Eine Rechtsfrage...
Vor ein paar Wochen in der Stadt. Parkplatz gefunden, eingeparkt, zum Ticketautomat, und der will mein Geld nicht. Er spuckt es einfach wieder aus und will mir partout kein Ticket geben.
Am Automat stand:"Bei Defekt bitte Parkscheibe benutzen", was ich darauf hin machte, was blieb mir anderes übrig, der Automat war für mich als Laien defekt.
Als ich nach dem Einkauf wieder an mein Auto kam,
hatte ich ein Knöllchen dran hängen.
2 Wochen später kam auch der Bescheid, ich hätte ohne Parkschein geparkt...bitte zahlen...
Ich habe daraufhin fristgerecht Einspruch erhoben.
Nun habe ich heute die Antwort bekommen, daß meine Begründung, der Automat sei defekt, nicht zutreffen würde und daß ich binnen der nächsten 10 Tage bitteschön zu bezahlen habe, da mir sonst ein Bußgeldbescheid auferlegt würde. (freches Behördenpack). Von einer weiteren Einspruchsmöglichkeit stand nichts, auch sonst stand keine Belehrung oder ein Paragraph dabei.
Wie kann ich weiter vorgehen? Es geht mir nicht so ums Geld, ich möchte denen einfach nicht unnötig Geld in den Rachen werfen, speziell in so einem Fall.
Sowas kotzt mich dermassen an...ich lass mich doch von denen nicht verarschen.
DANKE!
PS: ich hatte eine mir nicht verwandte Person als Zeuge dabei...
24 Antworten
Du wirst ja sicherlich nicht der Einzige sein,aber wie will man die anderen "Opfer" finden.
Evtl. mit einer kleinen Annonce in Eurer Tageszeitung.
Weil Alleine lachen die Dich aus,nenn es von mir aus Arroganz der Ämter....
mmhhh Nun ja , gab es denn keinen anderen automaten in der näheren umgebung.
Wenn der nicht gerade 1 kilometer entfernt war hättest du ja schnell hinlaufen können und den benutzen.
Ich glaub das schaut nicht gut aus für dich.😕
@Jan72: ich HABE einen Zeugen! Hier direkt neben mir, bekannt mit Namen und Adresse.
@GolfGt85: Das kann schon sein, aber weiß ich denn wo es einen gibt?
Soll ich einfach mal loslaufen und schauen ob irgendwo noch ein Automat steht und währendessen bekomm ich von so einem Behördenfunktionär ein Ticket rangehängt?
Zudem stand auf dem Automat ganz deutlich: "Bei Defekt, PARKSCHEIBE benutzen"
und nicht: "Bei Defekt, gehen sie nach A über B und hohlen dort ein Ticket"
Ja ja hab ich schon gesehen,1 ZEUGE,und auch noch ein Verwandter.....
Hab ja nicht gewusst das du in in ner fremden stadt geparkt hast.
Hab geglaubt das du öffterst schon dort gestanden hast und die gegend kennst wo die ganzen parkautomaten stehen.
PS:Ich glaub du solltest dir ne parkscheibe besorgen.😁
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Ja ja hab ich schon gesehen,1 ZEUGE,und auch noch ein Verwandter.....
Jetzt lies einfach nochmal, ganz langsam.
Und: 1 Zeuge ist einer mehr, als die andere Seite...
Zitat:
Original geschrieben von Golf GT85
PS:Ich glaub du solltest dir ne parkscheibe besorgen.😁
Du liest am besten auch nochmal, ganz langsam...
Ok Ok nicht verwandt.
Aber es macht sich besser,wenn Du mehrere Zeugen hast.
Zitat:
Am Automat stand:"Bei Defekt bitte Parkscheibe benutzen", was ich darauf hin machte,
Ach du sch***e total verlesen sry.
Dann ist dass aber ne sauerei wenn die dir ein knölchen ranmacht.😠
Jetzt schaut die sache für mich schon ganz anders aus!
Ja Natürlich,Sauerrei,aber nur mit einem Zeugen lachen Sie Ihn auf dem Amt aus.....
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Ja Natürlich,Sauerrei,aber nur mit einem Zeugen lachen Sie Ihn auf dem Amt aus.....
Soso, und wieso sollen die mich auslachen?
Bei Bedarf kann ich zudem noch ein paar Zeugen nennen, die sich plötzlich daran erinnern mit mir am besagten Tag dort gewesen zu sein...
Moin,
Du müßtest weitere Betroffene finden, die ebenfalls dort "falsch geparkt" haben. Dann hättest Du eventuell eine Chance. Also diejenigen finden die noch ein Ticket bekommen haben.
Allerdings gibt es meist so Pfeile, die dahin zeigen wo im Defektfall der nächste Automat ist.
Ich denke ... zahl besser, spart dir ne Menge Stress, auch wenn es dämlich ist. Ansonsten fahr bei nem Anwalt vorbei, zwecks Rechtsberatung. Aber Ich fürchte der wird dir auch sagen, zahl, alles andere ist X-mal teurer.
MFG Kester
Die Automaten haben ja ein Digitaldisplay, in dem "defekt" angezeigt wird. Aber das war ja offensichtlich NICHT der Fall, oder? Somit war der Automat dann "offiziell" auch nicht defekt, und die Behörde ist im Recht.
Diese Sesselpuper haben immer schnell Drohungen ausgespukt. Nimm einfach sachlich nocheinmal Stellung zu der Sache und erwähne beiläufig das Wort "Dienstaufsichtsbeschwerde", da werden die meist richtig blass wenn sie das hören. Hat mir auch schon oft weitergeholfen; Arbeitsamt (Arbeitagentur), Strassenverkehrsamt u.s.w.