ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Eindruck: Volvo V90 CC B5 Ultimate

Eindruck: Volvo V90 CC B5 Ultimate

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 10:54

Hallo zusammen,

gestern hatten wir die Möglichkeit einen V90 CC B5 Ultimate MJ 2023 mit den vormals R-Design Sitzen, Luftfahrwerk hinten und 21 Zoll Bereifung mit Pirelli PZero Vol PNCS für eine gute Stunde Probe zu fahren.

Dies sollte bzw. soll mir bei meiner Entscheidung für oder gegen einen neuen Wagen (Wechsel von V90 D5 AWD Inscription MJ 2020) helfen.

Gefahren sind wir eine kurze Strecke auf der Autobahn, recht viel Landstraße und Stadt mit wechselnden Fahrbahnbelägen inkl. Kopfsteinpflaster und welliger Straße.

Rein optisch macht der V90 CC schon was her und der Facelift mit den neuen Rückleuchten und anderen kleinen Änderungen gefällt mir in der Realität noch besser als das was ich bisher auf Bildern oder Videos gesehen habe. Selbst die Tatsache, daß es trotz Verbrenners kein echten Auspuffblenden mehr gibt, stört mich so gar nicht mehr.

Das Volvo leider sehr viele Funktionen im aktuellen Betriebssystem gestrichen hat finde ich sehr bedauerlich. Die Fahrmodi kann ich verschmerzen, wobei ich das Segeln/Coasting im Eco Modus als ein tolles Instrument sehe, um sparsam zu fahren und somit auch in der Summe weniger CO2 auszustoßen.

Mehr fehlt mir jedoch die Möglichkeit zwischen Speed Limiter/ACC/PA direkt am Lenkrad umzuschalten. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben ist mir fremd.

An alles Andere kann ich mich sicher gewöhnen. Google Maps und die Sprachsteuerung ist definitiv ein Fortschritt.

Kommen wir zum Motor: Warum auch immer laufen die B4/B5 Diesel der aktuellen Generation doch lauter und rauer als mein V90 D5 oder der V60 D4 meiner Frau. Inwiefern dies ein wenig der Tatsache geschuldet ist, daß wir ausschliesslich V-Power Diesel oder HVO Diesel fahren, kann ich nicht beurteilen.

Was meiner Frau und mir aufgefallen ist: Bei ca. 30km/h und leichtem Druck auf das Gaspedal in der Stadt, um die Geschwindigkeit zu halten klingt der Volvo so als würde in der Nachbarschaft zwei Häuser weiter jemand mit der Schlagbohrmaschine arbeiten.

Der Fahrkomfort mit den großen Rädern und Reifen ist gefühlt einen Ticken besser als mein 20 Zoll 255/35 Bereifung am V90. Sehr souverän werden Unebenheiten weggebügelt und auch Kopfsteinpflaster ist zusammen mit der Akustikverglasung kein Thema.

Interessant finde ich auch die Tatsache, daß bei unseren V60/V90 das Lamellengitter vor dem Kühler nur in wirklich seltenen Fällen offen steht (während der Fahrt können wir nicht sagen wann und wieviele der Lamellen zur Kühlung offen sind). Beim B4/B5 ist das Lamellengitter immer offen und geht wohl nur bei Kälte zu. Auch lief nach dem Abstellen des Fahrzeuges nach der guten Stunde Fahrt bei Außentemperaturen von rund 19°C das Gebläse noch nach. Etwas was unsere Volvos aktuell auch bei großer Hitze nicht machen. Ob das jetzt der Tatsache geschuldet ist, daß das 48V Bordnetz vielleicht nach der Fahrt mehr Kühlung erfordert kann ich nicht sagen.

Der Servicetechniker meinte, daß die B Motoren mit den Motoren der älteren Generation (D) nicht viel gemeinsam haben und komplett neu entwickelt sein. Für die Nebenaggregate kann ich mir das noch vorstellen, beim reinen Motor fällt mir das schwer.

Die Ladeluft wird wohl jetzt wassergekühlt und auch der Ölkühler wird mit Wasser umspült.

Mein Fazit: Ein tolles Auto, mit gemischten Gefühlen und innerlich etwas hin- und hergerissen sind wir nach Hause gefahren. Auch wenn hier meine Beschreibung eher subjektiv negativ für diesen Volvo verstanden werden mag, werde ich vermutlich am Montag meine Bestellung fest machen. Es gibt noch einige andere Gründe warum das für mich aktuell attraktiv ist und Sinn macht.

Gruß,

Peter

PS: Anbei ein Foto des zur Probe gefahrenen V90 - Thunder Grey Metallic was live auch schön ist (ich will dennoch Bright Dusk Metallic).

V90 CC B5 Ultimate MJ2023
Ähnliche Themen
126 Antworten
Themenstarteram 9. April 2023 um 7:28

Hier mal die 21 Zöller - ja sind sind etwas strammer, aber der Wagen fährt sich immer noch sehr komfortabel.

