Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Eine Ära geht zu ende: Bye bye Peugeot

Eine Ära geht zu ende: Bye bye Peugeot

Themenstarteram 1. November 2009 um 19:55

Nach

- 13 Jahren Peugeot

- 1996 406 1.8i 16v 240tkm

- 1999 406 2.0hdi ohne FAP 300tkm

- 2002 206 1.4 120tkm

- 2004 406 2.0 hdi fap 220tkm

Kommt jetzt etwas ganz anders. Ich werde ihn vermissen, den Komfort.

Aber nicht vermissen werde ich die Überraschungen die die Elektrik von Peugeot macht (Tacho kaputt '96er, Tacho Sprung von 199 auf 299tkm im 99er, 2x Zündverteiler/Zündleitungen 02er, ständig elektrische Fragezeichen beim heutigem 406er. Dazu fragwürdige Bremsen die 2x im Jahr freigemacht werden müssen und nicht viel mehr als 60tkm aushalten. Und die (laut TÜV) unterdimensionierte Gummiteilen unterm Fzg in Lenkstangen, Querlenker, Spurstangen weiss ich es, vorne und hinten. Kostet alles eine Unmenge Geld.

Piepser und Fehler anzeigen ohne Log im Computer.

Der FAP der nichts bringt Steuertechnisch, aber dafür kostet wenn die Luftdrucksensoren mal wieder kaputt sind und immer mindestens einer gewechselt werden muss.

Nicht vermissen werde ich auch ESP ABS Totalausfall weil die ESP Control Unit kein Strohm mehr kriegt während der Fahrt!

Nicht vermissen werde ich die 2 komplett Renovierungen der Klimaanlagen, von Kompressor, Kondensor und Trockner.

Ladeluftkühler die quasi aus Styropor gemacht ist mit "Krallen"aus Plastik die ihm zu letzt zerstören.

Nicht vermisssen werde ich die Regensensoren die vor allem im 206er gespinnt hat aber besser war im 406er und weniger spinnt.

Nicht vermissen werde ich die drohende Kosten für ein neues Steuergerät hinten beim Elosyl Tank wenn der fast lehr ist, oder die Steuerplatine unterm Lenker die Licht, Hupe und Regenwischer regelt und 300 euro kostet wenn ein Plastiklteil sich verabschiedet. Oder wenn ich mein Licht ausschalten will, die Batterie abklemmen muss.

Nicht vermissen werde ich die schlechte Lichtausbeute, oder die schlechte Leistung der täglich benutzte Handbremse, oder die Bremsanlage Ausfall im Winter wenn man Berg runter fährt und auf ne Kreuzung anfährt. :eek:

Vermissen werde ich vielleicht den Sahneruhigen Lauf vom HDI der aber mehr Umpf brauchen könnte. Die Laufruhe und wenige Abrollgeräusche. Komfort der Sitzen und Hinterbank. Dann waren noch die französische Spaltmasen, und Windgeräusche.

Aber trotzdem. Ich werde ihm vermissen. nach Probefahrten in Kia Carens, Opel Zafira, Mazda 5, Nissan Qahqai, Honda C-RV, BMW 1er und 3er, Peugeot 407er, Ford Focus: unten steht was demnächst gefahren wird.

Ich grüsse euch und kommt gut an. Gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Ich höre immer so viel schlechtes über den 406 :( .

Ich habe meinen mit 185 tkm gekauft und habe jetzt 220 tkm runter . Ich hatte noch kein grösseres Problem mit dem Auto ,

bis auf Verschleissteile wie Bremsen und einmal Auspuff anlage .

Aber vielleicht hatte ich einfach bloss Glück ;)

MfG Patrick

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann wünsche ich dir Allzeit gute Fahrt mit deinem neuen. Ich werde vermutlich auch die Marke wechseln.

Also Überraschungen warst Du von Peugeot ja schon gewohnt, da hätte ein 407-er gut gepasst! :D

Von der Optik her ist Dein Neuer vielleich nicht gerade ein Fortschritt gegenüber den Peugeots aber bei der Qualität mit Sicherheit.

Gruss ROYAL_TIGER

am 1. November 2009 um 21:25

13 Jahre und 880.000 Kilometer.......(67.692 km pro Jahr)

Ich stelle fest: Wer so auf sein Auto angewiesen ist, muss sehr leidensfähig und treudoof (nett gemeint) sein

ODER

es muss auch ganz viele tolle Dinge in den letzten 13 Jahren gegeben haben, die immer wieder den Ausschlag für den Kauf eines weiteren Peugeots gegeben haben.

Das lässt mich hoffen, da ich mit dem ersten Peugeot in meinem Autofahrerleben erst 4.000 km abgespult habe.

