Einfahrhinweise

Audi A6 C6/4F

Hi,

ich habe in verschiedenen Freds gelesen, dass ihr Euren 4F nach Vorschrift eingefahren habt. Mir sagte der Verkäufer in 09/04: "Am besten direkt auf die Autobahn und mit full speed los fahren. Der Motor ist auf dem Prüfstand genug eingelaufen. Wenn er jetzt nicht ordentlich gefeuert wird, wird der Verbrauch zu hoch und er läuft nicht so schnell wie er könnte. Wenn er das nicht aushält, gibt es halt einen neuen Motor, dafür ist die Garantie ja da."
Nun, das liess ich mit nicht zweimal sagen und ab mit 250 km/h. Spitze ist jetzt bei Alleinfahrt 257 natürlich nur nach Tacho. Muss sagen, dass ich nach mittlerweile 48.000 km nicht meckern kann. Ölverbrauch von 2l auf 20.000 km bei überwiegend zügiger Fahrweise finde ich normal. Durchschnittlich 11,5 l auf 100km bei 50% Stadt und 50% Landstraße auch.
Was habt ihr gesagt bekommen, oder getan?
cu

22 Antworten

Ich habe mich an die Einfahrhinweise , die ich bei der Abholung in NSU erhalten habe, gehalten. Der Verbrauch liegt natürlich sehr an der Fahrweise. Bei mir ca. 11,5l. Fahre aber überwiegend Stadt und Landstrasse. Bei 8500 km liegt der Ölverbrauch im Minimalbereich.Habe auch weiter keine Probleme.
Den vorherigen A6 habe ich genauso eingefahren und habe in der ganzen Zeit ( 8 Jaher) nicht einmal Öl nachgefüllt. Ich muss aber dabeisagen, dass ich nur 10T km pro Jahr fahre.

Also laut Audi soll man den Motor einfahren (webseite , Verkäufer, Neuwagenübergabe usw...). Ich habe vor kurzem einen Bericht über dieses Thema gesehen und die sagten JEDER Motor muss eingefahren werden. Eine Ausnahme PORSCHE die sind bereits eingefahren. Interview mit einem BMW Ingenieur der sagte auch das man den Wagen einfahren sollte. Ich habe die ersten 1000 keine Drehzahl höher 3000 gefahren und nicht schneller als 180 km/h. Hab aber erst 1500 km drauf und kann zum verbrauch nix genaues sagen bis jetzt laut FIS 8.4 l.
Quält eure neuen DICKEN net so 🙁

Schönen Gruß

Bodo

Auch bei meiner Abholung in NSU hat mir der Verkäufer gesagt, ich solle bis 1.000 km nicht für längere Zeit über 3.000 U/min drehen. Danach sollte ich aber "feuern" 😁
Die gleiche Auskunft hatte mit auch mein Autohaus vor der Abholung gegeben.
Ich habe mich daran gehalten und bin absolut zufrieden mit meinem schwarzen Roß!

ranti, mit den 3000 umdrehungen meinte der verkäufer nicht dich, sondern die kurbelwelle deines motors.
ist dir bestimmt schwindelig geworden. hauptsache du hast dich nicht übergeben.

😁 😁 😁

Re: Re: Einfahrhinweise

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Vielleicht geht es ja nur mir so. Aber bei 1l Öl auf 10.000km würde ich den Wagen zurückgeben. Das habe ich bei meines Audis (je >200.000 km Laufleistung) nie gehabt.

Da muß ich dich enttäuschen, aufgrund von einem Liter auf 10.000km wird keine Hersteller den Wagen zurücknehmen.

Zumal 1 Liter auf die ersten 10.000km für mich ok ist.

Hatte ich beim Golf V6 4motion wie auch beim jetzigen 730d.

Einige Hersteller geben 1 Liter auf 1000km als normal an!

Hey,

mei erster Sechzylinder Benziner war ein Golf VR6 und da hatte ich ca. 1ltr. Ölverbrauch auf 1000km. VW sagte bis 1,5 ltr. auf 1000 km wäre okay. Das war aber 1994/1995.

Gruss

TFU

Zitat:

Original geschrieben von Imhotep560

Also laut Audi soll man den Motor einfahren (webseite , Verkäufer, Neuwagenübergabe usw...). Ich habe vor kurzem einen Bericht über dieses Thema gesehen und die sagten JEDER Motor muss eingefahren werden. Eine Ausnahme PORSCHE die sind bereits eingefahren.

Sorry, daß stimmt so nicht ganz. Auch ein Porsche möchte eingefahren werden.

Allerdings streiten sich auch dort die Besitzer, ob oder ob nicht !!!

;-)

Deine Antwort