einfache Ausführung Klimaautomatik
Hallo A6 Gemeinde,
hätte mal ne Frage wegen der einfachen Ausführung der Klimaautomatik. Sind die Temperaturvorwahlknöpfe Schalter mit Stellungen für 18, 20, 22..... Grad, d.h. läßt sich die Temperatur nur 2-grad-weise ändern, oder ist da ein Poti drin, zur stufenlosen Änderung. Für eine Antwort im Voraus vielen Dank.
Peter
37 Antworten
die große Klima, wie so schön gesagt, hat aber noch ein paar andere Funktionen.
-------------------------------------------------
Komfortklimaautomatik plus
zusätzlich zur Komfortklimaautomatik getrennte Luftverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite, digitale Temperaturanzeige, indirekte Belüftung, Klimatisierung des Fondraums über Luftausströmer in den B-Säulen, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Taste für Schnellentfrostung, kombinierter Schadstoff- und Pollenfilter, Feuchtesensor, Schlüsselkennung
----------------------------------------------------
Gruß Wolfgang
Funktional halte ich die normale Klimaautomatik für völlig ausreichend. Hab mich deshalb auch dafür entschieden. Optisch finde ich die normalen Regler allerdings für völlig daneben. Würde mir schon reichen, wenn man diese durch die Klima-Plus Regler (mit Aluling) ersetzen könnte. Das allein würde schon erheblich besser aussehen.
Weiss Jemand ob das geht und wo man die Regler herbekommen könnte?
Gruss!
ich vermute mal, dass man die als Ersatzteil beim 😁 bestellen kann.
Versuch macht klug
Gruß Wolfgang
und die schönste Funktion der großen Klima:
man hat so einen wunderschönen "Drehknopf" im MMI der mit Gradzahl eingeblendet wird, das sieht sol"wohnlich" aus....
und nicht zu vergessen der Sitz für die Sitzheizung oder gibt es diese Einblendung auch ohne die große Klima??
Ich habe Sie jedenfalls wegen der Optik.... 🙂
Ähnliche Themen
Ja ja, die alte Frage:
Mehr Ausstattung und weniger Motor ? Oder umgekehrt...
Oder beides... 😁
Wie stellt man eigentlich den Timer für die Standheizung bei der "normalen" Klima ein? Bei meiner "plus" ist ein Setup-Knopf, dann geht's per MMI.
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von DeBabbe
Ja ja, die alte Frage:
Mehr Ausstattung und weniger Motor ? Oder umgekehrt...
Oder beides... 😁
Ne Ne 🙂
Ich hab die "Standart" Klima im Leihwagen gehabt. Im Vergleich zieht die Comfort WESENTLICH weniger. Es wird "nur" Kühl, aber es zieht nicht. Das alleine war für mich Genugtuung, die Große zu haben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Andinett
Ne Ne 🙂
Ich hab die "Standart" Klima im Leihwagen gehabt. Im Vergleich zieht die Comfort WESENTLICH weniger. Es wird "nur" Kühl, aber es zieht nicht. Das alleine war für mich Genugtuung, die Große zu haben ;-)
yep, genau meine rede.
und: wer kennt das nicht?: lange fahrt im winter -> die füsse der beifahrerin frösteln, die eigenen kochen, weil diese mehr arbeiten müssen. hier ist die getrenntregelung der luftaustritte ein traum (habe ich mir im 4B schon so sehr gewünscht - bin erhört worden!)
dies sind aber die einzigen zwei gründe für mich für den kauf gewesen. das design der klima-plus finde ich nämlich potthässlich. ich bin wohl der einzige der gerne die klima-plus mit der optik der standardklima und nicht umgekehrt gerne hätte...
Zitat:
Original geschrieben von Andinett
Ne Ne 🙂
obwohl ich diesen mythischen Unterschied nicht festellen konnte. War sehr enttäuscht das die Plus genau so viel bzw wenig "zieht" wie die Normale.
Lustig, dass dieses Thema (schon) wieder einen Thread füllen kann.
Über Geschmack läßt sich eben doch am besten streiten 😁
Zitat:
Original geschrieben von paprikus
dies sind aber die einzigen zwei gründe für mich für den kauf gewesen. das design der klima-plus finde ich nämlich potthässlich. ich bin wohl der einzige der gerne die klima-plus mit der optik der standardklima und nicht umgekehrt gerne hätte...
hey paprikus.. lass uns doch mal einen tollen versuch starten:
wir tauschen einfach das Bedienteil 😉
du kriegst meins von der Standard Klima, und ich nehm deins von der Comfort :P
mir gefällt das Design des Comfort Bedienteils auch deutlich besser.
Allerdings ist die Nachtoptik von der normalen wirklich sehr sehr gut.
würde sofort tauschen, falls dies möglich wäre
lg
steffen
Zitat:
Original geschrieben von paprikus
ich bin wohl der einzige der gerne die klima-plus mit der optik der standardklima und nicht umgekehrt gerne hätte...
nein, keine Angst....du bist nicht allein auf dieser Welt *g*
Dieses digitale Rumgeflimmer ist was für James "Q" Bond Fans.... Besser bedienbar und nachts angenehmer ist für mich eindeutig die Standard-Version....
getrennte Zugregelung für Fahrer und Beifahrer.... aber die normale hat doch schon getrennte Temperatur-Regelung - reicht das nicht ?
6502
diese getrennte Temperaturregelung finde ich Blödsinn.
Ich habe immer beide Seiten auf gleicher Temp. stehen.
Wie soll denn eine Seite, in so einem kleinen Raum, kühler sein, als die andere- wenn - dann nicht oder kaum spürbar.
Gruß Wolfgang
hab mich auch schon immer gefragt wie das technisch geht mit der getrennten Temperaturreglung. Da kann man doch praktisch nur über unterschiedliche Auströmungsmengen realisieren, glaube kaum das von der Klimaanlage zwei separate Luftkreise mit untersch. Temperaturen an die Ausströmer gehen.
Somit wäre dann die "getrenntregelung der Luftaustritte" sowieso immer implizit über die gentrennt einstellbare Temperatur machmbar.
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
diese getrennte Temperaturregelung finde ich Blödsinn.
Ich habe immer beide Seiten auf gleicher Temp. stehen.
Wie soll denn eine Seite, in so einem kleinen Raum, kühler sein, als die andere- wenn - dann nicht oder kaum spürbar.
Gruß Wolfgang
Ja, ich fummel auch meistens beide Knöpfe parallel. Dazu muss ich sagen, hab ich neulich aber auch was eleganteres in die Finger bekommen in einem Volvo V50: Ein Knopf zum Drehen für die Temperatur, und darauf zwei Druckknöpfe, um die Differenz zwischen rechts und links einzustellen. Normalbetrieb: Eine Temperatur mit der eingestellten Differenz - z.B. meine Frau immer 2 Grad mehr als ich - und das zur Not änderbar, wenn z.B. sie fährt. Fand ich nicht schlecht!