Einfaches Auto mit 4-Zylinder-Motor
Bin gerade auf der Suche und stelle fest, dass man nur kastrierte Motoren bekommt, sprich: 3-Zylinder. Kennt jemand vielleicht eine Ausnahme davon in der Klasse mittelgroßes Auto, Handschalter mit 5 Gängen, dann aber mit 4-Zylinder? Neuwagen bis ca. 25 k€.
127 Antworten
Zitat:
@Bamako schrieb am 6. November 2021 um 16:39:39 Uhr:
Dacia Duster hat ab TCE 130 4 Zylinder. Aber wohl 6 Gänge und Turbolader.
Der 1.6 SCe 115 hat im Bauzeitraum 01/2018 bis 07/2019 noch fünf Gänge und vier Zylinder. Trifft aber damit das Neuwagenkriterium nicht mehr ganz.
Edit: gibt noch den Suzuki Vitara 1.6 im Bauzeitraum von 02/2015 bis 08/2018, der auch vier Zylinder und fünf Gänge hat.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 06. Nov. 2021 um 16:41:13 Uhr:
Dacia = NO GO. Sorry.
Ich werde nicht versuchen, dich oder deine Frau vom Gegenteil zu überzeugen 😛
Deine Suche ist aber in der Tat nicht einfach. Ich glaube, das haste aber selbst schon bemerkt.
Das es einfach wird, habe ich nicht behauptet. Ich habe mich schon etwas informiert und selber festgestellt, dass es schwer ist. Daher dieser Thread hier. Hier sind Leute, die deutlich mehr Überblick und Ahnung haben als ich.
Naja wenn es das was du willst in der Form nicht mehr gibt hilft auch eine pampige Antwort nicht weiter.
Bin ja letztes Jahr einen Golf mit 6 Gang Handschaltung gefahren, hat mich auch genervt die viele schalterei.
Bei meinem aktuellen Ford wäre ein 6. Gang dagegen ganz gut, aber auch nur wenn die ersten 5 Gänge identisch übersetzt werden.
Die Gesetzlichen Vorgaben zum Verbrauch machen es einfach schwierig das zu bauen was du gerne hättest, den meisten Kunden scheint es egal zu sein also bauen die Hersteller eben was ihnen hilft die Vorgaben einzuhalten.
Die paar Kunden, wie dich, mit "seltsamen" Wünschen da verzichten sie gerne drauf.
Wobei einer fällt mir da doch ein, der Dacia Duster 1,6l hat als Frontkratzer ein 5 Gang Getriebe und dazu einen 1,6l Sauger mit 115PS. Kofferraum dürfte auch etwas größer sein als beim CX-3 .
Also auf zum Dacia Händler !
Edit: Mist gerade gesehen selbst Dacia hat den 1,6l inzwischen in Rente geschickt und setzt jetzt auf einem modernen 1,3l Turbo aus der Kooperation von Mercedes und Renault. Natürlich dann auch mit 6 Gang.
Wie siehts denn bei Lada aus!?
Ähnliche Themen
Es gibt meines Wissens nach kein einziges Auto mehr das neu mit Vierzylindersauger und Fünfganghandschaltung zu bekommen ist und einen Kofferraum ab 400 Liter Fassungsvermögen hat. Irgendwo wirst Du da Abstriche machen oder auf den Kauf ganz verzichten müssen.
Wenn dir fünf von fünf Alternativen nicht gefallen, hast du ein Problem. Nicht wir.
Mal anders gefragt: Welches Auto hast du denn gefunden, dass alle notwendigen Kriterien erfüllt?
Ich meine, man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden.
Zitat:
@Deloman schrieb am 6. November 2021 um 16:51:25 Uhr:
Wenn dir fünf von fünf Alternativen nicht gefallen, hast du ein Problem. Nicht wir.Mal anders gefragt: Welches Auto hast du denn gefunden, dass alle notwendigen Kriterien erfüllt?
Natürlich keins. Sonst würde ich hier nicht fragen.
