Einfahren Neuwagen

VW T7 Multivan

Hallo zusammen, bin neu hier. Mein T7 soll in KW47 geliefert werden. Gibt es von eurer Seite Tipps für das richtige Einfahren (2.0TSI)? Wie lange z.B.? Wann erster Ölwechsel?
Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion über das Einfahren lostreten. Da der T7 ein Privatkauf ist, möchte ich alles richtig machen und ihn einfahren.
Danke für eure Tipps, Grüße Peter

18 Antworten

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:06:44 Uhr:

Mein 2.0 TSI hat nach 1 Jahr und 7 Monate und ca. 21.000 km den ersten Ölwechsel gefordert.
(Meldung im Cockpit)

VW spricht vom flexiblen Service-Intervall.
Das Intervall ist nicht fest im Voraus definiert (z.B. alle 2 Jahre) sondern wird beim Bedarf vom Auto selbst festgelegt (angeblich je nach Fahrleistung znd Fahrstyl, vermutlich mit einem Schmutzsensor im Öl).

Also bei mir ist der Ölwechsel jetzt exakt bei 2 Jahren fällig. TDI

Hi!
Einfach Öl ansehen am Anfang nach 2-3k und vergleichen nach einem späteren Ölwechsel. Hab ich gemacht es war Abrieb im Öl am Anfang, das war später bei 15k und weiteren nicht. Soweit zur Theorie höherer Fertigungsqualität die jetzt sicher besser ist als in den 80'ern und davor

Zitat:

Zitat:

@Mogli71 schrieb am 18. Oktober 2024 um 15:13:53 Uhr:

nicht über 30000 U/minn habe ich aber auch immer beachtet!

😁
mache ich heute noch

??Eine Null zu viel von mir, nur dir ist es aufgefallen! ????????ist doch für einen Diesel kein Problem - oder? Somit fahre ich auch immer richtig, sogar bei Vollgas??oh Mann…

Zitat:

@Mogli71 schrieb am 21. Oktober 2024 um 20:08:06 Uhr:

Zitat:

😁
mache ich heute noch

??Eine Null zu viel von mir, nur dir ist es aufgefallen! ????????ist doch für einen Diesel kein Problem - oder? Somit fahre ich auch immer richtig, sogar bei Vollgas??oh Mann…

30000 U/min, was dreht denn überhaupt so hoch/viel? Turbine, Turbo, Stabmixer, Elektromotor, ...? Und natürlich dein Diesel, sehr gut ??

Deine Antwort