Einfahren auf der Autobahn ;-(
Hi,
es läßt sich leider nicht vermeiden, ich werd' ihn wohl auf der Autobahn einfahren müssen (Avant 2.4 MT). Hab Ihr da nen Tip wie man das etwas mindert? Alle paar Minuten die Geschwindigkeit wechseln?
Öfters zwischen D und S wechseln?
thx
afx
15 Antworten
Hi!
Also mit konstanter Geschwindigkeit einfahren ist schlecht, am besten öfters die Geschwindigkeit wechseln.
Glaube eher, dass es schlecht ist in der Einfahrphase oft auf S zu gehen, da der Motor mehr ausgedreht wird, und hohe Drehzahlen ja vermieden werden sollen.
Wie es sich genau bei der MT verhält weiß ich nicht, aber rein von der Vermutung her müsste er in der S Stellung ein höheres Drehzahlniveau anbieten, welches durch häufiges wechseln der Geschwindigkeit zu hoch sein dürfte.
Gruß
Hallo,
ich denke das Einfahren spielt gar nicht mehr eine so grosse Rolle. Früher war das Einfahren wichtiger, da es viel grössere Toleranzen bei der Motorenfertigung gab. Da musste dann ja auch sehr schnell ein Ölwechsel erfolgen, um den ganzen Abrieb / Spähne aus dem Motor zu entfernen.
Bei den heutigen Fertigungsmethoden (Laservermessung und Justierung) spielt das vorsichtige Einfaheren eher eine geringere Rolle.
Tipp: Gib dem Motor gleich richtig Feuer, wenn er dir um die Ohren fliegt, gibt es gerade in den ersten Wochen nicht so viel Stress beim Motorentausch. Fährst du ihn zu langsam ein und ein nicht so stabiler Motor platzt dir nach einigen Monaten oder gar erst im 2. Jahr gibt es viel mehr Ärger.
Wenn du ein wenig mit der Drehzahl agieren willst, dann nimm den tiptronic Modus der multitronic. Sonst bist du fast die ganze Zeit auf der gleichen Drehzahl 😉.
Man fährt ja das Auto ein und nicht nur den Motor. Wenn dann der Motor nach 2 Jahren hochgeht (oder das Getriebe, oder, oder...) weil ich wilde Sau beim Einfahren gespielt habe, bin ich der Dumme. Ich muß mein Auto länger fahren.
Ähnliche Themen
Wenn es nicht die Fahrt so extrem verlängern würde, wäre mein Tipp, die ersten 200km die Autobahn zu meiden und die Landstraße zu nutzen. Macht aber, denke ich, niemand. Ich war schon am Grübeln, ob unser Motor nicht dadurch den Geist aufgegeben hat, weil er die ersten knapp 550km nur auf der Autobahn war.
Zitat:
Original geschrieben von Timo83
Wenn es nicht die Fahrt so extrem verlängern würde, wäre mein Tipp, die ersten 200km die Autobahn zu meiden und die Landstraße zu nutzen. Macht aber, denke ich, niemand. Ich war schon am Grübeln, ob unser Motor nicht dadurch den Geist aufgegeben hat, weil er die ersten knapp 550km nur auf der Autobahn war.
Falls das wirklich der Fall wäre, würde dieses Schicksal viel mehr Leute wiedererfahren, da viele ihren Wagen in Ingolstadt / NSU abholen und dann erstmal ein gutes Stück über die Autobahn müssen.