Viel Freunde und Glück mit deinem Neuen!

am 1. November 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von 123Bert456

Das lässt mich hoffen, da ich mit dem ersten Peugeot in meinem Autofahrerleben erst 4.000 km abgespult habe.

Viel Glueck!

Du wirst es brauchen...

BRAWO Peterhen,

Du hast etwas in worte gefasst wo mir schon mittlerweile die worte fehlen, was man auch vielleicht manchmal nicht in worte fassen kann......Peugeot!

Mein Leidensweg ist groß, vom regen in die traufe.

Mein 406er ist wie eine wundertüte.......überaschen lassen was als nächstes kommt :mad:

Gruß

dno

Ich höre immer so viel schlechtes über den 406 :( .

Ich habe meinen mit 185 tkm gekauft und habe jetzt 220 tkm runter . Ich hatte noch kein grösseres Problem mit dem Auto ,

bis auf Verschleissteile wie Bremsen und einmal Auspuff anlage .

Aber vielleicht hatte ich einfach bloss Glück ;)

MfG Patrick

am 3. November 2009 um 18:04

Bei 185000km ist die Wahrscheinlichkeit ja auch recht hoch, dass die Problemteile schon einmal/mehrfach getauscht wurden...

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:40

Obwohl der 406-II vielleicht eines der meist solide Peugeots ist.... besser als 307 auf jeden Fall....

Zum Peugeot fahren gehört nun mal eine Art von finanzieller Sado-Machochismus. Die Liebe kostet eben.

Die Probleme kann ich mir alle nicht erklären. Z.B. mein Dieselverbrauch liegt im Moment bei 5.6 bis 5.8L (Landstrasse meistens und AB bis 120-130) und das mit Winterreifen (Conti TS830).

Ich bin eher ein ruhiger Fahrer, heizen ist nur ganz ganz wenig angesagt. Kupplungen hab ich noch nie gewechselt. Aber

ich denke

mir sollten mal so quasi als Auslandshilfe ein paar gescheiter Autoelektriker nach Frankreich schicken und die zeigen wo es lang geht in Sachen Autonetzwerk usw. Die machen zum Teil Sachen gescheit und scheitern dann am letzten Schliff: lese; den Stecker und seine langzeitverbindungstauglichkeit.

Das Design von Peugeot oder Citroen (neuer C5) ist schon mal was anders, obwohl die Hainase am 308 auch nicht jedermans Sache ist.

Für mich zählt nicht das Image: Ich brauche ein Auto das mich von A nach B bringt mit gutem Komfort, Sparsam, und mit Zuverlässigkeit.

Und ans letzte scheitert's ein bisserl! Vor allem die Bremsen. Ein Leidensweg. Dann kann der FPH sagen: "Das haben andere Marken auch" aber der sitzt ja nicht am Lenker und fühlt sich nicht sicher wegen die Bremsen.

Ich habe viel viel Geld investiert. Aber ich ziehe jetzt den Strich unter die Rechnung und wechsle zu Toyota. Kann hoffentlich nur besser werden.

Auf gut japanisch heisst es Peugeot Harakiri glaub ich. ;)

am 3. November 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von peterhen

Obwohl der 406-II vielleicht eines der meist solide Peugeots ist.... besser als 307 auf jeden Fall....

Schlechter als 307 geht ja auch kaum... ;)

Mein 406 (Serie 2) war mein kostenintensivstes Auto und den hatte ick nur 50000km.

Wahnsinn, was da alles dran defekt ging.

Auf Image leg ick auch keinen Wert, immerhin fahr ick ja jetzt einen englischen Patienten.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von peterhen

Obwohl der 406-II vielleicht eines der meist solide Peugeots ist.... besser als 307 auf jeden Fall....

Schlechter als 307 geht ja auch kaum... ;)

Doch 407-er-Reihe! Mein Bruder und ich fahren beide keinen 407-er mehr unser Vater seinen 307 Break aber schon. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

am 4. November 2009 um 8:16

kann nicht in das Klagelied einstimmen.

Mein 406-er von 10/95 rennt nach wie vor(überwiegend Autobahn, auch häufig Vmax). Hat jetzt 324000 km runter. Verschleißteile ok, keine Macken bei Elektronik, kein Rost, bei 260000 Getriebe überholt, Kupplung getauscht und Lamda-Sonde ersetzt. Im Sommer einen Wasserschlauch erneuert.

Mit Gasanlage und Nebenstrom-Ölfilter ein echt billiges Auto.

Leider gefallen mir die jetzigen Modelle nicht sehr, deshalb wirds wohl in zwei, drei Jahren einen Nachfolger aus anderem Hause geben.

am 4. November 2009 um 13:05

Mein 406 (Benziner) ist auch ganz gut gelaufen, der 407 HDi war dann das Ende einer jahrzehntelangen Beziehung. 

