Einbuße v. Endgeschwindigkeit durch 20 Zoll 265/30?

Audi A6 C6/4F

Hallo Liste,

obige Reifendimension hat in einem vorhergegangenen Thread für rege Beteiligung gesorgt.

Gibt es nun jemanden von Euch, der Erfahrungen mit den o.g. Dimensionen bzgl. Endgeschwindigkeit und Verbrauch hat? Komfort soll es schlichtweg keinen mehr geben.

Sicher - ein Vergleich mit den serienmäßigen Quattro-18 Zoll- Rädern ist sicher schwer nachzuvollziehen. Einen Versuch möchte ich dennoch starten :-)

Danke

Marc

22 Antworten

Ach du, das Auto fährt bei der Geschwindigkeit auch noch wunderbar stabil und die A9 is hier oftmals recht leer auf drei Spuren, also kein Thema 😉

Reifen waren beim Foto 245/40 auf 18 Zoll, ist aber mit den 255/30 und 20 Zoll nichts anderes was den Speed betrifft.

GPS hab ich leider nicht zum messen. Oder kann man das auch mitm Auto machen? Kenn mich mit dem Zeug nicht aus. Auch ist es mir insoweit schon fast egal, da ich in der Regel flotter als alle anderen unterwegs bin, und damit das Ziel erreicht ist. Egal ob das nun 250, 260 oder gar wirklich 280 waren...

Ich hoffe das es wirklich "nur" 285PS sind, das reicht soweit schon aus und das Auto muss jetzt noch ein kleines bißchen halten bis der neue dicke da ist.

Hallo fragglebernhard,

Zitat:

hi, bin jetzt ca. 1500 km mit 18er von Audi original gefahren und habe seit ca. 500 km 265/30/R20 drauf, mit AAS hast überhaupt keine komforteinbussen, was die endspeed und den spritverbrauch betrifft, habe ich noch keine aussagekräftigen werte ... optisch ist es aber der blanke wahnsinn !

Danke Dir für das Statement. Dazu jetzt bitte noch einen Frage: Legt sich der Wagen im Dynamicmode noch etwas mehr auf die Seite bei schnellen Kurvenfahrten, oder ist das sogar besser geworden?

Schönen Abend

Marc

Zitat:

Original geschrieben von rope

Reifen waren beim Foto 245/40 auf 18 Zoll, ist aber mit den 255/30 und 20 Zoll nichts anderes was den Speed betrifft.

GPS hab ich leider nicht zum messen. Oder kann man das auch mitm Auto machen? Kenn mich mit dem Zeug nicht aus. Auch ist es mir insoweit schon fast egal, da ich in der Regel flotter als alle anderen unterwegs bin, und damit das Ziel erreicht ist. Egal ob das nun 250, 260 oder gar wirklich 280 waren...

wenn die Reifendimensionen in einem zugelassenen Rahmen bleiben und wenn der Motor weiterhin ausdreht, dann ändert sich an der Anzeige von Tacho und Drehzahlmesser auch nichts bei unterschiedlichen Reifen, auf die effektive Vmax kann das aber trotzdem durchaus Einfluss haben...

Meiner fährt auf 20er langsamer als vorher..
A6 3.0l TDI abt 270ps
mit 19er 255er ca. 270km/h
mit 20er auf 265/30er ca. 260km/h