Eine Bitte ... um ein Feedback bei Themen
Hallo @ all,
da ein Forum ja von Erfahrungsaustausch lebt:
Es kommen sehr viele Themen zur Sprache, bei denen diverse Lösungsansätze spekulativ in den Raum gestellt werden und die dann mit der Zeit sang- und klanglos nach hinten durchgereicht werden.
Es wäre sicher im Interesse aller, auch in dem der stillen Mitleser, wenn der TE sich abschließend zu seinem gestellten Thema nochmals äußern würde und die Lösung hier einstellt ... oder auch den Mißerfolg.
Oft wird ja ein Thema nochmals über die Suche aktiviert und wenn man dann feststellt, dass zwar 4 Tage "storm in a tea cup" und anschließend "tote Hose" herrschte, ist das mehr als unbefriedigend. Sowohl für die, die sich engagiert haben, wie auch für die, die nur mitlesen und sich den zündenden Tipp erhofffen.
Beste Antwort im Thema
Hallo @ all,
Es kommen sehr viele Themen zur Sprache, bei denen diverse Lösungsansätze spekulativ in den Raum gestellt werden und die dann mit der Zeit sang- und klanglos nach hinten durchgereicht werden.
Es wäre sicher im Interesse aller, auch in dem der stillen Mitleser, wenn der TE sich abschließend zu seinem gestellten Thema nochmals äußern würde und die Lösung hier einstellt ... oder auch den Mißerfolg.
Oft wird ja ein Thema nochmals über die Suche aktiviert und wenn man dann feststellt, dass zwar 4 Tage "storm in a tea cup" und anschließend "tote Hose" herrschte, ist das mehr als unbefriedigend. Sowohl für die, die sich engagiert haben, wie auch für die, die nur mitlesen und sich den zündenden Tipp erhofffen.
22 Antworten
Oh... da erwartest du aber (glaub ich) zu viel:
Üblich ist es eigentlich so:
Neu bei MT anmelden, eine Frage stellen und jegliches Nachfragen der hilfsbereiten MT User einfach ignorieren... Trotzdem gehen diese Freds dann häufig über mehrere Seiten weiter obwohl von dem TE nie mehr was zu lesen ist 🙄
Und so trauriges es ist: Solche "User" werden diesen Fred nie lesen 😉
Ein guter und richtiger Ansatz, der aber eigentlich selbstverständlich sein sollte in einem Forum das von Fragen und Antworten lebt. Einige finden leider nur die "Kraft" ihr Problem zu schildern, dann allerdings nicht mehr dieselbe um die evtl. Lösung zu posten (Stichwort: Abstaubermentalität).
Allerdings fängt ein guter Thread schon mit einem aussagefähigen Titel an 😁😉😁😉
(na, merkt er was ??)
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Allerdings fängt ein guter Thread schon mit einem aussagefähigen Titel an 😁😉😁😉
(na, merkt er was ??)
Ich habe die Botschaft verstanden ... guckst du 😁
Ähnliche Themen
Meiner Meinung nach fehlen dem Forum sticky threads. Dort könnte man so eine Bitte in einem „Erst-Lesen, dann Fragen“-Thread mit unterbringen und man würde sie gleich sehen, sobald man das Forum aufmacht.
Denn gerade in letzter Zeit ist es mir auch wieder aufgefallen, wie oft Kaufberatungsanfragen kommen, ohne daß die Leute die Motorenberatung vom Verrueckten gelesen haben. Und warum? Die ist in der FAQ „versteckt“, da sieht die doch niemand. Wer klickt da schon drauf, wenn in anderen Foren üblicherweise sowas in Stickys steht.
Erst wenn dann (meist gelangweilt) von älteren Mitgliedern nachgefragt wird, ob man die bereits gelesen hat, „suchen“ die Neulinge nach Beiträgen vom Verrueckten und finden die Beratung dann über dessen Signatur(!) wo es sauber verlinkt ist.
