ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Einfahrphase TFSi 252 PS

Einfahrphase TFSi 252 PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 7:36

.. Hallo an alle 252ps TFSi Fahrer ..:)

am 01.11. ist es endlich soweit und ich hole meinen Black Edition ab :D:p:D

..ein bisschen freu ich mich ja drauf wie ein kleiner Junge.. zum 40.Geburtstag kann man sich ja mal was gönnen..?:)

Meine 2 Fragen an euch:

1: habt Ihr euren 1000km eingefahren oder doch eher von Anfang an etwas Leistung richtig abgerufen??

( Warm fahren vorher natürlich vorausgesetzt !)

2: hattet Ihr das Gefühl der Motor läuft vom ersten Tag Kräftig an oder eher so nach und nach die volle Leistung????

Kann ich mich auf diesen Motor freuen..??:)

..ich weiß .. es ist kein S4 ..!:D

VG :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2016 um 14:48

.. Ich bin begeistert!! :-) 130km weg .. man braucht ja gar net großartig Vollgas usw.. der schiebt ja schon mit Halb Gas sehr ordentlich los! :-) Mich wundert das hier keiner von den 252 PS Fahrern so von dem Motor schwärmt..?

Ich bräuchte für mein bisschen Überland und Stadt/Dorf keinen S4 .. das reicht ja so vollkommen !

.. musste ich jetzt mal notieren .. wen es interessiert ;-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. November 2016 um 15:05

Ich hab meinen 252PS TFSi Avant vorletzte Woche bestellt, hoffe er kommt noch vor Weihnachten bei mir an!

Ich bin ihn in der Limousine Probe gefahren und war begeistert. Super power und komfortabel zum fahren. Bin auch den 3L TDI gefahren und der war mir viel zu laut bzw sehr viel Vibration wenn im Leerlauf. Und dann das mindergewicht spürt man auch.

Ein Kumpel hat den BMW 330 3er, leider habe ich dazu noch keinen aktuellen vergleichstest gefunden. Würde mich aber mal interessieren.

Zitat:

@Damian2002 schrieb am 3. November 2016 um 15:48:28 Uhr:

.. Ich bin begeistert!! :-) 130km weg .. man braucht ja gar net großartig Vollgas usw.. der schiebt ja schon mit Halb Gas sehr ordentlich los! :-) Mich wundert das hier keiner von den 252 PS Fahrern so von dem Motor schwärmt..?

Ich bräuchte für mein bisschen Überland und Stadt/Dorf keinen S4 .. das reicht ja so vollkommen !

.. musste ich jetzt mal notieren .. wen es interessiert ;-)

Genießen und schweigen... :D

 

Und dabei fahre ich meinen sogar mit einem ähnlichen Verbrauch wie die TFSI-Ultras... :p ;)

 

Und nach dem Einfahren mal Vollgas ohne Kickdown... der marschiert schon ordentlich los. Viel Spaß, auch jetzt schon.

Themenstarteram 3. November 2016 um 16:50

Zitat:

@rpewe schrieb am 3. November 2016 um 16:50:47 Uhr:

Zitat:

@Damian2002 schrieb am 3. November 2016 um 15:48:28 Uhr:

.. Ich bin begeistert!! :-) 130km weg .. man braucht ja gar net großartig Vollgas usw.. der schiebt ja schon mit Halb Gas sehr ordentlich los! :-) Mich wundert das hier keiner von den 252 PS Fahrern so von dem Motor schwärmt..?

Ich bräuchte für mein bisschen Überland und Stadt/Dorf keinen S4 .. das reicht ja so vollkommen !

.. musste ich jetzt mal notieren .. wen es interessiert ;-)

Genießen und schweigen... :D

Und dabei fahre ich meinen sogar mit einem ähnlichen Verbrauch wie die TFSI-Ultras... :p ;)

Und nach dem Einfahren mal Vollgas ohne Kickdown... der marschiert schon ordentlich los. Viel Spaß, auch jetzt schon.

