Einfahr Inspektion

Mal eine Frage an euch
Muss ich die erste Inspektion, also die Einfahrinspektion nach 1000 km zwingend bei einen Markenhändler machen lassen oder kann dies auch jede andere Meisterwerkstatt übernehmen.
Ich frag deshalb, weil ich erst in VIER Wochen einen Termin beim Markenhändler bekomm, aber die 1000 km fast voll hab und der tolerierte Spielraum grade mal 200 km beträgt. 🙁

33 Antworten

Das Probelm des Fachkräfte Mangel hat doch das gesamte Handwerk, Dienstleistung ect. Liegt halt auch am Image, Handwerk !, Nöö.....wie das schon klingt. Da man ja mittlerweilen alles durchs Abi schiebt wird halt lieber 12 Semester irgend ein Wattebäuschen Studium abgesessen und dann schaun wir mal. Papa zahlt ja 🙄

Ihr weicht gerade etwas vom Thema ab! Ich dachte ich sag's mal 😉

Mit dem Lohn eines Gesellen kannst du hier in der Region nicht leben. Da geht schnell mal 2/3 des Nettolohns für die Miete einer 2 Zimmer Wohnung drauf.

Ausbildung macht daher nur Sinn wenn der Betrieb einen Industrie Tarifvertrag hat oder vergleichbar zahlt. Im Handwerk zu arbeiten können sich die Meisten einfach nicht leisten.

Ordentlich geführte Unternehmen die entsprechend bezahlen haben hier aber auch kein Problem Azubis zu finden und die auch zu halten. Der Rest hat halt das nachsehen.

Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe ist für mich immer das Vorhandensein einer ordentlichen Werkstatt Pflicht. Deswegen fallen bei mir Marken wie KTM, Triumph oder MV Augusta grundsätzlich raus. Egal wie toll deren Motorräder auch sein mögen.

Ducati hat hier einen super Laden mit engagierten Mitarbeitern. Die schaffen es auch mal einen für eine Reparatur oder Service dazwischen zu schieben. Auch wenn man nicht Stammkunde ist und das Moped nicht bei Ihnen gekauft hat. Die finden auch problemlos Azubis die auch nach der Ausbildung bleiben.

Hat sehr stark bei der Entscheidung zu meiner Monster beigetragen.

Grüße
Alexander

@Dynamix :
Sorry, hab deinen Betrag zu spät gesehen 😮

Na ja, einen BMW/YAMAHA Händler hätt ich auch vor der Haustüre gehabt, aber halt da nix passendes gefunden.
Wahnsinn, vor 25 Jahren waren außerdem noch alle Japaner, dazu ein Triumph/KTM und DUC Händler hier in Bamberg vertreten 🙁