ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einen zweiten Pkw versichern und dabei Erst- Zweitwagen Versicherungen tauschen - möglich?

Einen zweiten Pkw versichern und dabei Erst- Zweitwagen Versicherungen tauschen - möglich?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:24

Hallo,

Bevor ich morgen meine Versicherung anrufe möchte ich gerne meine Frage hier posten (einen passenden Thread habe ich nicht gefunden).

Mein Erstwagen ist bei X versichert (SF9) und ich werde demnächst einen weiteren Wagen auf mich versichern lassen wollen. Den neuen Wagen würde ich gerne als Erstwagen versichern und den bisherigen Erstwagen nach hinten als Zweitwagen schieben.

Ist ein solcher Tausch Erstwagen <-> Zweitwagen möglich, oder muss ich den neuen Wagen zuerst als zweitwagen versichern lassen? Wenn ja - nur innerhalb eines Versicherers, oder auch quer über zwei Versicherungen (X und Y)?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Du gibst beim neuen Fahrzeug als Vorversicherung den alten Vertrag an.

Wie das bisherige Fahrzeug dann von der alten Versicherung eingestuft wird, kommt drauf an.

Einfacher ist das wohl, wenn beide bei einer Versicherung bleiben.

Kann man alles vorher klären.

Ja, kein Problem. Wenn beide Autos bei der selben Versicherung sind, bekommst Du für Deinen bisherigen Erstwagen auch i. d. R. eine bessere SF-Einstufung

Solltest Du bislang den Erstwagen nur HP + TK versichert haben, kannst Du sogar den neuen Wagen (je nach Wert/Wunsch) auch in der VK nach SF9 versichern lassen.

Wie Oetti es richtig sagte, sind 2 verschiedene Versicherer dafür nicht geeignet, aber so habe ich den Eingangsthread auch nicht aufgefasst. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einen zweiten Pkw versichern und dabei Erst- Zweitwagen Versicherungen tauschen - möglich?