 

Schade. 

 

Aber auch verkraftbar. Denn schöner als andere sind die Peugeots heute auch nicht mal mehr ... 

ein kleiner nachsatz von mir...............

Zum Peugeot passt volgender spruch......Auf händen getragen und mit füssen getreten......

habe bis zuletzt nicht aufgegeben und reininvestiert, jetzt aber reicht es.

Wobei die Kundenfreundlichkeit von Peugeot sicher auch dazu beigetragen hat. (Pfusch machen und dann nicht dazu stehen)

Themenstarteram 6. November 2009 um 15:59

Also es ist schon so dass es sehr unterschiedliche Werkstätten gibt bei Peugeot. Es sollte ja nicht so sein, aber es ist eben so, und ich glaube bei andere Marken ist dass auch so. Preisen können standardisiert sein aber Kundenbetreuung ist immer unterschiedlich, um mal zu schweigen von ob sie alle ehrlich sind. Ich war bei grössere Werkstätten und da war ich anfangs auch zufrieden. Die haben dann aber Murcks gemacht und seit dem war ich auf der Suche. Dann habe ich kleinere Peugeot Werkstätten benutzt und vor allem der Letzte, aber nicht FPH aber Freie, hat sich echt bemüht. Er hat viele viele Jahren Erfahrung, die Werkstatt geht ja noch zurück zu Zeiten wie Matra Simca, und er hat das Werkzeug auch noch für die Autos.

Im Grunde genommen war ich mit den 406er zufrieden, nur muss ich sagen das die Kommerz, die Druck ein Auto zu bauen mit weniger kosten, immer irgendwie auf die Käufer abgewickelt wird.

Mein alter Benziner, fährt immer noch. 13 Jahren alt. Aber ob er noch genug hat bis er 15 wird weiss der heutige Besitzer nicht.

Der fährt ja auch noch mit seine 1. Kupplung usw. Aber z.B. bei 120tkm wurden da all die Gestänge vorne (schon?) gewechselt. Bei meinem letzten 406 war das schon bei 60tkm an der Reihe (vorne).

Wie gesagt, eigentlich ist der 406 solide. Elektrisch ist aber ein anderes Thema. Die Mk1 406 hatten noch altes und solides Zeug für die Elektrik. Geht aber heute nicht mehr. Da wird alles verkabelt wie ein Netzwerk. Am Anfang haben alle Autobauer damit gewurstelt irgendwas gescheites raus zu bekommen wenn irgend einen Sensor seinen Geist gegeben hatte. Das hatte ich z.B. beim Volvo 850GLT. Da müssten dan aus Sicherheitsgründen die 2 Airbags getauscht werden sammt Sensoren usw. Nur weil die nicht sicher waren wo der Fehler lag. Dass ist jetzt mit der Zeit durch Erfahrung und Entwicklung viel besser geworden. Übrigens war ich damals MONATLICH in die Volvo Werkstatt und die waren schon ganz unbescheiden mit den Rechnungen.

Aber es ist auch so was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. Davon kann der Mk1 406 vielleicht noch Profitieren, aber 2 anstatt 3 Sternen beim EuroNcap für den Mk1/Mk2 ist auch schon ein Indiz dass hier nicht nur andere Scheinwerfer verbaut wurden.

Es laufen viele 406er rund mit 200 oder 300tkm auf die Uhr. Ich war Jahre lang eine Unmenge unterwegs von Amsterdam bis Mailand. Die deutsche AB Kannonen gehen ja wie die Feuerwehr aber komfortabel sind sie nicht für mich. Vor allem die PD Diesel von VAG waren zwar kräftig aber haben Laufkultur vermisst. Dafür könnte der hdi aber über 3000 tpm ein bisschen mehr Biss zeigen. Aber so ist sie eben nicht entworfen. Zwischen 1750 und 3000tpm fühlt sie sich am wohlsten und läuft super. Der 406-II mit original Reifen geht bis 150 kmh ohne Probleme, darüber ist er ein bisschen überfördert. Aber das reicht mir.

Ein Fzg soll mich sicher von A nach B bringen. Und mit Komfort. Und das finde ich, oder empfinde ich als nicht ausreichend bei viele Deutsche Autos die zu hart gefedert sind. Opel kann da ein Lied singen. Und ich fühl mich nicht wohl dabei. Dass war dann auch gleich dass Problem, ein Auto zu finden dass genauso gut fährt wie der 406... Da halten nicht viele Autos mit.

Seit 96 bin ich Peugeot gefahren und am meisten 406 (der 206 war notwendig für 2 Jahren). Ich vermisse ihm. Jetzt steht er beim Händler und wartet auf eine neue Chance. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Eine Ära geht zu ende: Bye bye Peugeot