Also ich bin die ersten 350 km mit rund 180 km/h (= 3.000 Touren) auf der Bahn gefahren. Geschadet hat's nichts...😉
Auf der BAB hast Du doch nur ganz selten gleichbleibende Geschwindigkeiten. Baustellen, Staus, Geschwindigkeitsbegrenzungen, überholende LKW... Wann kannst Du denn mal 550 km am Stück eine Geschwindigkeit fahren? Geht doch so gut wie nie... Also nicht soviel Angst haben, einfach fahren. Ist ja schließlich ein Auto und keine eiserne Jungfrau...😁
Habe meinen auch die ersten 400km nach der Abholung bis nach Hause nur Autobahn gefahren. Immer bis zu der höchsten empfohlenen Drehzahl. Wie schon von Dennie geschrieben, hast Du ja immer wechselnde Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Habe allerdings die ersten 1500 km keine maximale Belastung des Motors gehabt. Bin dann nach und nach bis an die höchsten Drehzahlen gegangen. Der Motor läuft einwandfrei und ohne Probleme. Ölverbrauch bei 5200 km auf der Uhr bis jetzt Null.
Habe allerdings keine MT sondern Schaltung. Weiterhin viel Spass mit Deinem 4F.
Gruss
gbdroege
Zitat:
Original geschrieben von gbdroege
.... Der Motor läuft einwandfrei und ohne Probleme. Ölverbrauch bei 5200 km auf der Uhr bis jetzt Null.
Habe allerdings keine MT sondern Schaltung. Weiterhin viel Spass mit Deinem 4F.Gruss
gbdroege
Der Ölverbrauch ist aber nicht Null. Nach spätestens 20 TKM
wird da wohl ein "Lämpchen" leuchten. Eher vorher.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Er meint sicher nicht 0, sondern "verschwindend gering" oder "nicht mit bloßem Auge zu sehen".
Aber Klugscheißern wie dir muss man sowas wohl verzeihen.
Zitat:
Original geschrieben von Icheb
Er meint sicher nicht 0, sondern "verschwindend gering" oder "nicht mit bloßem Auge zu sehen".
Aber Klugscheißern wie dir muss man sowas wohl verzeihen.
Nein "verschwindend gering" meine ich damit nicht.
1-2 L pro 30 TKM (=Inspektionsintervall) sind schon erkennbar. Konkret: Man muss halt mal selbst Öl nachfüllen.
Nach den Threads hier, ist das für den kleinen
Benziner (Diesel wohl auch) durchaus üblich.
Für denjenigen, der es nicht gewohnt ist nach dem Öl zu schaun, ist dies etwas besonderes. Ich kenne dies seit
längerem (ca. 10 Jahre, 3 Autos) nicht mehr.
... zu deiner Wortwahl, empfehle ich zunächst nachzudenken.
Zitat:
oder auch nicht.....😁
Zitat:
Nein "verschwindend gering" meine ich damit nicht.
1-2 L pro 30 TKM (=Inspektionsintervall) sind schon erkennbar. Konkret: Man muss halt mal selbst Öl nachfüllen.
Nach den Threats hier, ist das für den kleinen
Benziner (Diesel wohl auch) durchaus üblich.Für denjenigen, der es nicht gewohnt ist nach dem Öl zu schaun, ist dies etwas besonderes. Ich kenne dies seit
längerem (ca. 10 Jahre, 3 Autos) nicht mehr.... zu deiner Wortwahl, empfehle ich zunächst nachzudenken.
Mit "er" meinte ich schon "er" und nicht "du". Außerdem spricht "er" von 5.200km, nicht von 30tkm. Bis *jetzt* ist der Ölverbrauch also verschwindend gering.
Und nach was für Drohungen ist das mit Benzinern üblich? Sind die Motoren dann eingeschüchtert? Besser keine Worte benutzen, die man nicht versteht.
Zitat:
Original geschrieben von Icheb
Mit "er" meinte ich schon "er" und nicht "du". Außerdem spricht "er" von 5.200km, nicht von 30tkm. Bis *jetzt* ist der Ölverbrauch also verschwindend gering.
Und nach was für Drohungen ist das mit Benzinern üblich? Sind die Motoren dann eingeschüchtert? Besser keine Worte benutzen, die man nicht versteht.
.... weiter so. Tut dir keinen Zwang an.
McAfee® Active Threat Protection bietet vollständigen Schutz
gegen Zwangsneurosen.