2023-04-04-20-18

Sorry, aber auch die sehen am CC recht "verloren" aus... aber das ist so mit der Optik....

Themenstarteram 9. April 2023 um 7:42

Dennoch bin ich echt am Überlegen auf die 20 Zoll Sommerräder zu wechseln - gibt es gerade ein halbwegs günstiges Angebot.

Es ist halt ein VOLVO. Da passt das schon. Es sind ja auch die Felgendesigns so ausgelegt. Ich denke, es gibt Felgen, die dann schon größer aussehen - selbst wenn sie gleich groß sind.

Es gibt im Youtube ein Präsentationsvideo vom V90CC - aus 2017 glaube ich. Da werden die Unterschiede erklärt. Da ist ein V90 - der dann in der Annimation mal hochgelegt wird - mit den normalen V90 Felgen. Da dachte ich erst - JAAA KLAR, so hoch ist der CC dann auch nicht. Weit gefehlt - es stimmt schon, wenn dann in der Animation die Felgen ausgetauscht werden passt es wieder. Schon krass, was alleine die Höhe macht - unser XC90 sah mit den 18" Winterfelgen aus wie ein altes Auto mit 13" Felgen...

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 9. April 2023 um 09:28:41 Uhr:

Hier mal die 21 Zöller - ja sind sind etwas strammer, aber der Wagen fährt sich immer noch sehr komfortabel.

...beste Kombi ever :) , so schön und passend,...muss auch noch wechseln, ...endlich die schwarzen Winter 20er runter, halbes Jahr reicht damit rum zu gurken ;)

 

Schönes Osterfest

 

MfG C

Themenstarteram 16. April 2023 um 18:43

Heute die erste etwas längere Ausfahrt (überwiegend Autotbahn und etwas Landstraße) und der B5 Motor macht einfach Spaß. Immer ausreichend Drehmoment und Leistung. Die 21 Zoll Pirelli Reifen sind etwas ungewohnt und fühlen sich etwas "schwerfälliger" an und scheinen etwas anfälliger gegenüber leichten Rillen/Vertiefungen zu sein. Es waren überwiegend feuchte bis nasse Verhältnisse und da passt der Reifen ganz gut.

Ich bin immer noch am Überlegen, ob die 20 Zoll Sommerräder mit Pirelli Bereifung vielleicht doch die bessere Wahl. Schauen wir ma, ob ich mir einfach einen zweiten Sommerrad Satz als Luxus gönne.

Kommende Woche geht es dann wieder auf die Langstrecke mit 760km einfach - da freue ich mich jetzt schon sehr darauf.

Themenstarteram 24. April 2023 um 11:34

Da ich andere Threads nicht unnötig mit meinen Erfahrungen belasten möchte, schreibe ich einfach hier weiter.

Vergangenen Freitag ging es für uns von Ludwigshafen nach Neubrandenburg (ca. 750km einfach) und am Sonntag wieder zurück. Die Fahrzeugsoftware war weitestgehend ohne Probleme. Ein paar Mal verstummte das Radio, aber nach einem Senderwechsel war wieder alles OK. Erwartungsgemäß war am Freitag viel Verkehr auf der Straße und da wir erst gegen kurz nach 10:30 wegkonnten, erwischten wir auch den einen oder anderen kleineren Stau bzw. die Navigation hat uns über längere Staus (A10 Berlin) sehr gut umgeleitet.

Der gemittelte Verbrauch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 100km/h liegt bei 6.2L/100km. Gefahren sind wir die erlaubten Geschwindigkeiten (+/- 5km/h) bzw. Richtgeschwindikeit.

Ab und zu zum Überholen schneller und auf der A4 nach Weimar wollte ich die Öltemperatur bergauf unter Volllast und fast Höchstgeschwindigkeit messen (da saß meine Frau am Steuer). Lag sie vorher bei rund 105-110°C ging die Temperatur kurz minimal nach oben, um dann auf 95-100 Grad zu sinken. Anscheinend hat der 2L Motor von Volvo ein sehr gutes Temperaturmanagement und Reserven.

Auf der Heimfahrt gab es ein kleines Problem mit dem verbundenen Profil und dem Schlüssel meiner Frau und wir haben dann im Menü umgestellt, daß "ich" jetzt wieder am Steuer bin. Danach hatte ich - vielleicht auch nur rein zufällig - die ersten paar Kilometer unterschiedliche Schilder im Headup Display und dem Tachodisplay. Ansonsten hat die Schildererkennung zu mehr als 90% sehr gut funktioniert.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 16:42

Moin,

das hier wird vermutlich mein letzter Beitrag von und über meinen Volvo hier werden, ob ich dann ggf. im MT Blog weiter berichte werde ich sehen.