Ich meine, sowas gehört als Sticky vorne mit rein (inclusive der Feedback-Bitte).
Zitat:
Original geschrieben von routeb3
... „suchen“ die Neulinge nach Beiträgen vom Verrueckten und finden die Beratung dann über dessen Signatur(!) wo es sauber verlinkt ist...
Kann ich als neuer User und 320d-Interessierter genau so bestätigen.
Zitat:
Erst wenn dann (meist gelangweilt) von älteren Mitgliedern nachgefragt wird, ob man die bereits gelesen hat, „suchen“ die Neulinge nach Beiträgen vom Verrueckten und finden die Beratung dann über dessen Signatur(!) wo es sauber verlinkt ist.
Ich meine, sowas gehört als Sticky vorne mit rein (inclusive der Feedback-Bitte).
Es gibt hier ein "Sagt´s uns" Forum. Vielleicht wäre das der Weg um solche Gedankengänge auf den Weg zu bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Es gibt hier ein "Sagt´s uns" Forum. Vielleicht wäre das der Weg um solche Gedankengänge auf den Weg zu bringen.Zitat:
Hab ich schon vor ca nem Jahr mal.. Ging unter irgendwie.
Naja, es war kein eigenes Thema, sondern in nem anderen, in dem es um nen ähnlichen Inhalt ging. Ich denke, es ging darin unter dann.
Und was mich auch oft nervt sind Betreffs ohne Bezug nach dem Motto "suche dringend Hilfe" oder einfach "Kaufberatung" und ähnliche, mühsam überlegte Themen. Diese Themen sind dann später auch nicht mehr recherchierbar.
Und ich habe es mir abgewöhnt, derartige Threads zur Kenntnis zu nehmen.
Vielleicht ist dies eine Lösung. Kann MT hinzufügen.
Neues Thema erstellen (Bitte Feedback geben um deinen Thread komplett zu machen. Nach deinem abschließenden Beitrag, auf den Button "Moderater" drücken und das Wort "Feedback" eingeben und senden. MT setzt dann eienen * bei deinem Titel.)
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 19. August 2014 um 09:35:56 Uhr:
Hallo @ all,
@ Zimpa
Hat MT sich gemeldet in den letzten 2,5 Monaten oder bekamst du da auch kein Feedback. Wär mal interessant zu wissen, ob die das auch als ein Problem sehen. Meiner Meinung nach ist das auch in ihrem Interesse, wenn ihr Forum nicht nur als Entertainment gilt.
Keine Reaktion ...
Wobei sich die Moderatoren aber bemühen "entertainlastige" Freds zu "beruhigen".
Ein Pendant unseres OT Fredes wurde im Q5 Forum beispielsweise auch gerade installiert. Ebenso dient ein Vorstellungs- oder Bilderfred dazu, andere Beiträge zu entlasten.
Aber ganz ehrlich: 16 "Danke" für meinen Beitrag zeigen zwar, dass ich mit meiner Bitte nicht alleine da stehe. Viel geändert hat sich aber nicht.
Aber das fällt vermutlich nur Stammusern auf. Die Masse hat ein Problem, googelt, findet zwangsweise MT, meldet sich an, haut eine Frage raus, dummerweise immer öfters auch noch was, was den Stammuser aufstöhnen läßt und ihn denken läßt: Nein, ich verlinken es nicht mehr, schreibe es nicht zum 10. Mal, verweise nicht auf die Motorenberatung oder die Suche. Und wenn der Schlaubischlumpf zwei mehr oder weniger taugliche Antworten, die meistens nach dem 5. Post nix mehr mit dem Thema zu tun haben, erhalten hat, taucht er wie eine Bleiente ab ... und feed back gab es keines.
Vielleicht ist meine Sicht nach x Jahren aber mittlerweile zu einseitig und es wird Zeit zum Wechsel ...