Eine Bemerkung zu zwei Threads der letzten Wochen

Volvo S60 1 (R)

Mir sind zwei Threads in den letzten Wochen wirklich negativ aufgefallen, sowohl von Erstellerseite, als auch vom Forum. Dabei geht es um die Threads von eray zu seinem S60R. Den folgenden Text wollte ich eigentlich in seinem Pop-Off-Thread posten, der wurde aber beim Schreiben dicht gemacht.

""   @ eray: Was hier im Thread und in deinem Tuningthread los ist, ist echt ka...e, von beiden Seiten. Auf der einen Seite provozierst du solche Reaktionen wie von MINKI, auf der anderen Seite provoziert aber auch das Verarschen gegenüber eray seine Reaktionen. Was allerdings gar nicht geht, sorry eray und ich bin 3 Jahre jünger als du, ist die Sprache. Das ist mit das Schlimmste, was ich in den letzten Monaten im MT gelesen hab. Da musst du dich nicht wundern, wenn du dann in eine Schublade gesteckt wirst auf der Dummdödel/Proll steht.
Nimm dir ein Beispiel an deinem Volvo, wenn du provoziert wirst, dann lass den Druck einfach ab, steh erwachsen über den Dingen und lächle drüber. Ich bin davon überzeugt, wenn du dich bemühst deine Threads auf Niveau und beim Thema zu halten, dann wird auch der Spott schnell nachlassen.
Da hier im Volvoforum allerdings selten so eine Sprache und so ein Problem "bearbeitet" werden, wird das, wenn es in den nächsten Threads so weiter geht mit deiner Schreibweise, wieder so enden.

Akzeptier einfach, dass eine Sprache wie sie im Golf I/II/III GTI- oder e36 M3-Forum üblich ist hier einfach nicht ankommt. Also Drucker solltest du allerdings einer angemessenen deutschen Sprache mächtig sein.

In diesem Sinne  ""

Ich finde es aber auch nicht ok von einigen Forumsteilnehmern, wie sie die Diskussionen immer wieder anstacheln. Am Anfang des Threads war es ja noch sachlich, aber einer hat den Anfang gemacht und direkt kamen fast nur noch OT Beiträge.

Mal mein Standpunkt zum Tuning vom S60R: Bei Saab ist ein extremes Hirschtuning nichts Ungewöhnliches, im Gegenteil, es werden sehr viele Saabs gehirscht. Beim 850 wurden auch locker 300 PS und mehr rausgelockt, auch da keine Probleme. Warum es bei den modernen Fahrzeugen anders sein soll, verstehe ich nicht. Grade die Turbomotoren von Saab und Volvo sind zum Tunen perfekt, sie halten vergleichsweise viel aus, sind standfest und in ihrer Serienversion bei Weitem nicht ausgeschöpft. Ich fände es bemerkenswert, wenn aus dem S60 ein 400 PS+ Monster würde, dann allerdings seriös und vernünftig. Und so wie ich eray verstanden habe, will er, wenn man ihm sagt was gut ist, auch nur gute Teile verbauen. Am Geld scheint es also nicht zu scheitern.
Nur eine kleine Info am Rande: auch Volvo holt aus seinen Maschinen richtig was raus. Der XC70 von 2005 oder 2006 für die SEMA (orange mit riesigen Rädern und Gepäck auf dem Dach) hatte die 2,5t Maschine mit 408 PS. Also irgendwas muss da schon zu machen sein.

Beste Antwort im Thema

ich möchte mich auch bei den Mods für die Beendigung dieser spätpubertären Auswüchse bedanken! Irgendwie paßt das so gar nicht hier ins Volvo-Forum!

Ich habe (als R-Fahrer) auch nix dazu geschrieben, weil mich eig. die Angst packt, wenn ich daran denke, daß solche Spacken (R-)überpowert auf der Straße unterwegs sind, womöglich auch noch mit Tuning....

Für mich stellt sich zudem die Frage , ob da wirklich ausreichend Reife und Intelligenz zur Bewegung eines solchen Fahrzeugs vorhanden ist, wenn schon die "Suche" im Internet offenbar ein unüberwindbares Hindernis darstellt....

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

weil iss so warm im Sommer   ...

... also ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir in Deutschland leben. Und da mag es manchmal (wie im Moment) auch mal vorkommen, dass einzelne Tage warm sind. Aber lange nicht alle. 😁

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo Volvoisti,

war beruflich eine Zeit etwas mehr eingespannt und deshalb recht still, was sicher keinem aufgefallen ist und auch keiner vermisst hat.. aber egal...

Ich muss sagen, ich weis nicht, für wen ich mich hier aussprechen soll... Klar ist Pop-Off gepfeife nicht das was wir von R's gewohnt sind, aber wenn er will... lasst ihn doch. Ob der Spott als Reaktion darauf eine so niveauvolle Handlung ist, wage ich zu bezweifeln.
Hier macht sich auch niemand über den anderen lustig, wenn er einen 2.4i mit 140PS hat...

Ich habe das Gefühl hier sind 2 Welten aufeinander geprallt. Die ach so nieveauvollen Studierten(bzw. Studierenden) und die auch zu akzeptierenden Nicht-Studierten. Rühmen kann sich hier keiner.

Wer wieviel Euros, PS, IQ, Autos, Flausen hat tut einfach nichts zur Sache. Das macht keinen besser oder schlechter.

Tom,

der in dem Forum anderes erwartet hätte

Daß sich in einem Autoforum PS-freaks tummeln ist eig. fast trivial und hier gar nicht sosehr das Thema! Ich denke, es geht vielmehr um eine gewisse Diskussionskultur, den niveauvollen Umgang miteinander....
Wenn man in seinem grenzenlosen jugendlichen Leichtsinn ein Forum "stürmt", mit offensichtlich zuviel Bargeld prollend umsich wirft, und jeder "vernünftigen" Antwort unzugänglich bleibt, darf man sich wohl über Gegenwind nicht beschweren...

Und: Niveau hat nicht unbedingt mit Schulbildung zu tun....sondern mehr mit Kinderstube und Charakter!
Ich kenne als Akademiker genügend "Kollegen" ohne jedes Benehmen, und ebensoviele "Arbeiter" mit Niveau!

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Ich kenne als Akademiker genügend "Kollegen" ohne jedes Benehmen, und ebensoviele "Arbeiter" mit Niveau!

Geht mir als "schmalspurakademiker(BA)" auch so ;-)