ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Eine Wallbox mit Abrechnung für Firma

Eine Wallbox mit Abrechnung für Firma

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. März 2019 um 18:17

Hallo zusammen, in KW 18 soll mein e-tron nun kommen und ich möchte ihn gerne zuhause über Nacht laden.

 

Was für eine Wallbox könnt ihr empfehlen die auch eine Abrechnung mit der Firma unterstützt.

 

Möchte gerne jede Nacht zuhause laden und das geladene dann mit meiner GmbH abrechnen. Das mitgelieferte Ladekabel möchte ich gerne immer im Fahrzeug lassen.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

ich habe meine Reservierung verfallen lassen und keinen bestellt, habe mich aber im Vorfeld bereits kundig gemacht, wie man es mit seiner (meiner) Firma abrechnet. Meine Vorstellung wurde von meinem Steuerberater abgesegnet.

 

Ich hätte mir eine Starkstromleitung in meine Garage legen lassen und dann eine Wallbox genommen, die sozusagen voll bestückt gekauft werden kann, d.h belegt mit allen erforderlichen Sicherungen und vor allem mit integrierten Stromzähler, z.B. Mennekes Amtron. Kosten zwar 'nen Haufen Geld, aber so wäre alles sauber. Erspart die Arbeiten im Schaltschrank.

 

Mein Elektriker hatte mir auch noch vorgeschlagen, einen weiteren (gebrauchten generalüberholten) Stromzähler mit allen erforderlichen Absicherungen in meinen Schaltschrank zu montieren, der dann ausschließlich zum Laden benutzt wird. Auch da war mein Steuerberater mit einverstanden, der übrigens selber seit 2 Jahren einen i3 fährt.

 

Wie reden hier natürlich von einer 11kw Leitung, alles andere macht keinen Sinn.

 

Xello

Also die "Starkstromleitung" muss natürlich eh nochmal separat abgesichert werden, insofern muss er im Schrank eh noch was einbauen. Dann kann er genau dort auch für 100€ noch einen 3phasigen MID Zähler einsetzen. Der braucht auch nicht mehr Platz als der Sicherungsblock.

Zum laden zu Hause werde ich einen go E Charger verwenden (Wegen API für Hausautomatisierung) der zwar auch einen Zähler drin. Da man aber befürchten muss, dass der Lader auch mal kaputt gehen kann, werde ich zusätzlich noch den Zähler einbauen lassen.

Habe jetzt gerade gehört, dass man eine Wohlbox bei einigen?/allen? Netzbetreibern anmelden muss.

Die Wallbox muss entsprechende Zulassung haben und muss vom Fachbetrieb angebaut werden.

Gruß

Leffe

am 10. Mai 2019 um 6:46

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 9. Mai 2019 um 23:27:42 Uhr:

Habe jetzt gerade gehört, dass man eine Wohlbox bei einigen?/allen? Netzbetreibern anmelden muss.

Die Wallbox muss entsprechende Zulassung haben und muss vom Fachbetrieb angebaut werden.

Gruß

Leffe

Das hängt wohl vom Netzbetreiber ab. In der Regel sind 22kw Boxen genehmigungspflichtig und bis 11kw nur anzeigepflichtig. Am besten lokal erfragen.

 

Alternativ CEE Dose setzen lassen und dann go-e charger oder ähnliches betreiben als Wallbox. Eine Dose muss nämlich normalerweise nicht gemeldet werden und darf einfach so durch den Elektriker gesetzt werden.

 

Viele Grüße

 

Zitat:

@Muhar schrieb am 10. Mai 2019 um 08:46:42 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 9. Mai 2019 um 23:27:42 Uhr:

Habe jetzt gerade gehört, dass man eine Wohlbox bei einigen?/allen? Netzbetreibern anmelden muss.

Die Wallbox muss entsprechende Zulassung haben und muss vom Fachbetrieb angebaut werden.