Heute durften die Reifen (Pirelli PZero VOL PNCS 245/40 R21) und vermutlich auch der Allrad bei starkem bis sehr starkem Regen auf Land- und Bundesstraßen über die Dörfer. Es stand teilweise sehr viel Wasser auf der Straße. Mit angepasster Geschwindigkeit zwischen 60 und 90km/h fühlten wir uns zu keiner Zeit unsicher. Ich hatte bislang nur die Michelin Pilot Sport 4 VOL Acoustic (255/35 R20) als Vergleich und würde sagen, daß beide Hersteller sehr gut im Nassen funktionieren.

Ansonsten steht hoffentlich bald der erste große Trip nach Schweden für ein verlängertes fotografisches Wochenende an und der Elch freut sich sicher auch schon auf den arktischen Winter in Schweden/Finnland und vielleicht auch noch Norwegen.

Das Auto macht was die Verbrennertechnik betrifft und auch das Fahren an sich das was es soll, ebenso ist die Software mit all ihren Funktionen weitestgehend unauffällig.

Ich werde hier weiterhin aktiv mitlesen und mich auch ggf. beteiligen und es tut mir Leid für Alle, die mit Softwareproblemen, fehlender Ausstattung und anderen Enttäuschungen zu kämpfen haben. Meine Historie mit Volvo begann erst spät im Jahr 2019 mit dem V60 D4 Inscription meiner Frau, Ende 2020 kam dann mein Traum des V90 D5 Inscription hinzu. Ich dachte auch, daß dieses Auto mein letztes Auto wäre und es war für mich schon nahezu perfekt. Ende 2021 gab es einige Schicksalschläge, jedoch gab es beruflich für mich Positives und somit konnte ich meinen Traum "perfektionieren". Für mich ist der 2023er Volvo V90 Cross Country B5 Mild Hybrid Diesel mit Polestar Optimierung das beste Auto was ich jemals hatte, zwar nicht perfekt aber ich genieße das Außendesign, das Interieur und jeden Meter, den ich fahren darf (am Liebsten Land- oder Bundesstraße, Stadtverkehr liebt der Elch nicht wirklich).

Ich werde weiterhin Daten sammeln, Daten analysieren, Aral Ultimate Diesel bzw. falls verfügbar HVO Diesel tanken und auch noch beim Volvo Händler sicher ein Schmunzeln entlocken und auch mehr Geld als normal dort liegen lassen.

In diesem Sinne: Bleibt locker, geniesst Eure Fahrzeuge und lasst Euch nicht ärgern - das Leben ist viel zu kurz dafür.

Gruß,

Peter

Vielen Dank für diesen vermeintlich letzten Beitrag, was ich persönlich sehr schade finde. Deine Posts waren immer sehr sachlich und informativ.

Deine Meinung zum Pirelli kann ich nur teilen. Ich fahre den gleichen Reifen auf dem XC60 und werde die Pirelli auch wieder aufziehen lassen.

 

Wir lesen voneinander im OC!

Das finde ich aber auch schade, mich interessiert vor allem dein Vergleich zwischen alt und neu immer. Mein Elch rennt auch grad durch Finnland, Schweden und ganz aktuell Norwegen - allerdings mit Wohnwagen dran. Im Strassenbild fällt der hier gar nicht auf. Die meisten Elche wirken hier aber von der Stange, veredelt sind die wenigsten. Teilweise wird hier aber grad auch noch mit Spikes gefahren.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 18:20

Alles gut - ich bin nicht weg. Ich bin nur etwas müde in zahlreichen Beiträgen meine Zufriedenheit bzw. meine wenigen Probleme rechtfertigen zu müssen. Das nützt ja auch denen nichts, die Probleme haben. Ich habe ja weiterhin Zugriff auf Sensus (alt) und AAOS (neu) und auch wenn mir der Drive Mode Schalter (und auch der Coasting Modus) sowie die Steuerung (Speed Limiter/PA/PA mit Lenkunterstützung) fehlt, machen alle anderen Features das aktuell wett. @GenesisBiker : Viel Spaß im Norden!

@VolvoV90LU , habe und werde gerne deine Beiträge weiterlesen, bin nicht so der Schreiberling aber beim lesen ganz weit vorne :), wäre schade um deine weitere Berichterstattung.

 

MfG C

Vielen Dank. Der Allrad konnte sich hier schon ein bisschen beweisen, allerdings fehlt mir teilweise etwas Bodenfreiheit. Da der WoWa dann auch nicht viel mehr hat, ist es für mich nicht so schlimm. So langsam verzieht sich der Schnee hier auch. Aktuell stehen wir nur ein bisschen südlich vom Nordkapp.

Übrigens, das würde dem CC sicher auch stehen…

Das ist der T8 des CP-Besitzers.

Da kann man sich auch die Folierung des Grills sparen ;)

Img
Img
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 16:14

So groß muß das bei mir sicher nicht sein, aber ich habe hier schonmal reingeschaut und bin am Überlegen, ob das alles StVZo konform einzubauen ist:

https://vxh.hu/Cars%20Specific%20kit-Volvo%20V90-S90.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Eindruck: Volvo V90 CC B5 Ultimate