Einfaches Auto mit 4-Zylinder-Motor

Bin gerade auf der Suche und stelle fest, dass man nur kastrierte Motoren bekommt, sprich: 3-Zylinder. Kennt jemand vielleicht eine Ausnahme davon in der Klasse mittelgroßes Auto, Handschalter mit 5 Gängen, dann aber mit 4-Zylinder? Neuwagen bis ca. 25 k€.

127 Antworten

Seinem Benutzerbild nach zu urteilen mach ich mir da grad überhaupt keine Sorgen 😁

Zitat:

@Supercruise schrieb am 8. November 2021 um 11:02:42 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 7. November 2021 um 21:16:52 Uhr:

Den Vorschlag „nimm 6 Gänge und nutze nur 5“ fand ich nicht gut, sondern dumm und empfand es als reine Provokation.

Jetzt reicht es endgültig! Eine Provokation ist was du hier schreibst! Dein Verhalten ist eine absolute Frechheit und schamlos!

Du bist derjenige, der sich weigert zu sagen, was an einem 6-Gang und an einem 5-Gang anders sein soll, und dann Leute, die auf den Fakt hinweisen, dass es außer dem zusätzlichen Gang keinen Unterschied gibt als dumm bezeichnen, unfassbar!

Ich falle vom Glauben ab! Du hast Dyslexie. Mein must-have aus dem Eröffnungsbeitrag wird komplett ignoriert und stattdessen ein wertolser Witzvorschlag gemacht und Du regst Dich auf, dass mir das nicht gefällt? Außerdem nannte ich den Vorschalg dumm und nicht die "Leute".

Ein etwas übertriebener Gegenbeispiel, damit Du es endlich hoffentlich verstehst: Du fragst nach einem Auto mit 700 l Lademöglichkeit. Es kommt Vorschlag: kaufe Dir einen 7-t LKW und lade nur 700 l. Merkst Du es?

Und der ausreichende und entscheidende Unterschied zwischen 6- und 5-Gang-Getriebe ist DER EINE GANG mehr beim 6-er. Ich will ihn nicht haben. Das Nichtbenutzen ist keine Lösung, denn das Getriebe ist immer an den Motor abgestimmt. Technische Gründe dafür, warum ich es nicht haben will, spielen hier keine Rolle. Ich fragte nach 5-Gang-Schalter mit 4-Zylinder und nicht nach Therapie für 6-Gang-Phobie. Haben wollen - nur das! Mann, was ist daran so schwer?

@schleich-kaefer Das Problem ist aber wie du fragst und vor allem wie du antwortest.

Ich rate allen: Lasst ihn doch alleine suchen, Käfer fahren und dann solche Ansprüche und dieses sozialunverträgliche Auftreten hier. Leute die helfen wollen, so zu behandeln, naja, ich schreibe nichts, um mich nicht auf das Niveau zu begeben.

@schleich-kaefer

Mal abgesehen davon, dass deine Art unter aller Sau ist. Das was du haben willst, gibt es nicht. Das wurde schon festgestellt. Die Leute kommen mit Alternativvorschlägen und versuchen zu verstehen woher deine Anforderungen kommen um weiterhin hilfreich sein zu können. Zum einen werden sie von dir dann übelst bepöbelt, zum anderen kommt von dir auf die Frage, warum du auf dieses und jenes bestehst: "Brauch ich nicht erklären, ist so!" Dass auf so eine patzige Ansage mal der eine oder andere Sarkasmus kommt, liegt auf der Hand. Fest austeilen, aber nicht einstecken können, das sind mir die liebsten.

Du bist hier nicht der König, dem alle zu Füße liegen. Ein Mindestmaß an Anstand kann man durchaus verlangen.

Ähnliche Themen

Sorry, aber den Thread nicht lesen, die Kernanforderungen des Fragestellers nicht zu akzeptieren und immer daneben oder dagegen Tipps geben, das ist keine Hilfe. Disese Kritik wird wieder schlecht ankommen, aber es ist leider nur die traurige Wahrheit. Ich lese manchmal hier in Kaufberatung aus Neugier und stelle dieses Verhalten immer wieder fest. Egal was der Fragesteller will - wir wissen es besser.

Als 95PS gibt es den T-Cross auch mit 5 Gang Getriebe

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. November 2021 um 14:11:35 Uhr:

Als 95PS gibt es den T-Cross auch mit 5 Gang Getriebe

Was soll ich dazu jetzt sagen?