Gruß

Leffe

Das hängt wohl vom Netzbetreiber ab. In der Regel sind 22kw Boxen genehmigungspflichtig und bis 11kw nur anzeigepflichtig. Am besten lokal erfragen.

Alternativ CEE Dose setzen lassen und dann go-e charger oder ähnliches betreiben als Wallbox. Eine Dose muss nämlich normalerweise nicht gemeldet werden und darf einfach so durch den Elektriker gesetzt werden.

Viele Grüße

Das hat u. A. auch etwas mit der Hausanschlussleistung zu tun.

Zitat:

@Muhar schrieb am 10. Mai 2019 um 08:46:42 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 9. Mai 2019 um 23:27:42 Uhr:

Habe jetzt gerade gehört, dass man eine Wohlbox bei einigen?/allen? Netzbetreibern anmelden muss.

Die Wallbox muss entsprechende Zulassung haben und muss vom Fachbetrieb angebaut werden.

Gruß

Leffe

Alternativ CEE Dose setzen lassen und dann go-e charger oder ähnliches betreiben als Wallbox.

Viele Grüße

Kann das mitgelieferte e-tron Ladesystem kompakt das nicht in ähnlicher Form wie der go-e charger?

Zitat:

@xasgardx schrieb am 10. Mai 2019 um 09:55:45 Uhr:

Zitat:

@Muhar schrieb am 10. Mai 2019 um 08:46:42 Uhr:

 

Alternativ CEE Dose setzen lassen und dann go-e charger oder ähnliches betreiben als Wallbox.

Viele Grüße

Kann das mitgelieferte e-tron Ladesystem kompakt das nicht in ähnlicher Form wie der go-e charger?

Denke nicht. Das wird sicher ein einphasiges Ladesystem sein.

Diese Lader wie z.B. auch der Juice-Booster (https://www.juice-technology.com/juice-booster) laden 3-phasig bis 22 KW. Sind aber eben keine Wallboxen.

Gruß

Leffe

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 10. Mai 2019 um 11:43:15 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 10. Mai 2019 um 09:55:45 Uhr:

 

Kann das mitgelieferte e-tron Ladesystem kompakt das nicht in ähnlicher Form wie der go-e charger?

Denke nicht. Das wird sicher ein einphasiges Ladesystem sein.

..........

Nicht denken, wissen ist besser.. :rolleyes::rolleyes:

Das mitgelieferte Ladesystem im e-tron kann zur Zeit 11kW dreiphasig!

Wenn demnächst die 22kW Option zu bestellen ist (zweiter Ladeanschluss rechts am Auto ist immer noch eine weitere Option!) wird das mit dieser 22kW Option mitgelieferte Ladesystem 22kW können. Ebenso wird das dann mitgelieferte ca 6m lange Typ2 - Typ2 Kabel dann auch etwas dicker da es 22kW kann. Ich habe schon ein 7,5m langes Typ2 Ladekabel mit 32A (22kW) gehabt, das mitgelieferte 16A bzw vermutlich 20A Kabel ist um einiges handlicher.

Ich habe den go-e Charger daheim, und selten unterwegs, seit fast 2 Jahren in Betrieb und bin hoch zufrieden da ich mit dem viel mehr machen kann wie mit dem mitgeliefertem Ladesystem. Das Ladesystem von Audi bleibt dort wo es hingehört, ins Auto für den absoluten Notfall unterwegs..

Norbert

Edit: Ich habe grade noch mal Fotos von dem mitgeliefertem Ladeequipment gemacht, das blaue Mennekes Kabel mit 7,5m und 6mm² hatte ich schon vor dem e-tron, der Rest liegt bei. Das Typ2 Kabel hat 5 mal 2,5mm²

E-tron 11kW Ladesystem
E-tron mit go-e Charger
am 10. Mai 2019 um 10:59

Zitat:

@xasgardx schrieb am 10. Mai 2019 um 09:55:45 Uhr:

Zitat:

@Muhar schrieb am 10. Mai 2019 um 08:46:42 Uhr:

 

Alternativ CEE Dose setzen lassen und dann go-e charger oder ähnliches betreiben als Wallbox.

