Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?

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Mercedes E-Klasse W212

Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.

Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)

Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF

Einleitung:
Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren

Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)

Teile:
Tür vorne:
A 212 690 47 62 (LINKS)
A 212 690 48 62 (RECHTS)

Tür hinten:
A 212 690 37 82 (LINKS)
A 212 690 38 82 (RECHTS)

Kleber:
Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)
Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche

Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)

Einbau:
Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.

Vorbereitung:
Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.
Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.

Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)

Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.

Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.

Montage:
Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.
Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)

Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)

Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.

Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)

Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.

Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.

Fazit:
Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...

Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.

Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.

Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.

Gruß
Sebastian

Leisten
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Beim Ausbau der Verkleidung A-Säulenfuss ist mir aufgefallen, dass dort auch Dämmung mal vorhanden/vorgesehen war: es sind drei Haken zur Befestigung eines Dämmstoffes (siehe Bild).

Wie zu sehen ist, war dort keinen Dämmvlies/Schaumstoff zu finden. Wahrscheinlich ein Extra für die Presse-Fahrzeuge oder einfach entfallen. Also da ist auch noch Potential 😁

Verkleidung A-Säule RE

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 24. November 2016 um 21:15:19 Uhr:



Beides in Kombination: Alubutyl wegen Körperschall und Schaumstoff wegen Luftschall.

Hatte neulich einen zerlegten Porsche Panamera begutachtet: jeder Hohlraum ist mit leichtem Schaum ausgefüllt. D.h. zwischen Verkleidungen und Karosserie befindet sich kein Luftspalt wo der Schall sich ausbreiten könnte.

Handelt es sich bei dem Schaumstoff um 08/15 Ware oder muss das was spezielles an Schaumstoff sein?

Zitat:

@nochju schrieb am 25. November 2016 um 17:10:23 Uhr:


...
Handelt es sich bei dem Schaumstoff um 08/15 Ware oder muss das was spezielles an Schaumstoff sein?

Wie ich verstanden habe ist es von Vorteil wenn der Schall das Material durchdringt und dabei an Energie verliert. Daher werden offenporige Werkstoff bevorzugt eingesetzt. Das geht natürlich nur im Trockenbereich (also Innenraum), sonst saugt sich das Zeug voll mit Wasser.

Meistens wird Vlies eingesetzt weil es als Meterware sehr günstig ist. Entweder als Baumwolle-Vlies (Altkleider-Recycling) oder Polyester was etwas leichter ist. Das original MB-Vlies im W212 heißt PES Vlies 300g/m² und wird überall hinter der Verkleidungen (Türverkleidung, Handschuhfach, Kofferraumverkleidung, usw. ) eingesetzt.

Im Porsche werden Formteile eingesetzt - also kein Vlies. Das muss ein sehr leichter Schaum mit wenig Raumgewicht sein. Mit Vlies wäre das nicht zu machen ... weil es keine Form behält.

Bin ehrlich gesagt etwas überfragt was Schaumstoffkunde angeht. Aber ich denke offenporigen Schaum sollte genau so gut wie Vlies funktionieren.

Hallo,
der linke Absorber ist montiert, höre keinen Unterschied zu vorher. Die kleinen Absorber in der Motorhaube sind ja schon drin. Die Bauteile für die Kotflügel sind bestellt, werde berichten.
Hat jemand silence reifen montiert und konnte Erfahrungen sammeln auch in der grösse 245 45 r17?

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Bin mal gespannt was du nach Einbau der weiteren Teile zu berichten hast 😉

Silent Reifen gibt es mMn aktuell nicht in dieser Größe. Hatte mich auch informiert, ohne Erfolg.

Grüße,
FEA

Das sind meine Michelin nachgerüsteten Silentreifen. Die Felgeninnenseite ist noch ohne Nitoschaum.
Bei den Absorbern in den Kotflügeln erwarte ich nicht viel. Vor KW 49 komme ich nicht zum Einbau.
Gruss

Img_1423.jpg

Zitat:

@boxster986 schrieb am 29. November 2016 um 09:15:32 Uhr:


Das sind meine Michelin nachgerüsteten Silentreifen.

Was ist das? Ich kann auf dem Bild ein paar Noppen erkennen, welche Michelin-Ausführung ist das? Oder hast du das selbst gemacht?

Selbstgemacht mit noppenschaum 25 oder 30mm selbstklebend

Interessant 😉

Und, bringt das was?

Es ist keine Verschlechterung . Das Fahrzeug hat fast alle Dämmmassnahmen erhalten somit kommt fast nichts mehr rein. Ich kann es nicht digital sagen

Hallo,
ich weis nicht, ob der ganze Aufwand wirklich viel bringt.
Wie laut zB. das Abrollgeräusch ist, ist sicher vom Reifen abhängig, jedoch am stärksten von der Fahrbahn selber.

In den Reifen etwas "hineinzupappen" finde ich doch etwas schräg.😁

Versuch macht klug und die Silentreifen haben das gleiche Prinzip mit dem unterschied das hier eine Isolierung an der Felge vorgenommen wird.

Ich komme eben von einer längeren Urlaubsfahrt zurück. Und die Geräuschisolierung ist trotz Dämmung Radkästen, Tesa-Moll Aktion, und nagelneuer Reifen immer noch fürn Ars... Bei 130 ist eine normale Unterhaltung nicht möglich, Nachrichten im Radio zu hören und zu verstehen, ohne das der Nachwuchs auf der Rückbank wach wird, ebenfalls kaum möglich. Was hat Mercedes sich dabei nur gedacht? Weitere Dämmaktionen führe ich definitiv nicht mehr durch, das ist ein Fass ohne Boden.

So langsam schwindet die Freude über das neue Auto..

FEA

versteh ich nicht, ohne eine extra Dämmung habe ich schon keine besonderen Probleme.

Versteh ich auch nicht obwohl der Mopf ja noch weniger gedämmt sein soll als der Vormopf...

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