:):D Dankeschön.. ! Endlich mal einer

Schön Abend

Wollte genau den Motor schon länger mal Probe fahrn. Gerade der Vergleich zu meinem 3.0tfsi würde mich interessieren.

Nehmen sich vermutlich nichts.

Leider haben die Händler nur den Ultra vor Ort

Ich hohle meinen morgen in Ingolstadt ab ... :)

Hatte jetzt 2 S3 Sportback in Folge und bin daher schon einen guten "Punch" gewöhnt (300 PS ;)).

Bei meinem Probefahrt-Wochenende mit dem 252 PS TFSi Avant ging mir aber fast nichts ab. Da ist schon ordentlich Leistung dahinter :).

Gruss

 

Zitat:

@Damian2002 schrieb am 3. November 2016 um 17:50:20 Uhr:

Zitat:

@rpewe schrieb am 3. November 2016 um 16:50:47 Uhr:

 

Genießen und schweigen... :D

Und dabei fahre ich meinen sogar mit einem ähnlichen Verbrauch wie die TFSI-Ultras... :p ;)

Und nach dem Einfahren mal Vollgas ohne Kickdown... der marschiert schon ordentlich los. Viel Spaß, auch jetzt schon.

:):D Dankeschön.. ! Endlich mal einer

Schön Abend

Hi, ich würde gern wissen, ob jemand verifizieren kann, dass die neuen Motoren seitens der Elektronik so geregelt sind, dass die erkennt, welche Laufleistung der Wagen runter hat und in der Einfahrphase regelt, dass der Motor noch gar nicht die volle Leistung abruft/zur Verfügung stellt, sondern erst ab km XY "freie Fahrt gibt". Hatte mir das mal "sagen lassen" beim Händler ... also vielleicht kann das jemand bestätigen/widerlegen.

Danke schon mal

Gruß

Du solltest dich bzgl. des Einfahrens nicht so sehr auf die "Motoren" konzentrieren, da diese mittlerweile am wenigsten eingefahren werden müssen.

Schau dir mal folgendes Video dazu an…:

https://youtu.be/Yz2pJUFfopU

Danke für den Link,

ich konzentrier mich aber gar nicht so sehr drauf ;)

Ich fahr meine Autos grundsätzlich "human" ein, ohne dabei aber großartig auf den Drehzahlmesser zu schauen. Kann nicht schaden und stört mich auch nicht.

Ich würde nur gern wissen, ob das mit der Elektronik stimmt – reines Interesse.

Bezweifel das die Elektronik sowas regelt, sonst würden die Hersteller es nicht extra genau beschreiben wie man das einfahren soll. Sonst würde im Handbuch stehen, das die Elektronik das regelt.

Wo pendelt sich denn der Verbauch bei

Stadt,

Land,

BAB 160-180

so ein?

Hat jemand zufällig den Vergleich mit dem 3.0 TDi ?

Leistungsabgabe vergleichbar?

Ja die Elektronik hat ein einfahrprogramm, so wird der Öldruck anfangs auf hoher Stufe belassen und es wird noch nicht die volle Leistung freigegeben (da geht's aber nur um ein paar Prozent).

Da heute viel mit Beschichtungen gearbeitet wird, halte ich z.B. Von der Aussage sofort Vollgas zu geben überhaupt nichts, da an den lagerstellen oft gar nicht mehr Metall auf Metall Trift sondern eine Beschichtung (kolbenhemd, Lagerschalen oder Kolbenbolzen betreffen den tfsi) dazwischen liegt. So kann die theoretische gefügeänderumg (die man eigentlich eh nur auf einem Prüfstand und genauer Kenntnis der Legierungen herbeiführen kann) gar nicht herbei geführt werden.

Insofern würde ich weiterhin jedem raten sich an das Handbuch zu halten, erst Piano fahren und die Last bei wärmer Maschine langsam steigern und bewusst in verschiedenen Drehzahlen erst kurz und dann länger abzurufen.

Danke für die Info! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Einfahrphase TFSi 252 PS