ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Einfahren Yaris Benziner

Einfahren Yaris Benziner

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 22:15

Hallo zusammen,

reicht es beim Einfahren meines neuen Yaris darauf zu achten, dass die Drehzahl nicht zu hoch wird? Fahre derzeit bis er warm ist maximal 3.000 u/min und wenn er warm ist (wirklich warm, nicht nur laut Anzeige) bis maximal 4000 u/min. Wie wichtig ist es, bei warmem Motor in diesem Drehzahlbereich das Gaspedal nicht vollständig zu treten? Die hauptsächliche Belastung hängt doch von der Drehzahl ab, weniger von der Pedalstellung, oder?

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 20:08

lass uns mal ein neues Öl, dein Öl nach 15Tkm und dein Öl nach 30Tkm ins Labor schicken und auswerten. Und weil ich jetzt gemein bin nehmen wir das vollsynth. LM als 0W40.

In dem Öl sind viele VI-Verbesserer. Nach 15Tkm sollte man schon nen sehr deutlichen Unterschied sehen. Da hat das Öl mit nen neuen vermutlich nur noch wenig gemeinsam.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Mai 2008 um 22:25

Also die Belastung hängt denke ich mehr davon ab wie viel Gas du gibst als von der Drehzahl. Vermeiden solltest du auf jeden Fall untertouriges fahren, also immer mindesten 1500 Umdrehungen und nicht im 2ten Gang anfahren sowie Vollgas. Wenn du mal mit warmen Motor auf 4500 Umdrehungen kommst wird der Motor das auch gerade so überleben :)

Sonst so wie du es beschrieben hast. Das gilt aber nur für die ersten 1000 Km . Dann auch ruhig mal ausfahren! Habe bei meinem jetzt 2700 Km drauf und bin gestern Bergab 195 Km/H gefahren! Hab meinen aber auch schon mal bei 600 Km ausgefahren, aber nur kurz. Hab bisher auch kein Öl verbraucht... Also vorsicht ist gut, aber nicht über (bzw. unter) treiben.

am 25. Mai 2008 um 9:25

die ersten 1000km - 2000km würde ich persnlich sehr ruhig fahren. Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen meiden und im Normalfall nicht über 3000-4000 Umdrehungen. Pedalstellung sollte etwas mehr im Streichelmodus sein. Danach langsam die Drehzahl und die Belastung steigern. Aber noch nicht an den Max-Wert. Dann bei 2000-3000km nen verfrühten Ölwechsel mit Standardöl. Die Belastung bis 5.000 - 10.000km Stückweise ans Maxikmum steigern. Dann bei 15Tkm (ist doch noch so, oder sind se auf 20Tkm hoch?) den 1. richtigen Ölwechsel machen und dabei gleich auf ein gescheites Öl umsteigen.

am 25. Mai 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Dann bei 15Tkm (ist doch noch so, oder sind se auf 20Tkm hoch?) den 1. richtigen Ölwechsel machen und dabei gleich auf ein gescheites Öl umsteigen.

Jep ist beim Yaris II alle 15Tkm.

am 25. Mai 2008 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Jep ist beim Yaris II alle 15Tkm.

Nur während der Garantiezeit. Danach alle 30.000 km/2 Jahre. ;)

Kannste rel. entspannt sehen mit den 15.000 km. :)

Gibt qualitativ schlechtere Autos mit deutlich längeren Wechselintervallen.

am 26. Mai 2008 um 0:39

Das ausserhalb der Garantiezeit dann nur alle 30 Tkm wusst ich garnicht, steht das auch im Serviceheft?

am 26. Mai 2008 um 15:09

lol

wenn man meint, soll mans tun.

Ich würds sein lassen. Motor is teuer Öl nicht...

am 26. Mai 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Das ausserhalb der Garantiezeit dann nur alle 30 Tkm wusst ich garnicht, steht das auch im Serviceheft?

Nein, war nen Scherz.

Aber ich mach eben wirklich nur alle 2 Jahre/30.000 km nen Ölwechsel.