"Es gibt meines Wissens nach kein einziges Auto mehr das neu mit Vierzylindersauger und Fünfganghandschaltung zu bekommen ist und einen Kofferraum ab 400 Liter "
asx von mitsubishi: 2 liter hubraum, kein turbo, 150ps, 5gang handschalter, 406 liter kofferraum, und er hat glaub "sogar" noch saugrohreinspritzung
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330566909
outlander mit dem 2.0er lassen sich auch noch welche finden.
sind aber halt beides auslaufende modelle.
obs sinnvoll ist sowas zu kaufen......
sind sicher ehrliche autos. cockpitmäßig bist halt ca ins jahr 2005 zurückversetzt aber egal es ist alles leicht und einfach bedienbar.
ansonsten lass dich doch mal auf hybridtechnik ein.
->wenn dir 300 liter kofferraum und "etwas höher" sitzen ausreichen so könnte man sich mal einen honda jazz anschauen. notfallls in der cross verson wens etwas nach "suv" aussehen soll. preislich nach rabatten kriegst da durchaus vollaustattung.
die karre hat einen seriellen hybrid. einen 4zylinder saugmotor der eine batterie lädt und notfalls direkt zugekoppelt wird. oder der zu kleine gäbs auch nocht den neuen hrv mit ähnlichem antrieb aber preislich eine ganze ecke drüber.
->ansonsten gäbs von kia einen xceed. 1.5er turbo vierzylinder 6gang handschalter. oder eben auch ganz sinnvoll einen plug in hubrid - hier hast halt dan "leider" ein direktschaltgetriebe drin - motor ist ein vierzylinder 1.6er sauger mit ca 100ps der rest der kraft kommt aus dem e-motor. die meisten anderen plug-in hybrid haben turbomotoren und sind eine ganze ecke flinker
Wie wäre es mit dem Suzuki Jimny? Den gibt es jetzt doch nur noch in der LKW-Version als Zweisitzer. Die Anzahl der Gänge kenne ich aber nicht.
Hat der nen Kofferraum? 😕
Wenn da nur noch 2 Sitze drin stecken, sollte ein Kofferraum vorhanden sein ...😉
Ansonsten dem Te kann man nicht helfen ... wird ihm aufgeziegt das seine Suche merkwürdig ist, wird pampig reagiert ... was soll man da schreiben?
Ich fand den Vorschlag gut einen Wagen mit 6 Gängen doch zu wählen und dann den 6 Gang einfach nicht zu nutzen, sofern man eine 6 Gang Phobie hat?😕😁😁
Wenn CX 5 zu groß ist, dann vielleicht CX 30?
Der Mitsubishi ASX scheint schon gut zu treffen. Soll sogar 405 Liter Gepäckraumvolumen haben...
Vor einiger Zeit hatten wir einen Thread, wo auch ein technisch konservatives Auto gesucht wurde - und zwar so streng, dass die Handbremse unbedingt vollmechanisch zu betätigen sein musste.
Daher die Frage an den TE: wäre eine elektrische Parkbremse akzeptabel?
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 6. November 2021 um 16:17:12 Uhr:
Zitat:
@Supercruise schrieb am 6. November 2021 um 16:12:16 Uhr:
Warum denn 5 Gänge? Heutzutage hat so gut wie jedes Auto 6 Gänge.Ich möchte mich wirklich nicht auf die Grundsatzdiskussion einlassen. Nehme bitte daher als ernst und ehrlich gemeinte Antwort: weil ich so will.
Du musst doch einen plausiblen Grund für die 5 Gänge haben.
"Weil ich so will" ist kein Grund, das ist Sturköpfigkeit...
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 6. November 2021 um 16:45:32 Uhr:
Das es einfach wird, habe ich nicht behauptet.
Die Antwort ist hier eindeutig:
Es ist weder einfach, noch schwer. Es ist unmöglich.
Die Kombination: Neuwagen SUV mit hoher Sitzposition, großem Kofferraum, 4 Zylinder und 5-Gang Handschaltung gibt es nicht.
Wenn du die Kriterien nicht ändern kannst oder willst, wird es nicht zu einem Kauf kommen.
...dass die Auswahl nahezu unendlich wird, wenn du nicht auf eine 5-Gang Handschaltung bestehst, weißt du wahrscheinlich auch selber.
Daher werde ich das jetzt nicht extra erwähnen.
Teile uns bitte mit, ob du darauf verzichten kannst oder nicht.
Wenn ja, können wir dir einige Tipps geben, wenn nicht, dann ist alles zum Thema gesagt.