Ist halt ein Dreizylinder, aber es gibt ihn neu.

Alternativ könnte man auch einen gebrauchten Subaru XV 1.6i (wurde bis 2018 gebaut) suchen. Vierzylinder-Boxer, 1.6l und 114PS mit 5-Gang-Schaltung und SUV. Wie gefordert. Die neueren XV's haben alle Lineartronic.

Grüße,
Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 8. November 2021 um 14:10:24 Uhr:

@schleich-kaefer

Mal abgesehen davon, dass deine Art unter aller Sau ist. Das was du haben willst, gibt es nicht. Das wurde schon festgestellt. Die Leute kommen mit Alternativvorschlägen und versuchen zu verstehen woher deine Anforderungen kommen um weiterhin hilfreich sein zu können. Zum einen werden sie von dir dann übelst bepöbelt, zum anderen kommt von dir auf die Frage, warum du auf dieses und jenes bestehst: "Brauch ich nicht erklären, ist so!" Dass auf so eine patzige Ansage mal der eine oder andere Sarkasmus kommt, liegt auf der Hand. Fest austeilen, aber nicht einstecken können, das sind mir die liebsten.

Du bist hier nicht der König, dem alle zu Füße liegen. Ein Mindestmaß an Anstand kann man durchaus verlangen.

Sorry, aber ich habe gar nicht nach Alternativen gefragt. "Gibt es nicht" ist auch eine Antwort. Habe schon längst verstanden. Ich wollte meine Befindlichkeiten zum Thema 5/6-Gang ganz bewußt raushalten, damit die Diskussion eben nicht auf diese Ebene abdriftet. Ich frage mich, wie klar und deutlich man das noch sagen muss, damit sowas nicht passiert und damit sich die Leute nicht gleich beleidigt fühlen?

"Übelst bepöbelt" - das ist maßlos übertrieben!

Das Thema ist hier schon lange durch. Von mir aus schließen und beenden.

Was wäre denn mit Renault? Der arkana als hochgebockte Limousine hat einen 4zylinder...

( Oder fällt das auch raus da Renault ja die daciamutter ist?)

Zitat:

@Nicraplant schrieb am 8. November 2021 um 16:45:04 Uhr:

Was wäre denn mit Renault? Der arkana als hochgebockte Limousine hat einen 4zylinder...

( Oder fällt das auch raus da Renault ja die daciamutter ist?)

Dacias Mutter wäre kein Problem. Motor und Schaltung wären OK. Aber:

• zu teuer
  • zu lang
  • hinten schräg (miserable Sicht)

Zitat:

@benprettig schrieb am 8. November 2021 um 14:06:39 Uhr:

Käfer fahren und dann solche Ansprüche

Die Vertiefung dieses Gedankens würde mich echt interessieren.

Also die Sicht ist doch bei allen SUV miserabel.... Dafür gibt es ja Piepser und Kameras

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 8. November 2021 um 11:31:43 Uhr:

Interessant ist, dass das Auto zwar für seine Frau ist, aber durch seine Vorgaben (die typischerweise Frauen egal sind) maßgeblich eingeschränkt wird.

Wieder auf dem Holzweg. Das Auto ist für uns beide (Familienauto, habe ja schon gesagt) und da wollen natürlich beide mitreden. Ihre Vorgaben sind auch nicht so ohne: auf gar keinen Fall Kombi, auf gar keinen Fall Limousine (wäre mein Favorit) und schon gar nicht Mercedes (weil für Opas). Jetzt fragt nicht nach technischen Gründen - die gibt es nicht. Ist so, wie so oft im Leben.

Zitat:

@Nicraplant schrieb am 8. November 2021 um 16:59:21 Uhr:

Also die Sicht ist doch bei allen SUV miserabel.... Dafür gibt es ja Piepser und Kameras

Die Sicht nach hinten ist tatsächlich oft schlecht bis sehr schlecht, aber da gibt es schon kleine Unterschiede. Bei diesen schrägen Scheiben ist die effektive Fensterhöhe wirklich sehr gering. Kameras erhöhen den Preis. Ich finde es pervers, erst das Auto so bescheuert zu beuen, dass man nichts sieht und dann Kameras einbauen müssen, damit man was sehen kann.