Muss aber jeder selber entscheiden, und wenn man sich nicht mit nem Auto beschäftigt, dann die vorgeschriebenen Intervalle einhalten, und die sind einmal jährlich oder alle 15.000 km.

Meiner Meinung nach ist es viel Geldmacherei. Es gibt ja einen speziellen Ölfilter, der Öl selbst nach 100.000 km noch sehr gut aussehen lässt. Das Öl, welches ich drin habe, ist nun 45.000 km drinnen und sieht besser aus, als das was so manches Mal aus anderen Wagen gelassen wird. Wenn man einigermaßen wirtschaftlich und motorentsprechend fährt, dann ist das alles überhaupt kein Problem.

Diese Woche wirds jedoch einen Ölwechsel geben, ich mag mein Auto eben. Ansonsten geht der Motor kaputt, wenn er kein Öl hat, nicht wenn der Wechselintervall überschritten wurde, das weiß so ein Motor nämlich auch nicht. Und so schlecht sind heutzutage die Öle nicht mehr, dass sie sich chemisch-physisch so stark verändern würden.

am 27. Mai 2008 um 17:48

Wie das Öl optisch aussieht ist sch*** egal. Die Frage ist, was das Öl noch wert ist. Additive werden aufgebraucht und dann ists Öl nimmer viel Wert.

Wenn das Öl noch super aussieht ist das sogar eher ein schlechtes zeichen. Das zeigt nämlich, dass das Öl keinen Schmutz in der Schwebe hält. Die Frage its dann die, wo der Schmutz dann ist...

Das was du unter "Optik" verstehst, verstehe ich unter Gesamtzustand. Ich denke, wir reden vom gleichen. Das Öl verändert sich ja mit der Zeit und Laufleistung, das meinte ich mit Optik. Mein Öl erfüllt diese, nennen wir es Charakteristik z.T. noch besser als ein öfter getauschtes Öl bei so manch anderem Wagen.

Gruß

am 28. Mai 2008 um 20:08

lass uns mal ein neues Öl, dein Öl nach 15Tkm und dein Öl nach 30Tkm ins Labor schicken und auswerten. Und weil ich jetzt gemein bin nehmen wir das vollsynth. LM als 0W40.

In dem Öl sind viele VI-Verbesserer. Nach 15Tkm sollte man schon nen sehr deutlichen Unterschied sehen. Da hat das Öl mit nen neuen vermutlich nur noch wenig gemeinsam.

Ok, ich gebe mich geschlagen :), führe aber dennoch an, dass jmd der 50.000 km/Jahr fährt doch nicht sein Öl quartalsmäßig wechselt, zumindest habe ich bisher noch niemanden kennengelernt, der das macht. Und ich habe das letztes Jahr auch nicht gemacht....:o

PS: Wer bewertet denn hier, und vor allem mich negativ? Ist das hier jetzt so üblich, dass man Beiträge negativ bewertet, wenn sie nicht die eigenen Meinung wiederspiegeln??? Ich spreche niemanden direkt an....

am 29. Mai 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

führe aber dennoch an, dass jmd der 50.000 km/Jahr fährt doch nicht sein Öl quartalsmäßig wechselt, zumindest habe ich bisher noch niemanden kennengelernt

zwar nicht persönlich, aer im Forum: mich. Ich mach 3 Ölwechsel im Jahr, alle 15Tkm, immer mit filter und nur das gute M1 0W40. Als ich damals umgeölt habe, war das Ziel mit dem Auto mindestens 300.000km zu fahren und dann zu entscheiden ob die Steuerkette ersetzt wird oder das Auto so tot gefahren wird. Mittlerweile ist alles anders gekommen, aber besser als bis 200.000 planen und dann plötzlich doch 400.000 fahren zu müssen...

am 30. Mai 2008 um 15:30

Wusste gar nicht, dass man hier bewerten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

PS: Wer bewertet denn hier, und vor allem mich negativ? Ist das hier jetzt so üblich, dass man Beiträge negativ bewertet, wenn sie nicht die eigenen Meinung wiederspiegeln??? Ich spreche niemanden direkt an....

Find deine Beiräge interessant!

Deine Antwort
Ähnliche Themen