ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einfach aufzutragende Versiegelung für schwarz matt lackierte Alufelgen

Einfach aufzutragende Versiegelung für schwarz matt lackierte Alufelgen

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:48

Hallöchen

Nach dem Reinigen meiner schwarz matt lackierten Alufelgen würde ich sie gerne versiegeln. Die Versiegelung sollte einfach aufzutragen sein, idealerweise durch sprühen, keine Nacharbeiten (z.B. auspolieren) erfordern und keine hässlichen Schlieren hinterlassen.

Außerdem wäre es natürlich schön, wenn die Versiegelung nicht übermäßig teuer wäre.

Was gibt es da so?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo @Gargamelversteher

Schau mal nach Nigrin Felgenversiegelung ( nicht das Spray ) .

Das hatte ich bei den Schwarz Matten ATS Felgen genutzt und war sehr zufrieden was Auftrag und Haltbarkeit angeht.

Mfg Mario

 

@Gargamelversteher

Zwei Tipps:

1. Stelle Deine Frage hier: Pflege anderer Bereiche

2. Sonax stellt da auch etwas Geeignetes her: XTREME Protect + Shine Hybrid NPT

Ich habe mit dem Sonax-Zeug hervorragende Erfahrungen gemacht.

Aber um ein bisschen Reiben und Polieren kommst Du auf keinen Fall herum, wenn Du Standzeit willst.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 20:11

Wie gut sauber müssen die Felgen vor dem Reiben und Polieren mit den beiden genannten Felgenversiegelungen sein?

Was für eine Frage .

Möglichst sauber oder willst du den alten Schmutz,Teer etc erhalten :)

Mfg Mario

 

@Gargamelversteher

Die Felgen werden gewaschen, von Hand natürlich, ggf. geknetet, poliert (das hat nichts mit Wachs zu tun, hierfür nimmt man silikonfreie Profi-Politur) und vor der Versiegelung mit einer 1:1 Mischung aus Isopropanol und Wasser und einem Mikrofasertuch entfettet.

Link zu einer geeigneten Politur: https://www.sonax.de/produkte/autopflege/profiline

Die geeignete Politur richtet sich danach, wie das Verhältnis aus Cut und Glanz sein soll. Wählst Du eine Politur mit hohem Cut für verwitterte Lacke, kann eine Finish-Politur danach für den perfekten Glanz sorgen.

Wenn Du diese Vorarbeit nicht leisten willst, wirst Du kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen oder Dich über die Standzeit Deiner Versiegelung beschweren.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 22:52

@WolfgangN-63

Ich habe gehofft, dass eine Handwäsche für Felgen vollkommen ausreicht und man sie niemals kneten und polieren muss.

@Gargamelversteher

So kann man sich täuschen.

Die Optik deiner Felgen klingt auf jeden Fall sehr schick!

Kann mich den Empfehlungen hier nur anschließen. Finde Sonax auch gut.

Und zur anderen Frage , wie sauber die felgen sein müssen: Natürlich mega sauber, sonst reibt man sich den Dreck

voll rein.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 16:23

@Schrauber_P

Die Felgen sind auch sehr schick und den Bremsstaub sieht man auch kaum.

Vorallem sollten Matt lackierte Felgen nicht poliert werden, wenn diese weiterhin Matt sein sollen.

Ich hätte bei matt schwarzen Felgen auch nichts poliert. Gründlich gereinigt, dann mit einem milden Lackreiniger, entfetten und die Versiegelung auftragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einfach aufzutragende Versiegelung für schwarz matt lackierte Alufelgen