Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Eine weitere Kaufempfehlung… Mazda 6

Eine weitere Kaufempfehlung… Mazda 6

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 22:15

Hallo allerseits,

nach einem wirtschaftlichen Totalschaden vor 3 Wochen stehen wir nun vor dem nächsten Autokauf.

Eine sehr schwierige Angelegenheit momentan … stundenlanges Suchen bis jetzt relativ erfolglos.

Wir sind auf der Suche nach einen zuverlässigen mittelalten Kombi (Kleinfamilie mit 1 Kind muss also keine riesige Kiste sein ) bis 17.000 €.

Der Plan ist das Auto mit etwa 100.000 Kilometern zu erwerben und dann in einigen Jahren mit etwa 250.000 Kilometern zu verkaufen.

Das Auto sollte nicht mehr einen allzu großen Wertverlust haben.

Aktuell in der Auswahl

Volvo V60 (ganz wenig Angebote auf dem Markt)

Skoda Octavia (fast etwas zu groß)

Opel Astra oder Renault Meghane (als Notlösung)

BMW 3er oder Audi A4 (etwas über dem gewünschten Preis)

Jetzt habe ich noch einen Mazda 6 Diesel, Automatik mit 175 Ps vom Händler entdeckt.

Vollausstattung 100.000 Kilometerstand aber 2016 Baujahr für 17.000 €

Was denkt ihr wäre die beste Lösung/Modell für uns ?

Ist der Mazda 6 interessant oder lieber Finger weg

Vielen Dank an die Experten.

Ich würde mich als Laie sehr über Antworten freuen.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Mazda 6 ist grundsätzlich ein solides Fahrzeug. Dir muss aber klar sein das in modernen Fahrzeugen vor allem auch Dieselmotoren sehr viel komplizierte ( und teure) Technik steckt.

250tkm sind daher heute oftmals kein Selbstläufer mehr da können einige teure Reparaturen in die Laufleistung reinfallen ( z.b. Partikelfilter)

Jeder wird dir hier wahrscheinlich was anderes sagen.

Audi A4 ist qualitativ wahrscheinlich von den anderen nicht zu toppen.

Viele werden wahrscheinlich auch sagen, dass der V60 qualitativ die beste Wahl ist. Ich wiederum hatte vor meinem Mazda 6 einen aktuellen Volvo V90 und würde mir nie nie wieder einen Volvo kaufen.

Nun aber zu dem Mazda 6. Meines Wissens ist die 175 PS Version nicht frei von Krankheiten (z.B. Steuerkette). Mit der Überarbeitung auf die 184PS Version ist das ganze wesentlich zuverlässiger geworden.

Ich glaube, angesichts des zur Verfügung stehenden Budgets würde ich Richtung A4 schauen und ggfls. ein paar mehr Kilometer auf'm Tacho in Kauf nehmen.

Wieviel km per Anno werden denn gefahren? Gerade die skyactive g können recht sparsam bewegt werden.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 20:15

Vielen Dank für die Antwort ;)

Es handelt sich um das Modell Mazda6 Sport Combi CD175 AWD AT Revolution Top

Wir fahren im Jahr etwa 15.000 Kilometer

Muss es dann unbedingt ein Diesel sein?

Das Angebot an Benzinern ist größer. Evtl. Reparaturen kommen da günstiger als beim Diesel. Turbotobi erwähnte es ja schon.

Laut Spritmonitor liegt der 175PS Diesel nur ca.0.7l besser als der g165.

Bei einem Preisunterschied von knapp 20cent/Liter ist der Diesel unter Einberechnung der KfZ Steuer gerade mal 200€ per Anno günstiger.

Bei der noch überschaubaren Jahresfahrleistung würde ich auch einen Benziner nehmen.

Imho lohnt sich ein Diesel eigentlich nur mehr für den Außendienst. Und selbst da bin ich auf Benziner umgestiegen da die Raten um einiges billiger waren. Diesel ist tot, in 10 Jahren (die er bei 15Mm p.a. gehalten werden soll) will den dann wahrscheinlich keiner mehr.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 18. Mai 2023 um 11:31:40 Uhr:

Bei der noch überschaubaren Jahresfahrleistung würde ich auch einen Benziner nehmen.

Imho lohnt sich ein Diesel eigentlich nur mehr für den Außendienst. Und selbst da bin ich auf Benziner umgestiegen da die Raten um einiges billiger waren. Diesel ist tot, in 10 Jahren (die er bei 15Mm p.a. gehalten werden soll) will den dann wahrscheinlich keiner mehr.

Dazu fällt mir nur ein Sprichwort ein:

 

"Totgeglaubte leben länger."

 

oder auch:

 

"Der König ist tot, lange lebe der König!"

 

Des Diesels letzte Stunde hat noch lange nicht geschlagen. Da bin ich mir sicher.

Im PKW schon. Die Auswahl an PKW Diesel wird immer kleiner.

Schon jetzt gibt es kaum noch Neuwagen mit Diesel. Die Anforderung bzgl. der Abgaswerte sind einfach zu hoch um es mit bezahlbarer Technik umzusetzen.

Im Klein und Kompaktsegment sind sie schon weg.

Mittelklasse und Oberklasse werden folgen.

Bei uns in der Firma darf man nur übergangsweise bis 2026 noch Diesel bestellen als Firmenwagen, das auch nur in DACH. ROW nur Benzin/Hybrid.

Allerdings bestellen die meisten keine Diesel mehr da beim Benziner mehr Ausstattung gewählt werden kann. Und wenn Firmenkunden keine mehr bestellen sind die sehr schnell weg.

Selbst beim LKW wird gerade sehr intensiv am Ende des Diesel gearbeitet. Der Diesel wird dort sicher noch lange eine Rolle spielen aber nur in Kombination mit anderen Techniken.

Beim PKW sehe ich in 5-10 Jahren für den Diesel nur noch einen winzigen Nischenmarkt, wenn überhaupt.

Abwarten...

Man braucht sich nur den prozentualen Dieselanteil bei Neuzulassungen in den letzten 5 Jahren ansehen. Da gibt's eigentlich nur eine Richtung, außerhalb von Europa ist er eh schon tot.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 18. Mai 2023 um 20:48:53 Uhr:

Man braucht sich nur den prozentualen Dieselanteil bei Neuzulassungen in den letzten 5 Jahren ansehen. Da gibt's eigentlich nur eine Richtung, außerhalb von Europa ist er eh schon tot.

Außerhalb von Europa hat der Diesel nie eine echte Rolle gespielt, zumindest nicht im PKW Bereich.

Die europäische Autoindustrie hat zwar immer versucht den Diesel in z.b. den USA Salonfähig zu machen aber das hat niemals wirklich funktioniert selbst mit Betrug nicht ;):rolleyes:

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Eine weitere Kaufempfehlung… Mazda 6