrzeuge werden meist vor der ersten Wartung wieder abgestoßen, und zwar recht günstig. Ich würde so ein Fahrzeug schon in Erwägung ziehen.

Manche Motoren müssen vor der Auslieferung auch einen Prüfstand inkl. Vollast ertragen. Da diese auch nicht reingefahren werden, wird es ein Motor schon aushalten mal "rangenommen" zu werden.

Zahn

am 21. August 2006 um 19:28

Jep,

so wie Zahn schreibt. Meines wissens jeder 10 Motor (kann mich auch täuschen).

Bei Porsche jeder ausnahmslos bei Betriebstemperatur und einer Testprozedur Vollast bis die Krümmer glühen.

Wie auch Pit 32 schreibt: Auch Mietwagen werden im Neuzustand sicher nicht geschont. Und die halten auch viele Kilometer aus.

Aber nicht nur in MT gehen diesbezüglich die Meinungen auseinander.

Meine Meinung:

Erstmal warmfahren (selbstredend später auch, ist das wichtigste, dann zügig auf langen Strecken mit viel wechselnder Last und Drehzahl. Bei mir nach ca. 400 - 500 km langsam Drehzahl und Last steigern.

Und zum Schluss alles geben bis zum Anschlag.

Grüsse

Daniel

Sehe ich auch so. "Zum Schluss" ist bei mir jedoch bei 3-5000 Km. (Ich will den Mot ja bis zu 200000 Km fahren ;)

Ein Motorenpapst schrieb hier mal, dass die Abnutzung des Motors bei Vollast etwa 4 mal so hoch ist, wie bei etwa 150 Km/H.

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ein Motorenpapst schrieb hier mal, dass die Abnutzung des Motors bei Vollast etwa 4 mal so hoch ist, wie bei etwa 150 Km/H.

Naja - bei manchen Wagen ist 150km/h schon Vollast, bei Anderen "erhöhtes Standgas"... ;)

Danke darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :D

Gibt es denn einen W203 der nur 150 fährt? :D

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Danke darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :D

Gibt es denn einen W203 der nur 150 fährt? :D

Wieso?

Das ist hier das Mercedes-Motorenforum - Modellunabhängig.

Wenn ich den W168 aus meiner Signatur (60kW) mit dem einen R129 aus meiner Signatur (386kW) vergleiche, dann bekomme ich bei 150km/h durchaus unterschiedliche Aussagen zum Last-Zustand... ;)

Hast Recht,

treibe meistens im W203er Forum mein Unwesen :D

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

treibe meistens im W203er Forum mein Unwesen :D

Auch ein C200 CDI und ein C55 AMG unterscheiden sich durchaus deutlich... ;)

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Auch ein C200 CDI und ein C55 AMG unterscheiden sich durchaus deutlich... ;)

Quelle...???

Nochmals Danke für eure Antworten. Um ein Resumé zu ziehen, bin ich am Ende zum Entschluss gekommen, dass sich die Einfahrphase moderner Motoren deutlich komfortabler gestaltet als früher und keine negativen Nachwirkungen der groben Sorte (Beschleunigung, Laufleistung) bei unsachgemäßer Fahrweise nach sich ziehen (Ausnahme: Mehrverbrauch, in seltenen Fälle).

Wenn das stimmt, bin ich ja beruhigt, Danke.

__________________________________________________________

Nachtrag:

:D - Diesen Smiley habe ich vergessen in meinem Text unterzubringen - denkt euch wo.

Deine Antwort