Viele Grüße

Kann das mitgelieferte e-tron Ladesystem kompakt das nicht in ähnlicher Form wie der go-e charger?

Ja, das ist vergleichbar, soweit ich das sehe hat das Audiladesystem auch 11kw auf 3 Phasen. Der e-go charger oder Juice Booster laden bis zu 22kw, je nach CEE Dose. Für die Garage gibt's dann eine Wandhalterung. Der e-go charger kann zudem ins Netzwerk eingebunden werden und per API gesteuert werden, das kann ganz interessant für die Heimautomatisierung sein oder zum Laden in Verbindung mit PV Anlage.

 

Viele Grüße

 

Un daa

Zitat:

@Muhar schrieb am 10. Mai 2019 um 12:59:59 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 10. Mai 2019 um 09:55:45 Uhr:

 

Kann das mitgelieferte e-tron Ladesystem kompakt das nicht in ähnlicher Form wie der go-e charger?

Ja, das ist vergleichbar, soweit ich das sehe hat das Audiladesystem auch 11kw auf 3 Phasen. Der e-go charger oder Juice Booster laden bis zu 22kw, je nach CEE Dose. Für die Garage gibt's dann eine Wandhalterung. Der e-go charger kann zudem ins Netzwerk eingebunden werden und per API gesteuert werden, das kann ganz interessant für die Heimautomatisierung sein oder zum Laden in Verbindung mit PV Anlage.

Viele Grüße

Und das e-tron Ladesystem kompakt ist serienmäßig beim Auto dabei. Einen "Backstein" mit 11KW hab ich bisher nicht gesehen, bei deutschen Herstellern. Ersetzt das tatsächlich die heimische Wallbox.

Gruß

Leffe

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 10. Mai 2019 um 12:54:14 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 10. Mai 2019 um 11:43:15 Uhr:

 

Denke nicht. Das wird sicher ein einphasiges Ladesystem sein.

..........

Nicht denken, wissen ist besser.. :rolleyes::rolleyes:

Das mitgelieferte Ladesystem im e-tron kann zur Zeit 11kW dreiphasig!

Wenn demnächst die 22kW Option zu bestellen ist (zweiter Ladeanschluss rechts am Auto ist immer noch eine weitere Option!) wird das mit dieser 22kW Option mitgelieferte Ladesystem 22kW können. Ebenso wird das dann mitgelieferte ca 6m lange Typ2 - Typ2 Kabel dann auch etwas dicker da es 22kW kann. Ich habe schon ein 7,5m langes Typ2 Ladekabel mit 32A (22kW) gehabt, das mitgelieferte 16A bzw vermutlich 20A Kabel ist um einiges handlicher.

Ich habe den go-e Charger daheim, und selten unterwegs, seit fast 2 Jahren in Betrieb und bin hoch zufrieden da ich mit dem viel mehr machen kann wie mit dem mitgeliefertem Ladesystem. Das Ladesystem von Audi bleibt dort wo es hingehört, ins Auto für den absoluten Notfall unterwegs..

Norbert

Edit: Ich habe grade noch mal Fotos von dem mitgeliefertem Ladeequipment gemacht, das blaue Mennekes Kabel mit 7,5m und 6mm² hatte ich schon vor dem e-tron, der Rest liegt bei. Das Typ2 Kabel hat 5 mal 2,5mm²

Da hast du natürlich recht. Hätte nicht damit gerechnet, dass Audi so geile Sachen mitliefert.

Und die dann bald erhältliche 22 KW Variante ist dann auch wirklich cool.

Macht der linke Typ 2 im eTron dann auch 22KW?

Danke!

Gruß

Leffe

am 10. Mai 2019 um 12:06

Nein 11kw.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Mai 2019 um 14:06:52 Uhr:

Nein 11kw.

Immerhin!

Gruß

Leffe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Eine Wallbox mit Abrechnung für Firma