Einbauprobleme Dension Gateway 500
Hallo,
ich habe gestern verzweifelt versucht das Gateway 500 einzubauen bzw. zum laufen zu bringen. Zunächst einmal verlief der Einbau recht "schleppend", da ich erst recht spät erkannt habe, dass ich eine recht neue Version des Gateway 500 besitze (V3R2) und insofern die bekannten Einbauanleitungen von 4F-Devil und aus der "Guten Fahrt" nicht "blind" zu übernehmen sind. Ich habe mich dann bzgl. Verkabelung an die beigelegte Installationsanleitung gehalten.
Zunächst einmal kurz ein paar Basisdaten:
- MMI basic
- CD-Wechsler vorhanden
- "kleine" Navigation (von CD)
- eine WD Passport Festplatte soll an das Gateway 500 angeschlossen werden
Was ist der derzeitige Status?
- Ich schaffe es nur sehr "unregelmäßig" das Gateway 500 überhaupt zum laufen zu bringen. Meistens meldet nur kurz der Startbildschirm des MMI und schaltet sich dann wieder komplett aus. Erste Vermutung nach Recherche im Forum: Kein Dauerplus! Also Verkabelung vom CD-Wechsler (rot/grünes-Kabel) wieder entfernt und an das rot/blaue-Kabel der Handschuhfach-Verkabelung geklemmt (wie in der Anleitung von "Gute Fahrt" beschrieben). Anschließend klappte es sogar und ich konnte die Festplatte im MMI sehen und bedienen. Allerdings hielt die Freude nicht lange. Nachdem ich einige Zeit später das nochmal probiert habe, wieder das gleiche Fehlerbild vom Anfang (also Bildschirm des MMI schaltet sich nach kurzer Zeit wieder aus). Dann habe ich mal wieder alle Kabel abgezogen, neu eingesteckt und dann klappte es mal wieder. Dann mal wieder nicht. Ich bin da echt am verzweifeln!!!!
- Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass wenn es dann doch mal kurzzeitig funktioniert hat, dass ich in der CD-Laufwerksübersicht "nur" die Laufwerke 1-6 für das Gateway und das Laufwerk 7 (CD-Rom) für das Navi-Laufwerk angezeigt werden. Den Wechsler finde ich überhaupt nicht. Ist das so richtig???
Wäre für Tips/Hinweise wirklich sehr dankbar. Ich weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen....
Beste Antwort im Thema
Die Lautstärke der FSE soll man angeblich über eine Kombination von ***15 bzw. ###15 verstellen können hab ich hier mal gelesen ambesten du suchst nochmal danach.
52 Antworten
Hallo
Habe es bereits eingebaut und es funktioniert 🙂
Aber danke für deine Hilfe.
Kannst du mir vielleicht erklären oder jemand anders hir wie ich nun das Aktuelle Software Update machen kann ?
Mein English ist nicht so gut und die Installation wird auf english erklärt.
Bitte:
Installation des Firmware Updates für GATEWAY - Sets
1. Sie benötigen einen leeren USB Stick.
2. Spielen Sie das Update - File auf den USB Stick auf.
3. Schalten Sie die Zündung und damit das GATEWAY ein.
4. Falls ein iPod mit dem GATEWAY verbunden ist, muss dieser nicht entfernt werden, unabhängig davon ob er aktuell Musik abspielt oder nicht.
5. Verbinden Sie nun den USB Stick mit dem eingeschalteten GATEWAY. Der Update-Prozess startet automatisch innerhalb weniger Sekunden und dauert in etwa 2 Minuten.
Der USB Stick darf während des Update-Prozesses nicht vom GATEWAY entfernt werden!
6. Nach etwas 2 Minuten ist das update automatisch installiert. Der erfolgreiche Update-Vorgang hinterläßt auf dem USB Stick ein .BIN-File. Das anfänglich aufgespielte Update-File muss gelöscht sein.
7. Falls während des Update-Vorganges ein iPod angeschlossen ist, wird das iPod Display aufleuchten sobald der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Die neue Firmware Version erscheint in der oberen rechten Ecke des Displays. Es sind keine weiteren Konfigurationen erforderlich, vorherige Einstellungen bleiben erhalten.
8. Schalten Sie nun das Radio / Navigationssystem für ca. 20 Sekunden aus. Nach dem Einschalten wählen Sie wie gewohnt den CD Wechsler Modus aus.
Ihr GATEWAY funktioniert nun mit der neuen Firmware.
Hmm... das habe ich jetzt so gemacht und auf meinem Stick ist überhaupt keine Datai mehr. und habe den ca. 20min drin gelassen.
Allerdings bin ich auf der Aux einheit in den Service mode gegangen war das falsch ?
oder müsste ich das Update in dem Gateway Mode machen ?
Für was ist der Service Mode überhaupt ?
Ich hatte Aux angeschaltet gelassen. Aber ich bin der Meinung wenn der Stick leer ist hat das update geklappt.